Kupierte XL Bullies in Deutschland, Zucht, Einfuhrverbot wurde umgangen?

.

3 Antworten

Ich sehe diese Rasse ja sowieso als sehr kritisch an... halte davon gar nix, dass jeder Proll inzwischen mit so einem Hund rumläuft, weil er (zumindest bei uns in RLP) keinerlei Auflagen unterliegt.

Die Kupiererei ist eine absolute Unart. Aber diese Vermehrer finden immer wieder Mittel und Wege, ihre Tiere so zu verstümmeln, im Ausland üblicherweise... Auf TikTok ist das derzeit ein riesiger Hype. Selbst Dobermänner sieht man da fast nur noch kupiert. Und wenn jemand was kommentiert, kommt das Argument mit den Ohrenentzündungen... ja ne... ist klar....

Statisa
Fragesteller

Oh ja ! Laufen die bei euch denn auch kupiert rum die Bullies?

Statisa
Fragesteller
@BullyundMeer

Und er hat ihm aus dem Tierheim oder komplett illegal? Da sagt keiner was?

BullyundMeer  13.02.2023, 15:25
@Statisa

Hab keine Ahnung, woher der kommt. Hab mit dem Mann noch nie gesprochen. Eine Bekannte hat einen aus einer "Zucht", der Hund ist nicht kupiert, hat aber auch nur amerikanische Papiere, keine Deutschen. Der scheint auch nicht richtig gesund zu sein, seltsame Geschichte...

Kein Kläger, kein Richter.

Es wird auch eine Grauzone genutzt, ebenso haben Ordnungsämter ander notwendige Dinge zu erledigen.

Würde man schlicht ein absolutes Haltungsverbot aussprechen für alle Hunde und jeder Hundehalter benötigt eine Sondergenehmigung, würde manches nicht passieren.

So könnte man nur Sondergenehmigungen nur auf Hunde erteilen, die aus einem deutschen Tierheim, von einen deutschen VDH Züchter stammen und ein tierärztliches Gesundheitszertifikat erhalten.

So würden kupierte Tiere kein Zeugnis erhalten und wären nicht haltbar.

Liegt dran, dass sich diese Vermehrer (sind keine Züchter) nicht in Deutschland befinden, sondern im Ausland. Wenn man die Bilder aufmerksam ansieht (zb auch die Nummernschilder von den Autos in diversen Bildern) befinden die sich in Russland. Wird auch durch die verschiedenen Datenbanken bestätigt: https://probully.dog/en/pedigree/monster-pride-artemis-eva/ Berlin wird wohl nur als Standort dort angegeben, damit sie mehr Traffic/Interaktionen bekommen.

Statisa
Fragesteller

Nene! Die sind wirklich in Deutschland. Baltic Bulls zB sind auch in Deutschland sesshaft. Man konnte mehrmals Stories sehen, wie sie mit den Hunden durch Berlin gehen. Und das sind nicht die Einzigen. Es werden allein auf Quoka immer wieder kupierte Bullys als Deckrüden angeboten, die hier in Deutschland leben. Wenn man sie darauf anspricht sagen sie, dass die ABKC Papiere ausreichen würden, um sie hier legal zu halten.

NoLies  13.02.2023, 12:48
@Statisa

Nein, sind sie nicht :-) sieht man an den Bildern usw. Die sind wirklich nicht in Deutschland.

Vielleicht sind die ab und zu mal dort im Urlaub. Und Urlaub kann denen leider keiner verbieten.

Statisa
Fragesteller
@NoLies

Selbst der Urlaub ist verboten. Einfuhr und Verbringungsverbot von Kategorie 1 Hunden.. und wie gesagt, es gibt zich solcher Fälle in Deutschland. Viele sind Personen des öffentlichen Lebens.

NoLies  13.02.2023, 13:05
@Statisa

Nein, der Urlaub ist nicht verboten.

Ausnahmen vom Einfuhrverbot: Zur Vermeidung übermäßiger Beschwernisse für Reisende sind folgende Hunde von dem Einfuhr- und Verbringungsverbot ausgenommen: “Gefährliche” Hunde, die von Personen mitgeführt werden, die sich nicht länger als vier Wochen in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten (Touristenverkehr)

https://www.hunde-urlaub.net/einreisebestimmungen/deutschland/

Wenn die also nur immer mal wieder 3 Wochen in Deutschland sind, kann ihnen das leider keiner verbieten. Die tiere werden aber eben dann in Russland vermehrt, wenn man sich eben mal die Datenbanken anschaut.

LukaUndShiba  13.02.2023, 13:06
@Statisa

Urlaub ist nicht verboten. Selbst zu Hunde Ausstellungen in DE dürfen Listenhunde eingeführt werden

Statisa
Fragesteller
@Statisa

Aber wie gesagt, habe ich mit Menschen geschrieben, die in Deutschland leben und solche Hunde halten. Sie sagten die Papiere würden ausreichen. Und zeigen ihre Hunde stolz in den Medien. Ich verstehe einfach nicht, wie das möglich ist. Und denke auch nicht, dass sie nur Urlaub machen..

spikecoco  13.02.2023, 13:14
@Statisa

dann würde ich das zuständige Veterinäramt der Bezirkes kontaktieren und melden.

Statisa
Fragesteller
@spikecoco

Da denke ich eben, dass Nachbarn sowas sofort melden und das Vetamt garnichts machen kann. Das ist eben die Frage. Zumal weiß ich natürlich nicht, wo sie genau wohnen.

NoLies  13.02.2023, 13:23
@Statisa

Viele (Nachbarn) sind sich über die Regeln garnicht bewusst. Kommt halt auch drauf an wo die Hunde herkommen. In manchen Bundesländern darf man die führen, sofern man einen entsprechenden Führerschein hat und die Hunde zb aus dem Tierheim kommen. Kommt halt immer drauf an.

spikecoco  13.02.2023, 13:29
@Statisa

"Nachbarn" haben meist Schiss da einzugreifen. wenn z.B ein Verstoß zur Haltung vorliegen würde. Denn viel zu oft sind die Halter nicht besonders angenehme Zeitgenossen. Zumal die Meisten sich auch nicht mit der Gesetzeslage auskennen.

Statisa
Fragesteller
@spikecoco

@spikecoco Ich habe ein Foto aus einem Buch zugefügt , das ich zum Hundeführerschein benutzt habe. Magst du mal gucken, was mit dem letzten Satz gemeint ist? „Dauerhaft dürfen Hunde nur ins Inland eingeführt werden, wenn sie in ihrem Bestimmungsland berechtigt gehalten werden dürfen.“ Ist damit Deutschland gemeint oder das Bundesland. Weil es geht in den Absätzen davor immer nur um Deutschland und seine Bundesländer..