darf eigentlich jeder hund die ohren kupiert werden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist es schon lange verboten. Allerdings ist hier nicht nur das Kupieren verboten sondern man darf auch nicht einen deutschen Hund im Ausland kupieren lassen. Man darf allerdings einen ausländischen Hund, der bereits kupiert ist, einführen nach Deutschland.

Im Ausland werden nach wie vor viele Hunde kupiert wie z. B. Dobermann, Dogge etc.

In Deutschland darf nur aus medizinischen Gründen kupiert werden oder für jagdlicher Nutzung. Wobei ich zweiteres nicht verstehe. Kupieren ist verboten, weil es eine Art Mißhandlung ist, warum aber dann bei der Jagd erlaubt? Entweder es ist eine Mißhandlung oder nicht und dann ist es völlig wurscht, ob der Hund jagdlich genutzt wird oder nicht. Und das ein Hund auch mit langer Rute und langen Ohren jagen kann, sieht man an einigen Rassen, die noch nie kupiert wurden. Davon abgesehen, gibt es jede Menge Jagdhunde, so daß man sich nicht unbedingt einen mit sehr düner langer Rute und /oder sehr langen Ohren zulegen muß. Also wenn Verbot - dann bitte auch für die jagdliche Nutzung.

Und genau das wird oft als Albi benutzt. Es gibt einige kupierte Hunde, die angelich für die jagdmäßige Nutzung sind - andere haben Atteste, daß es angeblich aus medizinischem Grund nötig war. Sicher, der eine oder andere Hund hat wirkich eine kurze Rute, weil diese verletzt und entzündet war und abgenommen werden mußte. Man sieht es aber meist an der Länge der Rute. Und bei Ohren ist es Schmarn - welcher Hund verletzt sich ganz zufällig an beiden Ohren?

Es gibt auch Züchter, die u. a. auch im Ausland eine Zucht angemeldet haben bzw. im Ausland züchten und hier auch einen Zuchtschein haben. Die tun dann ihre Welpen ins Ausland oder sie kommen im Ausland auf die Welt, lassen sie kupieren und führen sie nach Deutschland ein. Gelten aber hier als deutsche Züchter. Es werden somit in D kupierte Rassehunde mit Papieren angeboten - man muß dafür noch nicht mal im Ausland kaufen. Was man nun von solchen Züchtern halten soll, ist jedem selbst überlassen.

Die meisten hier rumlaufenden kupierten Hunde haben Papiere - sie wurden entweder im Ausland gekauft und eingeführt oder sie haben Atteste - daher sind die seitens des Gesetzes nicht antastbar.

Es ist in Deutschland verboten und strafbar und es ist auch verboten, mit dem Hund ins Ausland zu gehen, es da machen zu lassen und mit kupiertem Hund zurückzukommen. Auch darauf gibt es Strafe. http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren

In vielen Ländern Europas ist das Kupieren bei Hunden mittlerweile verboten, in der Schweiz seit 1997, in Deutschland seit 1987 (Ohren) bzw. 1998 (Schwanz), in Österreich seit 2000. Ausnahmen sind Amputationen aus medizinischer Indikation (z. B. Tumore, Schwanzabriss) oder in Deutschland bei jagdlicher Nutzung nach § 6 TierSchG. Dieses Kupierverbot gilt auch dann, wenn der Eingriff in den Ländern durchgeführt wird, wo dies noch erlaubt ist. In die Schweiz und einige andere europäische Länder dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr eingeführt werden (Ausnahmen sind Kurzbesuche von Ausländern, ein Nachweis der Amputation infolge medizinischer Indikation oder nachweisliches Kupieren vor Inkrafttreten der Bestimmungen).

Brigitta270755  25.06.2011, 00:57

Perfekte Antwort, Daumen hoch.

Dem möchte ich nur noch hinzufügen: DAS IST JA WOHL AUCH GUT SO! (was besonders für den ersten Absatz gilt)

taigafee  25.06.2011, 03:21
@Brigitta270755

die frage ist nur, soll man so jemanden anzeigen? wer geht denn dem fall nach? das vet-amt?

shark1940  25.06.2011, 11:09
@taigafee

Anzeigen kannste vergessen. Denn meist sind es Hunde aus dem Ausland.

Abgesehen von dem Dalmatiner: Es gibt auch einige Leute, die haben einen armen Hund aus der Nothilfe oder Tierheim und werden dann angezeigt. Die können nichts dafür, daß dieser kupiert ist. Im Gegenteil, es ist toll, wenn jemand einem armen Wesen ein neues Zuhause gibt. Daher sollte man aufpassen udn nicht einfach jemanden anzeigen.

Erst mal nachfragen - wiso ist er kupiert, woher kommt er?

Monasophie17  25.06.2011, 12:06
@shark1940

Richtig, es ist verboten und AUCH GUT SO! Völlige Zustimmung!!

Shark, lese nochmal die Frage durch. Der Besitzer des Dalmatiners hat ihm doch gesagt, er hat es im Ausland machen lassen. Dann ist er auch voll haftbar dafür zu machen. Wenn man das nicht beweisen kann, geht man bis zum Züchter zurück und informiert sich da.

Nadine31  25.06.2011, 18:57
@taigafee

Da es sich um eine Straftat handelt ist die Polizei bzw die Staatsanwaltschaft zuständig.

Beides Organe die die Einhaltung der Rechtsordnung überwachen.

Wie bereits gesagt wurde wäre es natürlich hilfreich vorher den Besitzer nach den Gründen zu fragen. Notwendig für eine Anzeige ist das aber nicht, da auch das zur Ermittlung im Verdacht einer Straftat gehört und in die Zuständigkeit der Polizei fällt. Sollte es bereits vorher entsprechende Anzeigen gegeben haben, wird der Tierhalter auch nicht immer wieder aufs neue damit behelligt, da ja bei den Strafverfolgungsbehörden immer wieder die gleichen Beamten zuständig sind, die Akte auf den Tisch bekommen und den Fall damit ja bereits kennen.

Monasophie17  25.06.2011, 19:04
@Nadine31

Was mich immer wieder wundert, es laufen noch so viele kupierte Hunde rum, ich sehe auch hin und wieder welche, auch Dobis, dass die Halter nicht mal angehalten werden und zur Rechenschaft gezogen. Da muß man doch mal näher hinsehen, daher DH für den Fragesteller. Viele sehen weg, solange sie damit nichts zu tun haben, das ist falsch!!! Alle Hunde können nicht mehr VOR dem Verbot geboren worden sein! Unmöglich!

Das Schlupfloch deutscher Züchter ist oft, eine Pseudo-Auslandsadresse für die Zucht zu haben und diese da anmelden, weil Familie da wohnt o.ä.. Es sollten wirklich alle Länder einheitlich das Kupierverbot per Gesetz einführen. Schlimm, wenn man noch nicht mal weit fahren muß und es direkte Nachbarländer zulassen!

Bei med.Indikation gerechtfertigt,sonst verboten.

In Deutschland absolut verboten, Gott sei dank. Schau dir mal mein Profilbild an, das ist mein Hund dadrauf. Den habe ich 2004 aus dem Tierheim geholt. Der hat gar keine Ohren!!! Das hat man früher bei der Rasse so gemacht damit sich kein anderer Hund, Wolf oder Bär darin verbeißt. Ich finde es barbarisch! Schau Dir das Bild unten an, da sieht man es besser. Normalerweise hat diese Hunderasse Schlappohren.

Owtscharka Kawkaski,Sabarka - (Tiere, Hund, kopieren)
Brigitta270755  25.06.2011, 01:11

Bujan, ws für ein bildschöner Kerl, auch ohne Ohren! Ist der so lieb, wie er guckt ?

So einen habe ich im April 2007 aus einer ungarischen Tötung mit nach Deutschland gebracht und in Privatpflege genommen, weil kein Tierheim ihn aufnehmen wollte. War einfach weggeworfen worden mit 8-9 Monaten, weil er auch mit Hilfe von zahllosen Quälereien nicht dazu gebracht werden konnte, wachscharf zu werden. Hab es erst gar nicht gesehen, dass er keine Ohren hatte und als wir ihn unserer Tierärztin vorstellten (wg. Mittelmerrcheck und weil er nicht laufen, sondern nur immer ein paar Schritte hoppeln konnte, ehe er sich zur Seite plumpsen ließ), machte die uns drauf aufmerksam. Ein Ohr war bis auf die Ohrmuschel weg und das andere so schäbig-gezackt, dass wir uns gesagt haben: Wer auch immer das gemacht hat, der muss völlig besoffen gewesen sein.

Erst Wochen später haben wir von einer jungen Polin erfahren, dass den HSH, die zur Arbeit vorgesehen sind, die Ohren im Welpenalter kurzerhand abgerissen werden! Da macht sich keiner die Arbeit mit Schere und Sorgfalt und all solche Dinge....

Wenn du die Geschichte von "meinem" Odin mal kennen lernen willst, - sein neues Leben spielte in Elmshorn und sein Frauchen hat wirklich ALLES für ihn getan und fast täglich von seinen Fortschritten und seinem Werdegang berichtet. -> hatetepe://wewewe.hunde-united.com/offtopic-und-smalltalk/1373-odin.html

Aber, kleine Vorwarnung: Es ist ne lange Geschichte.....und leider nicht mit Happy End.

So gute antworten was soll man da noch schreiben ....eins fällt mir noch ein die hunde werden nicht nur gequält man beraubt sie auch ihrer komunikationsfähigkeit denn wie unter hunderkennern bekannt sind sowohl die ohren als auch die rute wichtige ausdrucksmittel für unsere lieblinge