Dobermann ohren kupiert?

11 Antworten

Hallo, ich muss ganz ehrlich zugeben: als ich die reichlich naiv formulierte Frage las, dachte ich an ein pubertäres Teeny-Mädchen. Nicht böse sein, aber mir kommt das nicht vor wie eine erwachsene Frau und Mutter zweier Kinder. Dein 15-jähriger Sohn will also nen kupierten Dobermann? In einer anderen Frage lese ich, dass dein Sohn dir ständig am Rockzipfel hängt. Kann es sein, dass der ein psychisches Problem hat? Sowas kann man nicht mit einem 'neuen' Hund therapieren - was ist eigentlich mit eurem Golden Retriever, hat der die Gummibärchen-Party nicht überlebt? Ach ja, und dann ist da noch dein Mann, der Streß macht. Unter solchen Umständen wollt ihr euch einen 'neuen' Hund ins Haus holen? Vergiss es, sortiert erst mal eure familiären Verhältnisse, bevor bereit seid, die Verantwortung für einen Vierbeiner zu übernehmen. Und zum Thema kupieren kann man alles Wissenswerte ergoogeln, nur mal so nebenbei. Gruß, Kerstin

dianaW1980  03.09.2013, 08:46

@Bignose: Prima, unterschreibe ich sofort!!!!!!!

kamso  03.09.2013, 08:55

Danke für deine offene und mutige Antwort! Gruß Karen

Dallimaus  03.09.2013, 09:48

Klasse Antwort!!

aotearoa01  03.09.2013, 11:05

Die ganzen Fragen lesen sich wirklich wie die eines Teenager-Ferien-Langeweile-Geschichtentrolls... :(

tut euch und dem hund einen gefallen und laßt es mit dem dobermann vorerst sein.

ihr scheiont nicht ganz zu wissen, was ihr euch da ins haus holt.

dobermänner sind sehr aktive, intelligente und arbeitsreudige hunde mit enormer ausdauer und nem hang zur selbstständigkeit.

das sind KEINE anfängerhunde und fehler in der erziehung gehen ganz schnell nach hinten los und man hat dann mal eben 40 kilo knurrenden hund vor sich stehen, der gerade nicht will, daß man tut, was man wollte.

unter 2-3 stunden gassi plus mehrmals die woche stundenlangem hundesport wird das mit dem ausgeglichenen hund nämlich nix. und das bei jedem wetter, zu jeder jahreszeit, ....

und nun zu deinen anderen fragen. kupiert wurden sie nicht alleine aus optischen, als viel mehr aus praktischen gründen. rute und ohren wurde entfernt, damit angreifer wneiger fläche hatten um den hund festzuhalten. dobermänner wurden ursprünglich zum schutz herangezüchtet, zum schutz vor menschlichen, aber auch tierischen angreifern, da störte jedes überflüsige herumfliegende körperteil und hund lief gefahr, dadurch eher besiegt zu werden.

und ja, es ist tierquälerei, vor einigen jahrzehnten durfte sogar hier in D hinz und kunz noch selbst kupieren, dafür brauchte es dann nichtmal narkose, es wurde einfach geschnippelt, was man für überflüssig hielt. wen man jetzt noch bdenkt, daß gerade in der rute jede menge nervenbahnen lang laufen, genau wie in der restlichen wirbelsäule und diese bereits wneige tage nach der geburt ohne narkose abgepetzt wurden, gute nacht. bei den ohren wude etwas später, zumidest mit schabolnen und messern herunter gecshnitten, was nicht paßte und dann wurden die ohren wochenlang, bis nach dem zahnen mittels gestellen, styroporklötzen und co nach oben geklebt. dies mußte alle paar tage neu veranstaltet werden, wobei man beim neuen kleben auch jeweils gleich danach schauen mußte, daß die schnittränder nicht miteinander verwuchsen, sondern gerade wurden, was ein eventuelles erneutes öffnen der wunde mit sich brachte.

später wurde das ganze dann zwar auf die tierärzte verlegt und durfte nur noch unter narkose und in bestimmtem alter gemacht werden, die schmerzen bei der wundheilung etc. pp blieben jedoch wieter, außerdem ließ sich so schwer hinterhof kupierer von ordnungsgemäßem kupieren unterscheiden und es wurde gänzlich verboten, zuerst an den ohren, danach an der rute.

Es sollte den Hund gefährlicher aussehen lassen und wurde aus Tierschutzgründen korrekterweise verboten.

ordrana  03.09.2013, 00:10

die arbeit hat man sich nicht alleine wegen der optik gemacht.

das hatte durchaus auch andere gründe.

bei zur jagd zugelassenen hunden ist es bis heute erlaubt.

YarlungTsangpo  03.09.2013, 09:24
@ordrana

Bei jagdlich geführten Hunden ist lediglich das Kupieren der Rute erlaubt !!!

Es gibt übrigens keinerlei Vollblutjagdhunde welche auch jagdlich heute noch geführt werden mit kupierten Ohren - das muss man sich vor Augen halten.

Ohrverletzungen bei der Jagd sind extrem selten.

Lediglich Hunde welche in den "Pit gegen den Hund oder Ratten - auf Wettgelder" gesetzt werden/wurden - sind an den Ohren kupiert in Ländern in welchen es keine Tierrechte gibt.

ordrana  03.09.2013, 09:49
@YarlungTsangpo

war mir bewußt, bin auf die ohren dershalb auch irgendwo an andere stelle eingegangen. ;)

YarlungTsangpo  03.09.2013, 10:14
@ordrana

Wollte nur noch mal darauf hinweisen, es ist ja auch interessant, dass man bei jagdlich aktiv geführten Hunden eine kupierte Rute sehr selten sieht - dagegen bei Boxer, Dobermann noch wesentlich häufiger - Begründung "Rutennekrose" oder Rute zu lang, schlägt überall an.

Bei Doggen hingegen hab ich noch nie(!) eine kupierte Rute gesehen, dagegen wundgewedelte Rutenspitzen.

ordrana  03.09.2013, 10:38
@YarlungTsangpo

Begründung "Rutennekrose" oder Rute zu lang, schlägt überall an.

wenn ich ehrlich bin, das ist zumindest beim dobermann gar keine so falsche aussage.

weißt du wie oft meiner seine rute schon irgendwo derart angecshlagen hat, daß es geblutet hat, teilweise sogar entzündungen entstanden, ....

gleiches in grün gilt auch für die spitzen seiner schlappohren. die werden mal eben beim schüttel ohne murren gegen tischkanten, armelhnen, ... gecshleudert, so daß ich schon schiß hatte, daß es früher oder später ein blutohr gibt. bis jetzt GsD nix davon und die rute durfte bis dato auch dran bleiben.

und meiner ist leider kein einzelfall, habe viele dobibesitzer im bekanntenkreis, und bei den unkupierten ist es fast immer das gleiche in grün.

@ JESSYinLOVE

Zu deiner Frage werde ich mich jetzt nicht groß äußern, die haben die die anderen User schon ausreichend beantwortet.

Falls dir diese Antworten noch nicht genügen sollten, davon Abstand zu nehmen, sich einen kupierten Hund ins Haus zu holen, lese dir den Bericht in dem Link GUT durch. Wenn du dort weiter runter scrollst, dann siehst du auch Bilder dazu.

Außerdem stammen kupierte Dobermänner, die man im Internet auf Tierseiten bekommt, alle aus dem Ausland, von dubiosen Händler. Man sollte Hunde so lassen, wie sie von der Natur aus gemacht sind und nicht Ohren und Rute mit dem Skalpell bearbeiten!

Wer sich dennoch so eine Fellnase holt, der kann kein großer Tierliebhaber sein. Seinen Kinder kupiert man auch nicht irgendwelche Körperteile, nur weil das so Mode ist.

Kupieren – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Kupieren‎

In vielen Ländern Europas ist das Kupieren bei Hunden mittlerweile verboten, in der Schweiz seit 1997, in Deutschland seit 1987 (Ohren) und 1998 (Schwanz), ...

Hallo,

ich denke mal es ist "gesünder". Gesünder in dem Punkt, weil sich dort weniger Bakterien ansiedeln und so mehr Luft dran kommt. Und da kann sich der Dreck auch nicht so schnell festsetzen. Ja, in Deutschland zählt das zu Tierquälerei.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Anuket

karinnox  02.09.2013, 23:03

nun,..DAS stimmt beim dobi sicher nicht .."gesünder", das KÖNNTE man sagen bei Hunden mit viel fell in den ohren,....

Moneypenny83  02.09.2013, 23:04

Wenn Gesundheit der Grund wäre, was total dämlich ist, warum wurden dann nicht allen Hunden mit Schlappohren die Ohren kupiert?

Anuket  02.09.2013, 23:09
@Moneypenny83

Hunde mit Schlappohren sind anfälliger für Bakterien bla bla, stimmt schon... Und ja, größtenteils hat man die Ohren kupiert, weil es besser und vor allem gefährlicher aussieht.. In Deutschland hat mans verboten, im Ausland kann man das durchaus aber noch durchführen lassen.

ordrana  03.09.2013, 00:17
@Anuket

ja, im ausland kein thema, da kann man dann aber auch durchaus nen hund bekommen, dem ohne narkose in irgendeinam hinterhof von einem sardisten mit dreckmesser an den ohren geschnitzelt wurde.

oder man hat dann nen kupierten hund, niemanden, den man fragen kann und verpeilt sie nach oben zu kleben, so daß am ende der hund die schmerzen hatte und die ohren doch nicht stehen, .....

und deutschland zieht da netterweise richtig arge konsequenzen. neben dem ausstellungsverbot für kupierte dobermänner kommt auch gerade eines für die prüfungen heraus. man hat also mit nem kupierten dobermann kein leichtes leben mehr, vor allem, wenn man mehr möchte, als nur im feld gassi zu gehen.

von den dummen bemerkungen, die man von mitmenschen bekommt mal ganz zu schweigen.

und so macht man es bis aufs letzte madig so nen schwachsinn im ausland durchziehen lassen zu wollen/können.

in D gibt es noch eine einzige ausnahme,die das kupieren von dobermännern erlaubt und das sind rein medizinische gründe, zB knickrute und ähnliche dinge.

die ohren wurden zu anfang nicht alleine wegen der optik, als viel mehr wegen des nutzens kupiert. in späteren jkahren dann allerdings wohl tatsächlich nur wegen der optik.

ordrana  03.09.2013, 00:13

das ist der größte blödsinn, den damals die züchter verbrietet haben. ^^

heute haben dobis mit schlappohren in etwa genauso häufig entzündungen in den ohren, wie damals die kupierten.

die ohren von dobermännern sind derart dünn und elicht, die drehen sich ohnehin alle pupslang in verkehrte richtung nach hinten um, so daß der gehörgang schön frei liegt und prima belüftet werden kann.

mein hund hat in seinen 10 jahren weder dreck, noch entzündungen noch sonstiges an seinen ohren und das obwohl die ohren, genau wie die rute dran geblieben sind.

ich denke, dieses gerücht wurde damals als letzter storhhalm der hoffnung ausgesät, ist aber kläglich an der praxis gecsheitert. ^^

Dallimaus  03.09.2013, 10:01
@ordrana

@ ordrana: Gute Antworten gibst du! Dazu möchte ich noch sagen, dass Dobermänner neben Herzerkrankungen auch zu HD neigen. Ich denke mal das kommt daher, dass Dobis in früheren Jahren immer kupiert waren, aber trotzdem Emotionen zeigen wollten (zB. bei Freude mit der Rute wedeln), und sich das vererbt hat- stimmt das so ungefähr?
Jedenfalls muss ein Dobermann, bevor er die BH/ZP macht, u.a. ein Röntgenbild der Hüfte in Röntgenklasse 1-2 vorweisen können!

ordrana  03.09.2013, 10:44
@Dallimaus

das mit dem HD röntgen ist korrekt, allerdings sind dobermänner mit HD bzw HD bedingten schmerzen und damit behandlungen doch eher sehr selten.

DCM tritt da wietaus häufiger auf.

die folgen von kupierten ruten sind nicht vererbbar. ;)

das plötzliche nicht mehr kupieren nach dem kupieren von anbeginn dieser rasse hat nur folgende "problemchen" zu tage gefördert.

es wurde niemals, weil ja sehr früh schon kupiert, auf das aussehen der rute und der ohren geachtet und demzufolge sind an ohrengrößen, ohrendicke, rutenhaltung und co heute so gut wie alles anzutreffen. von schweinchenringelruten, bis normaler dicker stehrute, von normalen schlappohren, bis dünnen, die sich ständig ins links herum drehen, bis hin zu jenen, die nem basset konkurenz machen würden, findet man echt alles. ^^

die HD röntgenuntersuchung wird nur für die zuchtzulassung also die ZTP oder im anschluß die körung benötigt, für die prüfungen, wie zB die BH, die ausdauer und co wird sie nicht benötigt.

dobermänner sind wegen ihres nicht abfalenden rückens eher weniger dazu geneigt HD zu entwickeln, allerdings gibt es hier nicht alleine enetische faktoren, auch zu frühe über- oder einseitige belastung, falsche ernährung, ... können die entwicklung von HD auch ohne genetische disposition begünstigen.

wobei ich sagen muß, ich spreche hier so gut wie ausschließlich von VDH anerkannten züchtern, bei dobermännern aus dem ausland und von vermehrern kann das ganze anders geartet sein.

ghostpaar77  27.03.2016, 07:11
@ordrana

der dobi hat sicher den Schwachsinn hier gelesen und ist dann mit Herzinfarkt umgefallen.hab das grade unseren dobi vorgelesen der steht jetzt an den schienen und wartet auf den nächsten zug.was er wohl vorhat?

ordrana  28.03.2016, 00:36
@ghostpaar77

am besten stellst du dich gleich daneben, dann ersparst du uns wenigstens deine sinnfreien, nicht hilfreichen und lediglich nervigen antworten ohne inhalt. ;)