kann ich einen kupierten dobermann aus dem ausland nach Deutschland bringen?

6 Antworten

Es wäre alles andere als klug so etwas zu unterstützten.
Man kann nur an deinem Verstand appellieren und hoffen das es bei dir ankommt.

schwanzkopflary
Fragesteller

deutscher hoch zehn man denkt du hast nach nie an was schlimmes gedacht

KhushRaho  29.10.2018, 10:21

Augenscheinlich ist nichts bei dir angekommen.

Ganz ehrlich hast du nen Schatten!? Wenn du auf spitzohrige Hunde stehst dann kauf dir einen der von Natur aus welche hat oder hat man dir irgendwas abgeschnitten nur weil deine eltern dich so schöner finden? Ekelhaft wirklich

In Deutschland ist das Kupieren und der Import von kupierten Hunden verboten, und das ist auch gut so.

§ 6 Abs. 1 Satz 1 Tierschutzgesetz

chatley  29.10.2018, 10:11

Falsch. Das Kupieren ist in D zwar verboten, nicht aber die Einfuhr kupierter Hunde.

profanity  29.10.2018, 10:33
@chatley

Falsch, das Importverbot wird in § 12 TierSchG geregelt. Erst recherchieren, dann ersparst du dir auch Müll als Kommentar.

profanity  29.10.2018, 11:06
@chatley

Das ist aber eine "Hintertür", die der Gesetzgeber leider noch nicht geschlossen hat, wie es bereits in Österreich und der Schweiz der Fall ist. Wenn so ein mieser Züchter seinen Hund als Jagdhund deklariert, ist der Import des kupierten Hundes möglich. Das hebelt aber nicht automatisch das Gesetz aus, auch wenn es dadurch umgangen wird.

chatley  29.10.2018, 11:08
@profanity

Was glaubst du wohl, warum noch so viele kupierte Hunde hier in Deutschland zu sehen sind? .....

profanity  29.10.2018, 11:10
@chatley

Da, wo ich lebe, läuft Mensch sei Dank nicht ein einziger kupierter Hund rum. Und ginge es nach mir, würde jeder Halter, der seinen Hund kupieren lässt, das Gleiche bei sich machen lassen müssen...!

chatley  29.10.2018, 11:15
@profanity

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Trotzdem ist die Einfuhr kupierter Hunde aufgrund einer Gesetzeslücke möglich :)

diesem armen Hund fehlen wichtige Kommunikationsmittel , dem Menschen , der dies bevorzugt und unterstützt, fehlt es leider an noch viel mehr. Nicht nur an körperlichen Amputationen.

Ich hoffe nicht.

Ich finde es quälerei