Wo habt ihr euren kupierten Dobermann importieren lassen?

7 Antworten

Nope.

Wenn du so was schon möchtest dann schau das du es selber auf die Reihe bekommst und wenn du halt einen tot kranken Hund bekommst oder ein Hund der gar nicht erst an kommt dann geschieht dir das recht.

Die Leute die wirklich Ahnung haben wie man einen seriösen Züchter im Ausland findet, werden dir hier nichts empfehlen, das kann ich dir nun schon sagen, denn wir sind hier gegen Tierquälerei und vor allem die Leute die im Züchter Bereich tätig sind, denen liegt zu viel am Wohl der Hunde.

Kann aber sein das in ein paar Stunden wieder jemand ohne Ahnung um die Ecke kommt, der sonst nie beim Thema Hund antwortet, und dir ne Puppy Mill Seite verlinkt, wäre also vorsichtig was dir empfohlen wird xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

der einzige Schnippel Eingriff bei einem Hund ist Kastration/Sterilisation:) lass Hunde wie Gott sie erschuf außer es ist notwendig !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin

Wie wäre es, wenn du deine Komplexe mit Krafttraining, Designerklamotten und überteuerten Sneakern und Autos kompensierst, anstatt dich aktiv an widerlicher Tierquälerei zu beteiligen? Menschen mit Ausstrahlung und Selbstbewusstsein haben es nicht nötig einen "beeindruckenden" Hund führen zu müssen, um ernst genommen zu werden.

Dobermänner sind sensible Gebrauchshunde, die entsprechend gearbeitet werden müssen, keine Accessoires oder "Penisverlängerungen" für Leute, die selbst nichts vorzuweisen haben.

Whey101
Fragesteller

Hallo :) danke, dessen bin ich mir bewusst. Ich bin übrigens eine Frau! Und das Kupieren der Ohren ist bei Dobermännern keineswegs Tierquälerei, lediglich das Kupieren der Rute ist unnötig.

Virgilia  22.07.2021, 18:16
@Whey101

Das macht deine Motivation nicht weniger erbärmlich und ändert nichts an meiner Aussage.

Auch das Kupieren der Ohren ist Tierquälerei. Wenn man unbedingt einen Hund mit Stehohren will, muss man so einen suchen. Da gibt es genug Rassen.

Von nirgendwo importieren. Da das Kupieren verboten ist bzw. eine Qual ist und dem Hund Lebensqualität raubt weil er nicht mehr von Artgenossen verstanden wird.

Nur rein aus Interesse: Kann man ein Tier nur gern haben, wenn es verstümmelt ist oder ist es nicht besser so, wie die Natur es schuf?

Whey101
Fragesteller

Beim Dobermann ist es eher nützlich die Ohren zu kupieren, Kannst dich ja mal im Internet schlau machen oder einen Züchter fragen. Stichwort Knorpel im Ohr. Zum anderen sieht der Dobermann dadurch nun mal wirklich schöner aus und nicht wie ein Dackel auf Stelzen, Hab den Begriff viel letztens gelesen und er ist einfach nur lustig, weil er so gut passt 😁

Schimeck  21.07.2021, 02:11
@Whey101

Wenn es gesundheitlich von Vorteil ist würde ich es vielleicht verstehen. Da Du aber allgemein vom Kupieren sprachst hab ich das Kupieren der Rute natürlich mit eingeschlossen gesehen und dazu sehe ich wirklich keinen Grund.

Whey101
Fragesteller
@Schimeck

Das Kupieren der Route ist zum Nachteil, weil so der Gleichgewichtssinn beeinträchtigt wird

LukaUndShiba  21.07.2021, 06:49
@Whey101

Komisch, Ich bin im Züchter Bereich unterwegs und tätig und hab von vielem eine Ahnung.

Bitte erzähl mir mal welche gesundheitlichen Vorteile das mit den Ohren hat.

Der Dobermann leidet durch schlappohren an KEINERLEI Krankheiten :)

Wir können uns auch gerne mal zusammen setzen und hier mit deutschen Züchtern sprechen und die erzählen dir dann mal was wirklich Sache ist.

William1307  21.07.2021, 07:06
@LukaUndShiba

Das ist wieder nur so ein armseliger Mensch der einen gefährlich aussehenden Hund braucht um sein schwaches Selbstbewusstsein aufzumöbeln..

Schimeck  21.07.2021, 11:23
@Schimeck

Ich ziehe übrigens mein Verständnis für das Kupieren der Ohren aus gesundheitlichen Gründen zurück. Da deine weiteren Fragen hier sich ausschließlich aufs Abschrecken von Passanten beziehen und wie gefährlich ein Hund aussehen muss gehe ich davon aus, dass Dir ein gesundheitlicher Aspekt, den es übrigens nach meinen Recherchen gar nicht gibt und nur gern zu Ausrede verwendet wird, wenig am Herzen liegt.

spikecoco  21.07.2021, 14:37
@Whey101

sieht schöner aus, ja diese dummen Argumente sind des Tieres Leid. Aber ich habe festgestellt das es meist nur eine Kategorie ist, die kupierte Hunde wollen. Männer ohne Selbstbewusstsein, die nicht viel im leben zu bieten haben, weder oben noch unten. Da soll der Hund mit seinem Aussehen Defizite ausgleichen, arme Würstchen Es gibt keinen Grund einem Dobermann die Ohren zu kupieren. Du wirst hier keinen verantwortungsbewussten, wissenden und tierlieben Menschen finden, der dir Tipps gibt. Aber noch erschreckender das du nicht fähig bist, selber einen Züchter zu finden, der deine Wünsche nach einem verstümmelten Hund erfüllt.

timsha  21.07.2021, 15:55
@Whey101

Das ist reiner Bullshit!! Sowas heißen nur Leute gut, die selber keinen Ar*** in der Hose haben. Wo sieht der Hund da schöner aus?? Du meinst wahrscheinlich 'gefährlicher' und dies ist der einzige Grund, weshalb Leute denen die Ohren abschneiden. >:(

timsha  21.07.2021, 15:59
@Whey101

Das ist auch Schwachsinn! Du sollest Dich mal richtig erkundigen und schlau machen. Soviel Bullshit auf einem Haufen hab ich schon lange nicht gelesen!

etjna  21.07.2021, 17:22
@Whey101

Nein ist es nicht. Der Knorpel im Ohr soll sich nach dem Kouoieren mit Hilfe des Tapens erst bilden damit das Ohr stehen bleibt. Aber das ist von der Natur gar nicht vorgesehen. Das Tierquälerei auch wenn man es versucht schön zureden.

Whey101
Fragesteller
@etjna

Es haben zu viele Leute geantwortet, also meine Antwort an euch alle:

Viele leidenschaftliche deutsche Dobermannzüchter haben die Zucht nach dem universellen Kupierverbot eingestellt! Fragt euch mal, warum. Weil es speziell beim Dobermann keinen Sinn macht. Das Kupieren der Ohren hat bei dieser Rasse gesundheitliche Vorteile. Da könnt ihr gerne Leute fragen, die zuerst kupierte Dobermänner und danach Dobermänner nach deutschem Standard hatten. Dieses gilt nicht für Pitbulls oÄ, denen man die Ohren aus ästhetischen Gründen kupiert! Die Ohrenkrankheiten sind beim Dobermann mit Schlappohren prädestinierter, als ohne. Der Knorpel bildet sich besser aus, der Hörsinn verbessert sich ganz nebensächlich, dies sind die Gründe, warum diese Rasse das Kupieren als Rassestandard hatte. Und nicht, um gefährlicher auszusehen für Hundekämpfe wie bei dem Kupieren der Pits! Diese Rassen und das Kupieren der anderen Rassen haben nichts miteinander zutun.

Schimeck  22.07.2021, 17:20
@Whey101

Allein bei mir im Umkreis von 100 km finde ich 12 Züchter... und das finde ich schon viel. Und bei allen gibts Fotos von süßen gesunden Dobermännern ohne kupierte Ohren. Und ich hab mich auch ein wenig belesen. Wie ich bereits vermutete war der einzige Grund für das kupieren der Ohren ursprünglich, und deshalb auch heute noch erlaubt, damit er sich als Jagdgebrauchshund im Dickicht die Ohren nicht verletzt. Ich gehe jedoch davon aus, dass Du Dir keinen Jagdgebrauchshund sondern ein Haustier anschaffen willst.

etjna  22.07.2021, 17:20
@Whey101

Viele Hunde haben Schlappohren, warum koupieren wir nicht alle Hunde mit diesen falschen Ohren.... Nein , das ist nur ein Vorwand. Meine Hunde hatten und haben Schlappohren und sie hatten noch nie eine Ohrenentzündung.

Whey101
Fragesteller
@Schimeck

Ja, mir ist die Präsens der Rasse sehr wichtig. Finde alle Rassen gleich schön und kann mich nicht entscheiden zwischen Dobermann, Rottweiler und Dogo Canario. Also nehme ich die Rasse, die am Meisten Eindruck schindet, weil ich mir ganz bestimmt nicht umsonst eine Schutzhundrasse zulege, sonst würd ich einen Golden Retriever nehmen und mich dafür interessieren, oder? Ich bin eine sehr hübsche Frau, die nicht alleine rausgehen kann, ohne belästigt zu werden. Das bin ich leid. Ich bin mein Leben mit Hunden (meine Eltern waren selbst Züchter) und mein Vater Zoofachgeschäft, aufgewachsen, habe im Tierheim gearbeitet und habe einfach eine verdammt gute Verbindung zu Tieren, bin äußerst dominant und habe einen großen Sinn für Gerechtfertigt. Also hört mir auf, ich würd ein Tier quälen wollen, wenn ihr das Kupieren speziell für die Rasse des Dobermanns nicht kapiert. Ich würd kein Tier quälen, ich glaub an Karma und Energien. Außerdem würde mir das das Herz brechen.

Whey101
Fragesteller
@Schimeck

Ja das schreiben die wahrscheinlich im deutschen hin, ist ja auch verboten hier zu kupieren! Peta schreibt auch dass diese „Haltis“ verboten seien, trotzdem seh ich hier so viele Hunde mit rumlaufen und YouTube ist voll damit

Schimeck  22.07.2021, 17:25
@Whey101

Ja genau, YouTube regiert die Welt. So eine Antwort hat mir gerade noch gefehlt.

Whey101
Fragesteller
@Schimeck

Das Kupieren ist schon lange verboten, das Hinschmeißen des Amtes der gemeinten Züchter ist schon ein paar Jährchen her. Kannst du aber in einer Doku bei YouTube anschauen, wenn’s dich interessiert

Schimeck  22.07.2021, 17:28
@Whey101

Sorry, ich gucke nur selten YouTube, weil es verblödet.

Whey101
Fragesteller
@Schimeck

Du wolltest doch Quellen haben, YouTube ist nunmal die einzige Quelle, wo du Dokus ausm Tv (glaube war wdr oder so) noch finden kannstv

Whey101
Fragesteller
@etjna

Das sind auch keine Dobermänner. Die Rasse Dobermann ist sowieso ein Gesundheitskrüppel. Jeder zweite ist herzkrank.

Virgilia  22.07.2021, 19:21
@Whey101

Wenn die Züchter ihre Zucht eingestellt haben, weil sie ihre Hunde nicht mehr verstümmeln durften, spricht nicht wirklich für sie. (Hast du da Quellen?) Ich kenne Leute, die sowohl kupierte und unkupierte Dobermänner hatten, letztere hatten keine größeren gesundheitliche Probleme. Die normalen Hunde hören auch nicht schlechter.

Wer seinen Hund danach aussuchen muss, welcher am "beeindruckensten" aussieht, kann ihn nicht souverän führen. "Dominante" Menschen brauchen so ein Statussymbol eigentlich erst recht nicht... Es ist auch keine Eigenschaft, die man für die Hundeerziehung braucht. Wenn dich die Sprüche stören, kauf dir Kopfhörer. Wenn du Angst hast, Pfefferspray, eine Trillerpfeife oder du machst einen Selbstverteidigungskurs oder Kampfsport.

Ich finde es immer wieder interessant, dass Nutzer zwar (ehemalige) "Züchter" in ihrem direktem Umfeld haben, aber nicht wissen, wie man Züchter findet und worauf man achten muss... Du hast bei deiner Arbeit im Tierheim keine kupierten Dobermänner kennengelernt? Und die Mitarbeiter haben dir nicht erklärt, dass nur Kupierbefürworter von den angeblichen "Vorteilen" wissen? Mitarbeiter im Tierfachhandel haben nur selten wirklich Ahnung von bestimmten Rassen. Ist auch nicht ihr Job.

Haltis sollten gar nicht frei verkäuflich sein. Falsch und ohne fachkundige Anleitung führen die schnell zu massiven Haltungsschäden beim Hund und lösen das "Problem" nicht langfristig. Bei den meisten Hunden braucht man die Dinger eh nicht, aber viele Halter sind faul und geizig. YouTube findet man alle möglichen Videos, von "ganz nützlich", über "netter Ansatz, aber nicht zielführend" bis "(stark an der Grenze zur) Tierquälerei". Gerade Methoden, die "schnelle Erfolge" versprechen sollen, zählen oft zur letzten Kategorie.

Wenn dir die Rasse Dobermann zu krank ist, DCM ist unbestreitbar ein Problem, verstehe ich noch weniger, warum du unbedingt einen willst?

Whey101
Fragesteller
@Virgilia

Erstens darf man kein pfefferspray gegen Menschen anwenden, zweitens hilft das auch nichts mehr, wenn dich jemand im Bus einsperrt oder ne Gruppe von Typen umkreist und verfolgt usw. die Beispiele sind unendlich. Du kannst das sowieso nicht verstehen, weil du entweder nicht weiblich bist, und/oder nicht dem entsprechenden Beuteschem, wie ich eben, entsprichst. Von Selbstverteidigung brauchen wir erst garnicht anfangen. Wehr dich mal gegen einen 2 meter Typen als Frau, zumal es das unklügste ist, was man machen kann, in so einer Situation gewalttätig zu werden. Wenn man danach noch lebend rauskommen möchte.
Drittens musst du den Grund nicht verstehen, wieso ich eine Faszination für Dobermann und Co. habe. Wenn die Mehrheit sagt, dass das Kupieren der Dobermänner Quälerei ist, heißt es noch lange nicht, dass es stimmt. Ich werd dem Tier ja nicht die Rute kupieren, sondern lediglich die Ohren, wenn es für die Rasse nunmal von Vorteil ist. Bei einem seriösen Züchter, und keinem, der das Tier ein Leben lang verstümmelt und einschränkt, weil es falsch gemacht wurde. Und natürlich habe ich von den Leuten, die ich fragte, wo sie ihren kupierten Dobermann importiert haben, die Züchter genannt bekommen. Ich möchte nur eine größere Auswahl an Züchtern haben, weil das eine Lebensentscheidung ist, diesen Hund zu adoptieren.

Whey101
Fragesteller
@Virgilia

Genau die Haltis sind unzumutbar. Da solltest du dich aufregen. Und nicht über Tiere, die ordentlich kupiert wurden und keine Schäden davontragen.

Schimeck  22.07.2021, 21:03
@Whey101

Sorry, aber Deine Antworten werden immer mehr zu Ausreden und werden immer unglaubwürdiger.

Whey101
Fragesteller
@Virgilia

Und zu dem Punkt, dass solche Menschen ja solche Tiere nicht führen könnten, hast du auch nur in irgendwelchen Foren aufgeschnappt. Das habe ich schon öfter gelesen. Du hast doch 0,0 Anhaltspunkte, um einschätzen zu können, ob ich solch eine Rasse führen könnte oder nicht. Auch der größte Quatsch mit „dominante Menschen“ bräuchten keinen Schutzhund. Was ist das bitte für ein Argument und, wie soll das überhaupt gemeint sein?

Whey101
Fragesteller
@Schimeck

Inwiefern unglaubwürdiger? Willst du mein insta sehen oder soll ich n Bild hier reinposten? 😂😂 Mache ich nicht. Was hätte ich davon, zu lügen, man ist hier anonym.

Virgilia  22.07.2021, 22:46
@Whey101

Der Hund darf dich auch nicht beschützen und könnte dich weder gegen eine große, noch gegen mehrere Personen verteidigen. Streng genommen darf er nicht einmal "aggressiv bellen". Zum Schutzhund ausbilden darfst du ihn auch nicht und er darf nicht von sich aus reagieren. Wenn dich wirklich jemand angreifen will, wird er sich auch nicht von einem Hund abhalten lassen. Und für die, die davon abgeschreckt werden würden, braucht man keinen "beeindruckenden" Hund. Statt Pfefferspray kannst du dir auch einen Taser, ein Taschenmesser, eine sehr helle Lampe/einen Laserpointer oder einen Armbrustbolzen kaufen, womit du dich sicherer fühlst. Bei Selbstverteidigungskursen lernen Frauen eben wie man sich gegen eine körperlich überlegene Person verteidigt. Das gleiche beim Kampfsport. (Mein damaliger Boxtrainer ist mit uns Frauen sogar gezielt solche Situationen durchgegangen.) Wenn du nur auf dich aufmerksam machen willst, damit dir jemand hilft und/oder die Aufmerksamkeit anderer Personen in der Nähe auf dich gelenkt wird, ist eine Trillerpfeife (oder etwas ähnlich lautes) hilfreich. Ob Kampf, Flucht oder das Rufen nach Hilfe die beste Option ist, hängt von der Situation ab. Wenn du alleine Angst hast, musst du jemanden fragen, ob er mitkommt oder die Strecke über mit jemanden telefonieren. Auch das wirkt abschreckend. Wenn du dafür keine Freunde hast, gibt es inzwischen spezielle Hotlines. Bei Vergewaltigungen, wie in deinen Beispielen, spielt das Aussehen des Opfers übrigens nur eine untergeordnete Rolle. Da ist die Gefahr K.O.-Tropfen untergejubelt zu bekommen größer. Ein Hund hilft dir in so einer Situation aber genauso wenig wie bei dummen Sprüchen und Catcalling.

Wenn du weißt, wie man Züchter findet, können dir die Leute ansonsten nur Vermehrer empfehlen. Das würde dir also nichts bringen. Wie gesagt, ich habe noch keinen Dobermann (oder Mix) mit Schlappohren kennengelernt, der die von dir angesprochenen Probleme hat(te). Und auch keinen verantwortungsbewussten Halter, Züchter oder Tierarzt, der das Kupieren unterstützt. Wenn das Problem wirklich so schlimm wäre, Frage ich mich, warum sich die Züchter und Halter nicht kurzfristig für eine Ausnahmeregelung und langfristig für eine Änderung des Rassestandards einsetzen? Und warum sind nur Dobermänner betroffen und andere schlappohrige Hunde nicht? Auch Hunde mit Schlappohren nutzen diese, um zu kommunizieren. Das geht mit abgeschnittenen Ohren in dem Umfang gar nicht.

Erfahrungsgemäß sind Menschen, die sich selber als "dominant" einschätzen, beim genaueren Hinsehen eher Wesensschwach und versuchen, ob jetzt bewusst oder unbewusst, etwas zu kompensieren/überspielen. Dein Anschaffungsgrund und deine Auswahlkriterien sind da eigentlich ganz gute Beispiele. Genauso wie deine Fragen, welche Rasse du nehmen solltest. Ein selbstsicherer Mensch muss sich nicht hinter seinem Hund verstecken. Bei der zeitgemäßen Hundeerziehung ist "Dominanz" ein Ausdruck, den man eigentlich komplett streichen kann. Mein Wissen ziehe ich übrigens nicht aus irgendwelchen Foren (oder YT-Videos), sondern aus persönlicher Erfahrung (eigene Hunde, Hundesitting, Arbeit im Tierschutz) und Gesprächen mit erfahrenen Hundehaltern (u.a. Trainer und Züchter).

Wenn du den Hund nicht für dein Ego brauchst, sondern "alle" Rassen magst und mehrmals die Woche auf dem Hundeplatz stehen willst, gibt es genug Alternativen mit Stehohren, aber da dir die Optik schon wichtiger als die Gesundheit der Rasse ist, wirst du dich nicht mit so Nebensächlichkeiten wie Charaktereigenschaften oder bestimmten Linien aufhalten...

Virgilia  22.07.2021, 22:48
@Whey101

Nur weil Haltis auch schlimm sind, sind sie andere Sachen und Praktiken nicht besser.

Whey101
Fragesteller
@Virgilia

Ja, danke für die Tipps, aber von lauten Geräuschen, Taschenmesser einsetzen oder den jenigen anzugreifen, halte ich nichts. Klar kann man jetzt zB, wenn jemand einen festhält, in die Augäpfel drücken usw. aber ganz ehrlich, danach würde es wahrscheinlich umso schlimmer enden und vor allem muss es doch garnicht erst zu dieser Situation kommen! Als ob sich jemand traut, einen anzufassen, wenn ein Hund daneben ist, der nicht den Schwanz einzieht. Ich hatte schon genau so einen Hund, aber einen Collierüden, der rasseuntypisch einen ausgesprochen hohen Beschützerinstinkt hatte und schon böse Intentionen anderer gerochen hat. Mit dem hab ich mich sehr sicher gefühlt und leider ist er schon tot. War der Hund meiner Eltern. Aber so einen Hund wünsche ich mir eben wieder und Dobermänner u Rottweiler erinnern mich stark an ihn. Wenn es mir um „so gefährliche“ Stehohren ginge, würde mir der Rotti wohl garnicht gefallen.
Und projiziere nicht von dir auf andere. Ich bin dominant und du kannst dieses Wort auch mit selbstbewusst übersetzen, jedoch bedeutet dominant sein noch zusätzlich, dass man sich durchsetzen kann. Und man muss nunmal von sich selbst überzeugt- und im Reinen sein, um Ruhe und Gelassenheit an sein Tier zu übertragen, damit dieses einem folgt.

Nur habe ich eben schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht und kann nunmal schon ab dem frühem Abend nicht mehr guten Gewissens alleine rumlaufen. Ich wäre beschränkt, wenn ich denken würde, ich könnte mich gegen einen kräftigen Mann wehren. Körperlich bin ich nunmal unterlegen. Da hilft keine Trillerpfeife und kein kickboxing. Und ich werde eben nicht nur in Begleitung rausgehen, telefonieren hilft übrigens kein Stück. Und ein Hund hilft aus Erfahrung sehr wohl.

Whey101
Fragesteller
@Virgilia

Und dass der Hund niemanden beißen darf, ist klar. Nur wird keiner das Risiko eingehen wollen, sich einem Dobermann oder Rottweiler usw. zu stellen, außer er hätte ne Waffe. Und darum geht es.

Whey101
Fragesteller
@Virgilia

zu den Dobermännern: Da kennen wir wohl verschiedene Leute, vielleicht wirst du auch noch welche kennenlernen, die meine Ansicht bestätigen, und die Stehohren ihrer Gesundheit wohltuender sind. Das Kupieren wurde ja auch nicht wegen der Dobermann Rasse verboten. Wohl eher, weil wirklich viele andere Rassen unnötig kupiert wurden, ohne Zweck außer der Schönheit wegen.

Schimeck  23.07.2021, 00:37
@Whey101

Schreibt Ihr beiden jetzt zusammen ein Buch oder was wird das hier?