Brauner Dobermann?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Finde ich schön. 69%
Andere Option. 19%
Kenne ich gar nicht. 6%
Finde ich nicht so schön. 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option.

Ich persönlich würde black&tan wohl bevorzugen. Finde den Dobermann aber auch in brown&tan immernoch schön.

Silanor  25.05.2023, 19:06

Danke für das Sternchen ⭐

Finde ich schön.

Sowohl als auch, natürlich unkupiert. Mit Schlappohren und langer Rute sehen sie viel besser aus, vor allem als Welpen sind sie süß. ^^
Ich mag die Braune/Rostrote Farbe und die 'Standart' farbe, wobei ich die Standartfarbe etwas lieber mag, aber auch weil mein Aktueller Hund genau die gleiche Fellfarbe hat. Nagut jetzt mit 15 Jahren ist auch grau mit drinnen. XD

Bild zum Beitrag

Ist natürlich nicht ohne die Rasse, leider holen sich diverse Menschen genau so einen Hund als Statussymbol oder als Ersthund nur weil sie die Rasse mögen, aber nicht mit ihren Individuellen Bedürfnissen als Gebrauchs- und Hofhund klar kommen und dann landen diese wundervollen Tiere im Tierheim. T-T
Aber es sind halt Arbeitstiere, werden nicht umsonst auch als Jagd- Polizei- oder Hütehund gehalten. Die müssen ordentlich ausgelastet werden und brauchen eine Aufgabe.
Ich selbst könnte durchaus einen Dobermann halten, allerdings fehlt mir die Zeit für einen, zum Glück habe ich schon Erfahrung mit der Haltung und Auslastung von Jagdhunden und hätte auch die Möglichkeit für eine Rassegerechte auslastung, bei uns gibts auch eine Anlage für Gebrauchshundesport. (Natürlich nur wenn es dem Hund auch gefällt, nur weil die Rasse dafür geeignet ist, heißt es ja nicht dass es genau dem eigenem Hund auch spaß macht.)

Allerdings mag ich auch Creme undweißfellige Dobermänner, trifft man aber recht selten an, ist aber beim amerikanischen Hundeverband offziell anerkannt.

Es gibt auch blau, allerdings wird ein Dobermann mit dem 'Blue Dobermann Syndrom' von Züchtern nicht gewollt und dieser Farbeffekt bei seriösen Züchtern vermieden, wogegen 'Unseriöse Züchter' genau auf diese Farbe aus sind, allerdings ist dies eine Krankheitsbedinge Fehlfarbe.

Bild zum Beitrag

Das ist ein Dobermann mit dem Blue Doberman Syndrom.

Ich merke erst jetzt dass ich etwas von der eigentliche Antwort abgeschweift bin, aber ich habe jetzt so viel geschriebe, dass lasse ich jetzt stehen. XD

Kurze Antwort: Ja ich mag die Farbe. ^^

 - (Farbe, Hunderasse, Dobermann)  - (Farbe, Hunderasse, Dobermann)  - (Farbe, Hunderasse, Dobermann)
Jalowdog  22.05.2023, 23:16

Hab besonders das Ende enjoyed: "Ich merke erst jetzt dass ich etwas von der eigentliche Antwort abgeschweift bin, aber ich habe jetzt so viel geschriebe, dass lasse ich jetzt stehen. XD" :D

Von den anderen Farben war ich voll geflasht, war mir gar nicht bekannt wie viele Farben es gibt.

DayBreaker231  22.05.2023, 23:23
@Jalowdog

Ja manchmal schweife ich ab. ^^ Gerade wenn es um Tiere geht.

Die weißen finde ich richtig toll, kenne selbst bisher nur einen einzigen weißen Dobermann, der gehörte mal einer Nachbarin, lebt leider nicht mehr, aber wurde knapp über 13 Jahre alt, hatte also schon ein ordentliches Alter für diese Rasse.

War leider Kupiert, sie hatte ihn aus dem Ausland gerettet, der Arme war total verstört, aber sie hat ihn richtig gut sozialisieren können, später war er richtig schmusig, ich mochte den total gerne. ^^ (Sie kennt sich aber auch sehr gut mit solchen Hunden aus, aktuell hat sie gerade einen Dogo Argentino, echt nicht ohne und gilt hier auch als Listenhund, sie hat aber eine Außnahmegenehmigung bekommen, muss daher kein Maulkorb tragen. Der ist aber auch echt toll, sie hat ihn richtig gut erzogen, ist einer der freundlichsten Hunde der Nachbarschaft. ^^)

Ja und schon wieder schweife ich ab. XD

Jalowdog  22.05.2023, 23:34
@DayBreaker231

Gar kein Problem. Bin von Tieren, insbesondere Hunden, immer entertaint :D

Wow, 13 ist ein tolles Alter. Voll schön wenn sie jemand so einem Hund annimmt und dann auch noch mit so viel Kompetenz da rangeht.

Bei Dogo Argentino frage ich mich direkt ob der wohl auch kuppiert wurde. Finde die stinknormalen Ohren vom Dogo Argentino sehr schön.

DayBreaker231  22.05.2023, 23:40
@Jalowdog

Bei dem zum Glück nicht, der ist normal :) Finde auch das Unkupierte Hunde deutlich besser aussehen

WorkingDogs
Fragesteller

Offiziell anerkannt im AKC ist blue, nicht die Farbe weiß. Es gibt auch noch mehr Farben. Weiß macht viel mehr Probleme.

Silanor  25.05.2023, 19:05
@WorkingDogs

Der AKC ist allerdings ein Scheißverein - sorry für die Ausdrucksweise. Da sind generell lauter Mischlinge drin anerkannt. Mit einem Rasseverein hat das nix zu tun. Den würde ich nicht als Beispiel nehmen.

WorkingDogs
Fragesteller
@Silanor

Sorry,aber wie kommst du darauf?? Wo sind da Mischlinge anerkannt?

Silanor  25.05.2023, 19:11
@WorkingDogs

American Bulldog/ American Bully XL/XXL - Mischling

Beides in AKC und ABKC anerkannt. Beides Mischlinge. Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Das geht dann eben mit den ganzen seltsamen Farben weiter. Schlechter Verein.

WorkingDogs
Fragesteller
@Silanor

Der Grund ist: ABKC bedeutet Amerian BULLY Kennel Club!! Und der American Bully ist nicht im AKC anerkannt. Beim American Bulldog ist ein spezieller Typ und nicht die allgemeine Bezeichnung anerkannt.

Silanor  25.05.2023, 19:17
@WorkingDogs

Der American Bulldog ist im AKC anerkannt und der Hund ist ein Mischling. 🤷🏻‍♂️ Der ABKC diente hier nur als weiteres Beispiel. Der AKC ist kein guter Verein. Auch der Rat Terrier ist dort anerkannt. Auch diese Hunde sind Mischlinge.

Silanor  25.05.2023, 19:17
@WorkingDogs

Macht leider einen Unterschied. Wird immer ungesünder. Musst dir mal ansehen was die da mittlerweile produzieren.

Silanor  25.05.2023, 19:18
@WorkingDogs

Das weiß ich auch. Wie gesagt, war nur ein weiteres Beispiel eines schlechten Vereins.

WorkingDogs
Fragesteller
@Silanor

Ja stimmt! Bully ist eine der schlimmsten Designerdogs die ich kenne.

Silanor  25.05.2023, 19:19
@WorkingDogs

Dann werden wir uns dort ja einig. Vom AKC halte ich wie gesagt halt nix. Eben auch weil sehr ungesunde Farben erlaubt sind.

WorkingDogs
Fragesteller
@Silanor

Und auch beim Rat Terrier wird nur ein einhaltlicher Typ anerkannt. Tatsächlich bin ich mir nicht 100% sicher, da ich mich nicht so sehr mit dieser Rasse beschäftigt habe. Schaue mir die ganze Zeit die Standards an XD

Silanor  25.05.2023, 19:50
@WorkingDogs

Klar Standards hat der AKC zu den Hunden. Aber es sind dennoch Mischungen. Denn schau dir die Hunde mal an. Sehen trotzdem alle unterschiedlich aus.

Ich muss dir hier auch nicht überzeugen. Nur würde ich bei Hunden tatsächlich beim FCI oder anhänger dieses Vereins bleiben. Bei gewissen Rassen/Linien ist auch noch der ADBA in Ordnung. Aber auch nur bedingt.

WorkingDogs
Fragesteller
@Silanor

Ok. Jedenfalls finde ich den ADBA ganz gut und Pit Bulls sind sehr schön.

Finde ich schön.

Ich finde es ganz schön. Bei mir geht es da so ähnlich, wie wenn ich braune Dalmatiner sehe. Es ist mal etwas "anderes" als die gleiche Rasse nur in einer Farbe zu sehen. Schwarz gefällt mir insgesamt trotzdem besser xD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte ein kurze Zeit lang eine Französische Bulldogge
Finde ich schön.

Finde aber nur die unkupierten schön, alles andere ist schmutz