Ich möchte mir einen Dobermann zulegen, aber er ist ein Listenhund?

6 Antworten

In Brandenburg sind Dobermänner Listenhunde der Klasse 2, was heißt, dass die Gefährlichkeit vermutet wird, aber durch einen wesenstest widerlegt werden kann.
Was das für dich bedeutet, warum sie da drauf stehen und Co kannst du auch googeln.

dein ganzer Text ist ja soweit verständlich, aber es ist nun mal wie es ist. Es ist und bleibt ein Listenhund, eben wegen der Halter die Beißvorfälle hatten. Auch in anderen Bundesländern steht er auf der Liste. Du brauchst ein eingezäuntes Grundstück, den Wesenstest und den Sachkundenachweis. Je nach Bundesland brauchst du für Listenhunde ein sauberes pol. Führungszeugnis und das 18. Lebensjahr muss vollendet sein. Schau bitte in die Hundeverordnung der einzelnen Bundesländer nach. Frag deine Gemeinde, was die von dir verlangen, ist nämlich auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wenn du Glück hast steht er auf der Liste 2. Also was du an Steuer und der gleichen zahlen musst sagt dir deine zuständige Behörde

warum willst du einen Dobermann?

Die haben üble Herzfehler und die gefahr, dass sie einfach so tot umkippen, ist enorm hoch bei denen. Willst du das wirklich?

Am besten fragst du bei deiner gemeinde, die können dir eine email zukommen lassen mit allen relevanten daten.

Was die Rassen betrifft macht es schon einen Unterschied, wie der Hund sich von Natur aus verhält, doch mit richtiger Erziehung kann jeder Hund ein Schoßhund sein. Dobermänner, Rottweiler, Westies sind alle Jagdhunde und Retriever sind hingegen eher die Familienhunde, was aber nicht heißt das Spieße niemals beißen würden.

Was Brandenburg betrifft das weiß ich nicht weiter.

Csarasz  03.07.2018, 16:24

Retriver sind Jagdhunde, keine Familienhunde. Sowas wie einen Familienhund gibts nicht.

Ein Rottweiler mag viel sein, aber er ist definitiv kein Jagdhund. Er wurde zum Treiben und Bewachen von Vieh eingesetzt.

Vielleicht erst mal schlau machen ehe man tipps gibt...

Bomber666  03.07.2018, 20:57

Sorry, aber du hast von Hunden absolut keine Ahnung