Kann ich meinen kupierten Dobermann-Pinscher in Österreich hereinbringen?

5 Antworten

Wenn du als ungarischer Staatsbürger deinen Hund mitbringst, sollte es kein Problem geben. Du darfst nur IN Österreich nicht kupieren, oder als Österreicher einen kupierten Hund vom Ausland holen, du darfst deinen Hund auch nicht in Österreich weitervermitteln. Wobei ich jetzt absolut gegen das kupieren bin, aber rückgängig lässt es sich ja nun auch nicht mehr machen.

LukaUndShiba  06.05.2020, 11:14

Der Fragesteller lebt seit einigen Jahren in Österreich also darf er dort auch keinen Hund mit rein bringen der kupiert ist

Dahika  06.05.2020, 13:44
@LukaUndShiba

Wirklich? Also in meinem Dorf, allerdings in Deutschland, hat ein Mann einen jungen Dobermann mit kupierten Ohren. Die sind noch mit Pflastern verklebt.Und ohne Schwanz. Da er den nicht hier vom dt. Züchter hatte, hat er ihn wahrscheinlich importiert. Aus Belgien nehme ich an. Der Mann selbst ist eindeutig Deutscher.

Wenn ich ihn sehe, gucke ich ihn immer finster an.

NoLies  06.05.2020, 11:14

Das ist falsch.

Narva  06.05.2020, 11:15

Er lebt ja schon 5 Jahre in Wien also wäre es ein Import und der ist ganz klar verboten.

BongiOrno  06.05.2020, 11:23
@Narva

Ok, wenn hier alle so überzeut sind, müsste ich jetzt gleich drei Personen anzeigen, welch schon seit Jahren mit kupierten Hunden in Österreich leben...

Narva  06.05.2020, 11:37
@BongiOrno

In Österreich gibt es die Möglichkeit kupierte Tiere aus dem Tierschutz zu bekommen, Tierschutzorgas dürfen in Österreich kupierte Tiere importieren das ist dort die einzige Ausnahme vielleicht kommen diese Tiere von dort. Die Schweiz ist da gnadenlos selbst der Tierschutz darf dort keine kupierten Tiere ins Land bringen.

BongiOrno  06.05.2020, 11:43
@Narva

Einer kommt tatsächlich aus dem Tierheim, bei den beiden anderen ist es genauso wie beim Fragesteller oben. (Italiener, arbeiten in Österreich) Darum war ich mit meiner Antwort auch so sicher. Genaues können wohl wirklich nur die Behörden sagen.

Nein es besteht ganz klar ein Einfuhrverbot nach Österreich für kupierte Hunde. Eben weil es Tierquälerei ist und man mit dem Einfuhrverbot verhindert das sich Leute dann einfach im Ausland kupierte Hunde kaufen. Du wirst den Welpen entweder bei deiner Familie lassen müssen oder dem Züchter zurück bringen wenn Du weiterhin in Österreich leben und arbeiten willst. Übrigens hat auch die Schweiz die gleiche Regelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Keine Chance, du darfst den Hund nicht mit bringen es ist und bleibt zum Glück illegal.

Und so toll kann der Züchter nicht sein wenn er Tierquälerei vornimmt an seinen Welpen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
BongiOrno  06.05.2020, 11:15

Er ist Ungar und kommt nur zum arbeiten nach Österreich. Urlauber mit kupierten Hunden werden auch nicht beanstandet.

Narva  06.05.2020, 11:17
@BongiOrno

wenn er in Österreich arbeitet wohnt er auch dort also ist die Einfuhr ein Import und kein Urlaubsaufenthalt!

BongiOrno  06.05.2020, 11:21
@Narva

Glaub mir, so streng sehen die das nicht bei einem Nebenwohnsitz. Und das ist auch gut so. Ich verteidige das kupieren in keinster Weise, der Hund musste leiden und ist jetzt auch sein Leben lang gehandicapt. Aber nachdem das kupieren bereits geschehen ist, wäre es jetzt erst recht eine Quälerei, würde man ich auch noch von seinem Beitzer trennen.

Jack98765  06.05.2020, 11:24
@Narva
wenn er in Österreich arbeitet wohnt er auch dort

Das überprüft doch im Normalfall keiner, außer jetzt wo es darum geht, ob jemand Pendler ist oder nicht. Wenn der Hund dabei ist, wird auch nur geschaut ob er den EU-Impfpass dabei hat und wenn besagter Ungar dann auch noch ein ungarisches Kennzeichen fährt, dann ist der Hund nichtmal wirklich ein Import, der auch im Land bleiben soll.

Außerdem, was zwar in diesem Fall nicht der Fall ist, aber viele Ungarn fahren am Abend wieder nachhause, sind also tägliche Pendler.

Narva  06.05.2020, 11:33
@Jack98765

Na dann hoffe ich mal das die Ösis nicht so korrekt sind wie Schweizer.... dort würde der Hund bei der ersten Kontrolle oder auch bei einem Tierarztbesuch beschlagnahmt werden, der Besitzer bekommt ne Busse und der Hund ist weg.... wenn man in die Schweiz für eine Durchreise oder einen Urlaub einen kupierten Hund mitbringt muss dieser bei Einreise angemeldet werden und es muss deklariert werden wann und wo er wieder ausreist..... Gesetze sind nun mal nicht da um umgangen zu werden.

Jack98765  06.05.2020, 11:39
@Narva

Die Schweiz gehört zum Schengenraum. In normalen Zeiten wird nicht mehr wie früher kontrolliert. Wer soll da mitbekommen, dass ein nicht erlaubter Hund mitgeführt wird?

Narva  06.05.2020, 11:40
@Jack98765

Oh glaub mir sobald der Hund irgendwo auffällt und das wird er wenn er kupiert ist steht die Polizei da das geht ganz flott.... so sind die Schweizer nun mal.

Jack98765  06.05.2020, 11:44
@Narva

Wenn dem so ist, dann ist es ja gut. Dafür muss aber auch mal Polizei vor Ort sein. Ich habe die in der Schweiz bisher nur auf der Autobahn bei der Jagd nach Temposündern gesehen.

Warum unterstützt du sowas! Das ist reine Tierquälerei! Der Züchterbist nicht so toll wenn er seine Welpen die Ohren schneidet!

Mit Ohren, Rute usw. kommunizieren die Tiere. Das ist so als ob man dir deine Zunge oder Ohren abschneidet (Zunge wegen Kommunikation) nur damit du „schöner” bist. Keiner Fragt dich sie machen es einfach.

Dann findest du deinen Hund eigentlich total hässlich weil wenn dir beides gefallen würde würdest du eher die Normale Dobermann Art nehmen.

Ich hasse solche Menschen einfach die Tiere leid und elend zufügen nur damit sie „schöner und gefährlicher” aussehen.

Und nein du darfst ihn nicht nach Deutschland bringen ist auch gut so gib den Hund an jemanden der Tiere wirklich liebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte
Dahika  06.05.2020, 13:40

Und nein du darfst ihn nicht nach Deutschland bringen i

Wirklich? Also in meinem Dorf hat ein Mann einen jungen Dobermann mit kupierten Ohren. Die sind noch mit Pflastern verklebt.Und ohne Schwanz. Da er den nicht hier vom dt. Züchter hatte, hat er ihn wahrscheinlich importiert. Aus Belgien nehme ich an.

Wenn ich ihn sehe, gucke ich ihn immer finster an.

Leberwurstluis  06.05.2020, 15:24
@Dahika

Trotzdem soll man auch kupierte Welpen nicht importieren das ist reine Tierquälerei!

"...ich würde ihn nie dem Züchter zurückgeben nur weil er kupiert wurde..."

Du hättest ihn garnicht erst kaufen dürfen, wenn du wirklich tierlieb bist. Kupieren ist Tierquälerei und deshalb ist die Einfuhr kupierter Tiere auch zu recht verboten. Man will damit diese unnütze Tierquälerei unterbinden und nicht noch unterstützen.

Dahika  06.05.2020, 13:42

Wirklich? Also in meinem Dorf hat ein Mann einen jungen Dobermann mit kupierten Ohren. Die sind noch mit Pflastern verklebt.Und ohne Schwanz. Da er den nicht hier vom dt. Züchter hatte, hat er ihn wahrscheinlich importiert. Aus Belgien nehme ich an.

Wenn ich ihn sehe, gucke ich ihn immer finster an.