American Doberman Pinscher - European Dobermann?

Ein paar Bilder. Beim vor letzten sieht man es noch mal genau...!

Der A. Doberman hat oftmals nicht so starkes Loh ("Orange").

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

European Dobermann 75%
Kann mich nicht entscheiden. 19%
American Doberman Pinscher 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
European Dobermann

Der europäische ist der Urtyp also auch der "originale" Dobermann. Daher würde ich mich auf jeden Fall für den europäischen entscheiden. Zumal man auch dazu sagen muss, dass die europäische Zucht als gesamtes gesundheitlich besser dasteht als der amerikanische Vetter. Der AKC (American Kennel Club) hat auch seine Vorschriften zur angemessenen Zucht des Dobermanns, allerdings werden da dennoch ganz schwarze, blaugraue, bis hin zu Albino-Dobermännern weiterhin gezüchtet, die mit erheblichen Gesundheitsbeschwerden zu kämpfen haben und auch nichts mit dem eigentlichen Dobermann, so wie er eigentlich sein sollte, zu tun hat. Sprich, die FCI Zucht ist meines Erachtens etwas geprüfter als eine AKC Zucht. Aber Vermehrer gibt es natürlich sowieso überall. Das Kupieren ist auch in den USA weiterhin extrem verbreitet und beliebt und wird für die Ästhetik weiterhin praktiziert. Dort sieht man unkupierte Dobermänner eher selten. Ein weiterer Grund, warum ich die FCI Richtlinien zur Dobermann Zucht bevorzuge, da hier das Kupieren nicht erwünscht ist bzw. in Deutschland gänzlich verboten ist.

Der europäische Dobermann verkörpert das, was man unter einem Dobermann verstehen sollte. Ein für die Arbeit gezüchtetes, gut bemuskeltes, charakterstarkes und vor allem gesundes Tier, welches eine hohe Reizschwelle aufweist aber sensibel genug ist, die Anweisungen des Besitzers sofort zu verstehen und die Willigkeit besitzt, sie umzusetzen.

Was man wissen sollte beim amerikanischen Dobermann: Diese werden fast ausschließlich zu Showzwecken gezüchtet. Sprich, man hat optisch einen tollen schlanken Hund, aber charakterlich ein nervöses und sensibles Tierchen, die - wie oben bereits beschrieben - aufgrund einer auf die Optik ausgelegten Zucht unter unzähligen gesundheitlichen Problemen leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser
TeamDogs
Fragesteller

Oh, da hast du definitiv recht!

European Dobermann

Einfach weil das Original immer mein favourit ist. Aber du weißt ja bereits dass ich den Dobi nur unkupiert mag (;

TeamDogs
Fragesteller

Ja, klar! 😊🐾

European Dobermann

Natürlich European und kupiert. Sind einfach die originalen Dobis welche näher am Urtyp dran sind und als richtige Arbeitslinie genutzt werden ( können). Auch gefällt mir der kräftigere, robuste Körperbau deutlich besser als der Rehkitz ähnliche vom American ^^

European Dobermann

Ich lehne das kupieren von Hunden aus optischen Gründen ab, daher natürlich der unkupierte, europäische Dobermann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Kann mich nicht entscheiden.

Finde beide super, und halte auch beide Typen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung