Dobermann und Katze?

3 Antworten

Ich verstehe nicht, wieso ihr jetzt zu dem Hund eine Katze dazugesellen wollt.

Junge Katzen soll man mindestens zu zweit halten (am besten mit einem gleichaltrigen Katzenpartner). Ein junges Kätzchen kann auch nicht mehrere Stunden alleine gelassen werden. Es muss in der Anfangszeit immer jemand zuhause sein. Junge Katzen sind sehr agil und wollen viel spielen (auch nachts). Katzen sind zudem ortsgebunden, also man kann sie nicht einfach mit in den Urlaub mitnehmen, sondern sie müssen zuhause betreut werden.

Wie sich Hund und Katze miteinander vertragen werden, kann man nicht absehen. Die Katze wird in den ersten Tagen bis Wochen ängstlich sein und sich viel verstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Am besten überlässt man es der Katze, sich dem Hund zu nähern. Und natürlich muss man verhindern, dass der Hund die Katze jagt oder bedrängt. Das kann insgesamt aber einige Wochen oder auch ein paar Monate dauern. Die Katze sollte auf jeden Fall einen Rückzugsort haben, an dem der Hund sie nicht belästigen kann.

Inala404
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Tipp. 👍🏻

HarryXXX  04.11.2022, 15:27
@Inala404

Wir haben vor allem auch unterschiedliche Verhaltensweisen, an diese sich erst gegenseitig gewöhnen müssen. Das fängt schon beim gegenseitigen beschnüffeln an. Und irgendwann lernt die Katze auch, dass man am besten nicht hektisch davon rennt, sondern selbstbewusst davon schreitet.

kupieren ist in Deutschland sowieso verboten…

man kann die beiden vorsichtig aneinander gewöhnen, also nicht die Katze dem Hund einfach vor die Nase setzen..

Inala404
Fragesteller

Das weiß ich, dass das kupieren sowieso verboten ist..

Danke für deinen Tipp. 🙆🏼‍♀️