Dobermann oder Labrador?

8 Antworten

Hmm, Labbi ist Modehund, dass heißt man muss sehr gut aufpassen wo man den kauft und bei den Dobermännern liegt eine Krankheit vor, welche sie anscheinend kaum noch aus der Rasse raus bekommen (weiß des auch nur am Rande, weil ich auch nen Dobermann wollte). Du musst dich auf jeden Fall gut informieren. Ansonsten denke ich ist der Labrador vom Wesen her einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Jacky872
Fragesteller

Danke dir sehr lieb von dir :)

hilfreich und dazu noch freundlich 😇

jaa das stimmt allerdings

Was suchst du?

Beides sind, aus den richtigen Quellen, Rassen die mich auch in den Fingern jucken würden. Aber besser oder schlechter hängt von dir ab.

Es gibt kein „besseres Wesen“ !

Fahr dir Hunde anschauen und dann finde DEINEN Wuff !

Den musst du sehen und es muss schnakkeln

Jacky872
Fragesteller

Natürlich muss man ihn sehen.

ich möchte dennoch mir gerne vorher im Klaren sein welche rasse besser passen könnte und das ist auch erwachsen so erstmal nachzudenken 🙆🏻‍♀️

Repwf  03.12.2019, 22:13
@Jacky872

Sorry, sehe ich anders

Jeder einzelne Hund ist anders, egal welche Rasse - das macht dieses vorab fur mich absolut sinnfrei!

Geh zb ins TH Labbies gucken und nach Hause kommst mit nem Pudel - was soll’s...?!?

Jacky872
Fragesteller
@Repwf

Nein eben nicht wenn ich mich auf eine rasse fixiere dann kommt diese rasse und dann kein Pudel :D.
mich weiß noch gar nicht ob es einer aus dem Tierheim sein soll.

Ich würde eine Dobermann nehmen. Die sind schwerer vermittelbar als labbis :)

Jacky872
Fragesteller

Stimmt auch wieder :)

bin auch generell am überlegen einen aus einem Tierheim oder einer not Station zu holen

dobermann=kampfhund

Jacky872
Fragesteller

Nein hier in nrw ist es kein listen Hund

Jacky872
Fragesteller

Und auch wenn es einer wäre, ist das egal es haben beide dennoch ein tolles Wesen

Yukixxxxx  03.12.2019, 22:08

Es gibt keine kampfhunde. Nur Menschen mit extremen Vorstellungen von männlichkeit und Stärke, die die tiere versauen

adventuredog  04.12.2019, 12:33
@Yukixxxxx

nowka20 meint wahrscheinlich Listenhund oder will nur etwas provozieren ;-)

Dobermänner gehören in vielen Bundesländern auf diese Liste der gefährlichen Hunde. Man benötigt, um sie halten zu dürfen, Sachkundebescheinigungen, Haftpflichtversicherung (meist höher als bei "normalen" Hunden) höhere HUndesteuer, Halteerlaubnis usw.

Yukixxxxx  04.12.2019, 21:20
@adventuredog

Genau. Leider kennt den Begriff listenhund kaum einer, der kein Hundebesitzer ist