Kupierten Dobermann kaufen legal?

9 Antworten

Dann kommt der Welpe meist aus dem Ausland hier in Deutschland wirst du keinen Züchter finden der dir einen kupierten verkauft hast du dir ein solchen erworben machst du dich nicht strafbar ..allerdings würde ich dir aus den genannten Gründen die Acoma oben in ihren Beitrag ja schon genannt hat von dem kupierten abraten ..und ich finde gerade die Schlappohren und die lange Rute zeichnen ihn aus während die kupieren meist im Erscheinungsbild aggressiver wirken muss sagen sie gefallen mir aber auch ..in der Regel wird der Dobermann nicht anders ausgebildet wie jeder andere Rasse auch allerdings sind sie etwas dickschädeliger meiner Meinung nach mit 3 Jahren gefestigt vorher sind sie noch recht eigensinnig und Testen gerne ihre Grenze aus das kann so manches Mal nervig sein auch lässt sich diese Rasse etwas schwieriger erziehen als andere Wenn du genug Zeit hast und motiviert bist diesen auszubilden ihn genügend Bewegungsablauf bieten kannst gerne in der Natur unterwegs bist eher der sportliche Typ bist dann steht einer Anschaffung nichts in Wege hinzufügen möchte ich das sich der Dobermann sich sehr auf den Halter prägt lange alleine sein ist schwierig er neigt dann Zum winseln und jaulen er fordert sehr viel Aufmerksamkeit da er zum Kletten neigt diesen aus irgendwelchen Gründen wieder abzugeben und neu zu vermitteln ist schwierig ich behaupte mal kaum möglich .. schwierig da ein Mann Hund diesen in der Urlaubszeit in irgendwo in der Familie oder Bekanntenkreis abzugeben das mag er gar nicht unser verliert sofort sein Fell jaulelt durchgehend verweigert das Fressen also der Urlaub muss mit ihm geplant werden desweiteren was viele vergessen braucht er viel Platz er schleicht sich in Abwesenheit auch gerne mal heimlich auf die Couch ..ein grösses Auto muss her er muss über mehrere Stunden am Tag ausgeführt werden durch Leinen Zwang sollten in Wohnort Nähe ausreichend lauf Flächen zur Verfügung stehen ...steht er nicht auf der Liste von Bundesland zu Bundesland kostet er in der Hundesteuer wie jede andere Rasse auch 90€ im Jahr ..Haftpflicht 60€ jährlich .in den futterkosten liegt er gleich mit jeder anderen vergleichbaren rasse auch ..kannst du das alles umsetzen dann hast du eine treu ergebene Seele

Dobi  - (Hund, Dobermann)
Leila52  28.03.2020, 18:48

Ich habe meinen kupierten Dobermann aus Deutschland. Also erzähl kein Quatsch

Wenn der Dobermann im Ausland geboren wurde, wo das Kupieren noch erlaubt ist, kann er auch von dir legal in Deutschland aufgenommen werden. Welpen die bereits in Deutschland sind und kupiert wurden, kann ich allerdings nicht empfehlen! Zu oft werden Papiere gefälscht und die Welpen iligal über die Grenze gebracht. Suche dir lieber einen seriösen Züchter im Ausland oder nimm dir einen netten erwachsenen aus dem Tierheim. ;-) Dann hast du auch nicht die Arbeit mit dem Ohren-Tapen und dem hinterherwischen, weil der Welpe noch nicht Stubenrein ist.

In Deutschland werden Dobermann-Welpen nicht mehr kupiert.

Kupierte Hunde nach Deutschland einzuführen ist unter Einhaltung aller anderen Vorschriften zur Grenzüberschreitung nicht verboten.

Wenn in Deutschland ein tierquälerisch veranlagter "Züchter" seine Hunde kupiert, wird er aus jedem Zuchtverein ausgeschlossen, bekommt ziemlich heftige Strafen auferlegt und wer dem Typen dann auch noch einen kupierten Welpen abgekauft hat - muss das mit seinem Gewissen ausmachen...

Für mich ist sowas ein NO-GO !!!

Hundetante  02.12.2014, 20:53

Hattest du schon mal Dobermänner?

karinnox  02.12.2014, 21:54
@Hundetante

ich denk man muss keinen Dobermann haben um zu wissen das abschneiden von Körperteile bei uns ( GSD) GESETZESWIEDRIG ist.

Hundetante  02.12.2014, 22:44
@karinnox

Gesetzwidrig-Ja Von irgendwelchen Leuten beschlossen.Aber leider fiel diese Entscheidung nicht unbedingt zu Gunsten verschiedener Rassen aus. Beim Dobermann zum Beispiel steht im Ohr ein Knorpel derart hoch das er Dreck( Zb durch buddeln) nicht durch einfaches Kopfschütteln los wird.Durch das unkupierte Ohr kommt es immer wieder zu gemeinen Ohrenentzündungen.Hunde die Sportlich geführt werden brechen sich beim Hürdensprung die Rute, Dann muß Amputiert werden.Ist schlimmer wie kupieren. Auch dem Ansehen des Dobermannes hat das Kupierverbot geschadet.Deutsche Züchter verkaufen immer weniger Welpen.Die Interessenten und Dobi Liebhaber kaufen lieber im Ausland einen kupierten Hund.Über das Für und wider kann heftig gestritten werden.Da hat halt jeder seine eigenen Ansichten

karinnox  03.12.2014, 00:13
@Hundetante

nun was ich weiss haben die dobis IN den ohren EXTREM kurze haare,... warum soll er dann das ohr nicht mit schütteln reinigen können? gerade durchs abgeschnittene ohr kann viel leichter dreck rein, da ja der "schutz"des ohres fehlt,... und sorry war auch im hundesport..genauso hürden,..usw.. und keiner der JE ANGETRETENEN Hunde brach sich DADURCH die rute,....

also MEINER Meinung nach,..... " Geschichten und gedichte von old-school"

volkri  03.12.2014, 01:43
@Hundetante

Jepp, der Dobermann hat leider das Pech, in vielen Fällen ein "Poser-Hund" zu sein. Unkupiert sieht er leider nicht so "schneidig" aus die anno dazumal. Dann muss man halt sein Kompensationsobjekt im Ausland kaufen. Ich habe jedoch eine Menge Doberman-Fans im Bekanntenkreis, die ihre unkupierten Dobermänner und -frauen seit Jahren sämtlich sportlich führen, ohne dass es dabei zu den angesprochenen Problemen gekommen wäre. Ich halte diese Geschichten daher auch für Sagen, Mythen und Legenden der Unverbesserlichen.

Liberty66  03.12.2014, 02:31
@volkri

Vielleicht sollte man die Menschen, die nicht so "schneidig" aussehen, auch ein bisschen zurechtschneiden.

Hundetante  03.12.2014, 06:38
@volkri

Hast du Dobermänner? Meine sind auch unkupiert.Außerdem geht es im Ohr nicht um die Haare ob kurz oder Lang sondern um den Knorpel.Meine beschriebenen Verletzungen habe ich schon live und in Farbe erleben müßen.Dem Dobermann hat man zudem sein Aussehen genommen da habt ihr ganz recht.Warum sollte es aber keine Menschen geben denen die kupierten Versionen besser gefallen? Ach ja Volkri ehe ich es vergesse!!! Meine Hunde sind keine Poser-Hunde.Sie sind im hohen Leistungssport.IPO 1-2-3 FH 1-2 IPO FH Falls dir diese Ausbildungskennzeichen etwas sagen.

Hundetante  03.12.2014, 06:41
@Liberty66

Hallo Liberty Menschen die zurechtgeschnitten werden um schneidiger auszusehen gibt es genug.Oder kennst du das Wort Schönheitschirugie beim Menschen nicht. Übrigens die Leute die das Kupierverbot bei Hunden angezettelt haben sind auch dafür verantwortlich das gegen Pitt-Staff und Co gehetzt wird

spikecoco  03.12.2014, 14:49
@Hundetante

was hat das mit Ansichten zu tun, es sind menschliche Fehlentscheidungen., nach ihrem ermessen. Ohrentzündungen sowie angebliche Brüche sind überhaupt nicht so häufig , wie die Liebhaber kupierter Hunde es darstellen.

Jule59  03.12.2014, 15:35
@Hundetante

Die Argumente in Sachen "Gesundheit" greifen nicht wirklich. Die geschilderten Probleme müssen züchterisch gelöst werden. Sie existieren ja überhaupt nur, weil durch das Kupieren kein Mensch darauf achten musste, dass der Hund korrekt gebaut ist.

Durch das Kupierverbot sind die Mängel nicht entstanden, sondern schlicht und ergreifend überhaupt erst aufgefallen.

die Interessenten und Dobi Liebhaber kaufen lieber im Ausland einen kupierten Hund.

Es gehört schon einiges an erfolgreicher Verdrängung dazu, sich als "Liebhaber" einer Rasse zu bezeichnen, die einem nur deswegen gefällt, weil sie optisch aufgemotzt wurde - ungeachtet der Tatsache, dass Kupieren schmerzhaft ist.

Und ganz abgesehen davon: Das Interesse am Dobermann hat primär dadurch nachgelassen, dass die Rasse immer nervöser und schwieriger wurde. Auch hierfür haben züchterische Fehlleistungen die Verantwortung zu tragen. Als Arbeits- und Diensthund sind viele Dobermänner aufgrund ihres schwachen Nervenkostüms nicht mehr zu gebrauchen.

Acoma  03.12.2014, 20:14
@Jule59
Es gehört schon einiges an erfolgreicher Verdrängung dazu, sich als "Liebhaber" einer Rasse zu bezeichnen, die einem nur deswegen gefällt, weil sie optisch aufgemotzt wurde - ungeachtet der Tatsache, dass Kupieren schmerzhaft ist.

Ersätze "erfolgreicher Verdrängung" durch Dummheit, und ich stimme 100%ig zu

Kupiert oder nicht....hatte kupierte Dobermann Hündin vom Tierschutz aufgenommen keinerlei Probleme....hab jetzt Rüden unkupiert...Probleme mit Ohren Schwanz gebrochen....es gibt Rassen die so gezüchtet worden und werden....wir sind auch nicht alle blond....Rasse ist Rasse und hat seine Merkmale...ein Dobermann ein Boxer ecpp müssen so aussehen wie früher gezüchtet...meine Meinung...

Wenn der Hund keine frischen Wunden mehr hat, ist es nicht strafbar.

Sollte er frisch kupiert zu dir kommen schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren

Denk mal nach, das Kupier Verbot ist noch nicht so alt, was sollte den mit den ganzen Hunden passieren die bereits kupierte Ohren haben? Einschläfern?

Man könnte dann auch keine kupierten Dobermänner ins Tierheim geben bzw. daraus holen.

Im Wiki Link steht auch, das es in einigen Ländern verboten ist einen kupierten Dobermann einzuführen. Also schlag dir einen Auslandshund aus dem Kopf.

Wenn du den Züchter darum bittest in einzuführen bzw. zu kupieren sollte er nichts schriftliches von dir bekommen.

Mir gefallen auch nur kupierte Dobermänner.