Kauf von kupierten welpen verboten?

5 Antworten

Um was für einen Hund geht es denn? Wenn nur die Ohren kupiert sind, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich um einen Listenhund handelt?

Dann solltest du tunlichst den Kauf vermeiden, denn solch ein Hund darf überhaupt nicht und unter keinen Umständen nach Deutschland eingeführt werden.

Durch die kupierten Ohren ist er dann absolut auffällig und eindeutig klar, dass er nicht aus Deutschland stammt (denn dann dürfte er niemals kupierte Ohren haben). Und illegal importierte Hunde werden eingezogen - ohne Wenn und Aber.

Ach eines noch: Da Welpen erst mit 15 Wochen nach D eingeführt werden dürfen - kann der Hund ja höchstens 2 Wochen in D sein. Und da wusste die Besitzerin noch nichts von der Schwangerschaft - kam alles soooo plötzlich??

Für mich stinkt das ganz gewaltig ....

Hannelore2020
Fragesteller

Also es ist ein cane corso und hier in nrw kein listenhund,einzig ein sachkunde nachweis muss mann machen ( diesen habe ich durch meinen damaligen hund)

Und das ist die geschichte die sie mir erzählte,evt ist es ihr zu viel arbeit? Ich weis es nicht.gelogen oder nicht ich weis es nicht.

dsupper  16.12.2020, 21:52
@Hannelore2020

Ja, ich glaube dir, dass es die Geschichte ist, die sie dir erzählt hat - aber genau solche Geschichten werden immer erzählt, wenn Hunde verkauft werden sollen ... wahrscheinlich sogar recht teuer verkauft werden sollen.

UND: Der Hund ist mit Sicherheit ILLEGAL in Deutschland!! Ich habe grade mal nachgeschaut, es gibt KEIN einziges Land in der EU, in der das Kupieren der Ohren noch erlaubt wäre.

Also muss der Hund aus einem nicht der EU angehörenden Land kommen! DANN dürfte er mit 17 Wochen aber noch gar nicht in die EU eingeführt werden, denn dann bräuchte er Bescheinigungen über einen Impftiter etc. - und die kann ein Hund erst bekommen, wenn er 6 - 7 Monate alt ist.

Es ist also mehr als gefährlich für dich, den Hund zu kaufen - illegale Hunde - und das ist eben für jeden, der nur etwas Ahnung hat, sofort an den Ohren zu erkennen, werden eingezogen!

Hannelore2020
Fragesteller

Ohje okay .also sie hat papiere impfausweis usw,sagte aber das er jünger ist wie dort angegeben.

Er stammt aus ungarn

Ausserdem möchte sie 800 euro haben

Ich lass besser die finger davon .....

Lieben dank

dsupper  16.12.2020, 22:04
@Hannelore2020

Eine ganz illegale Sache, denn auch in Ungarn ist es bereits seit 10 Jahren verboten, die Ohren zu kupieren. Kommt der Hund also aus einer illegalen Hinterhofvermehrung .... und dann auch noch gefälschte Papiere??? (Du schreibst ja, dass die Daten nicht stimmen!)

Und für so einen Hund 800 Euro?? Lass bloß die Finger davon - da kaufst du einen Hund, der höchstwahrscheinlich totkrank ist ....

Leg lieber noch etwas Geld drauf und kauf einen Hund von einem seriösen Züchter aus einer überwachten VDH-Zucht

Hannelore2020
Fragesteller
@dsupper

Das wusste ich nicht.

Vielen dank für die hilfreiche Antwort

Komisch. Immer wieder werden Welpen aus dem Ausland wegen Schwangerschaften angeboten/weitergegeben....

Keine Ahnung ob du deswegen Ärger bekommen würdest. Stimmt deine Geschichte, kannst du ja nachweisen woher das Tier kommt. Und dass du es so in Deutschland bekommen hast

Mit solchen Aktionen werden solche schlimmen Dinge nur gefördert.

Hannelore2020
Fragesteller

Ja es gäbe einen kaufvertrag ,sie sagte mir es gäbe keine probleme ,nur möchte ich lieber nachfragen .

Wenn du beweisen kannst, dass du es nicht machen lassen hast sollte es kein Problem sein.

Kann dir die Frau denn einen Nachweis erbringen das der Hund wirklich aus dem Ausland kommt in dem Zustand wie er ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Hannelore2020
Fragesteller

Hallo

Ja sie hat unterlagen von dem arzt der diesen Eingriff an den ohren durchgeführt hat ..ebenso den ausweis mit impfung etc

dsupper  16.12.2020, 21:56

Nur gibt es kein einziges zur EU gehörendes Land mehr, in dem Ohren kupiert werden dürfen. Entsprechend muss der Hund aus einem Drittland kommen - und dazu ist er zu jung. Also höchstwahrscheinlich eine illegale Einfuhr ...

lass die Finger davon, der wird wahrscheinlich illegal eingeführt sein, weil er zu jung ist