Hund unterwerfen beim Knurren ?

5 Antworten

Beibringen sie nicht anzuknurren wenn es Futter gibt, oder sie sich dem Futter nähert passt schon, aber es geht auch ohne unterwerfen...Ich finde cesar millans Taktiken nicht von Grund auf schlecht, aber er hat meist mit Hunden zu tun die eine schwere Vergangenheit haben und bevor man diese einschläfert, oder die Hunde sich selbst in Gefahr begeben ist es besser so...Aber nicht von Grund auf, man sollte seinen Hund mit Liebe erziehen und nicht mit Unterwerfung.

Elocin2910  17.01.2020, 21:45

Ich habe immer wieder Hunde in Pflege die eine schwere Vergangenheit haben, keinen einzigen davon hab ich je unterworfen und das ist, wenn man sich auskennt auch in keiner Weise nötig!

CM kennt sich nicht aus, weder hat er eine Ausbildung noch hätte er überhaupt irgendetwas was der Wahrheit entsprechen würde, seine Einbildung dafür ist immens hoch.

Dumm nur, das er schon Hunde so traktiert hat, das diese eingeschläfert werden mußten.

Für mich ist dieser vermeintliche "Hundetrainer" nur ein Beispiel und eines der besten wie man es absolut gar nicht machen sollte, ergo hervorragend gutes Material um Hundehaltern das zu zeige was nicht richtig ist.

Nathi4424  17.01.2020, 21:51
@Elocin2910

Ich halte keine Hunde, und hab nur eine Taktik von ihn einmal eingesetzt an einem Hund der an der Leine zerrte wenn er ne Katze sah...Ich bin stehn geblieben und habe gewartet bis der Hund sich beruhigt hat und die Katze nichtmehr beobachtet hat, dass erforderte sehr viel Geduld xD

Ich habe nur seine Sendung gesehn, und konnte so jetzt nicht beurteilen ob man einen Hund danach einschläfern musste, kann daran liegen dass sie soetwas natürlich nicht zeigen.

Wie dem auch sei, wenn ich einen Hund habe, sorge ich mit Liebe dafür dass er mir gerne gehorcht, nicht mit Unterwerfung. Hätte mir aber durchaus vorstellen können dass manche Hunde, die schon falsch erzogen wurden nur mehr so zu retten sind.

Elocin2910  17.01.2020, 22:17
@Nathi4424

Natürlich wird soetwas nicht gezeigt, überhaupt wird nur das gezeigt was ihm zuträglich ist, aber sicher nicht wie viele Hunde schon unter seiner Anleitung erst zu Beißern wurden.

Swana75  17.01.2020, 21:53

Verstehe ich jetzt nicht? Ich hätte also meine Strassenhündin, die Anfangs ihr Nahrung mit Knurren verteidigt hatte, unterdrücken sollen, weil sie eine schwere Vergangenheit hatte?

Nathi4424  17.01.2020, 21:55
@Swana75

Eine schwere Vergangenheit oder eine völlig falsche Erziehung sind 2 paar Schuhe, aber ich habe mich bei meiner letzten Post eh "verbessert"

-"Wie dem auch sei, wenn ich einen Hund habe, sorge ich mit Liebe dafür dass er mir gerne gehorcht, nicht mit Unterwerfung. Hätte mir aber durchaus vorstellen können dass manche Hunde, die schon falsch erzogen wurden nur mehr so zu retten sind." !manche!

Hier wird mal komplett am falschen Ende angesetzt, der Hund zeigt Ressourcenverhalten und sicherlich keinerlei dominantes Verhalten, erst Recht nicht im Welpenalter.

Ressourcenverhalte ist ein komplett natürliches Verhalten und momentan mag es sich der Hund noch gefallen lassen, aber das kann auch ganz gerne mal so richtig in die Hose gehen!

Da sollte eben an der Ursache dem Ressourcenverhalte gearbeitet werden und nicht am vermeintlichen dominanten Verhalten!

Dem Hund beibringen, dass alles was der Mensch hat immer und ausnahmslos besser ist, als das was der Hund gerade hat.

Da fängt man am besten damit an, das der Hund etwas bekommt womit er längerfristig beschäftigt ist und man selbst aber etwas hat, was der Hund sofort schlucken kann. Dinge die der Hund sofort schlucken kann sind in den aller meisten Fällen immer höherwertiger als längerfristige Kauartikel.

Das ganze könnte man noch mit einem Markerwort unterlegen und würde es somit auch wesentlich schneller festigen. Dann lässt man das was der Hund bekommt sukzessiv höherwertiger werden.

Dazu könnte man direkt noch ein Ausgabewort trainieren, dafür eignen sich allerdings am besten Worte die man nicht ständig in Gebrauch hat, sonst extingiert man diese und genau das möchte man ja nicht.

Knurren allerdings würde ich auch meinen Hunden nicht verbieten, denn das ist in erster Linie Kommuniktion und keine Aggression.

Knurrt einer meiner Hunde mich an, dann denke ich darüber nach warum er das tut, allerdings machen meine Hunde das nicht, da ich keine Gefahr für sie darstelle, weder beim Futter noch irgendwo anders.

Deine Freundin aber, stellt eine erhebliche Gefahr für ihren Hund dar, denn das was sie dort macht ist in Hundesprache eine Todesdrohung und sowas gehört nicht in die Hundeerziehung.

Gerade als Halter von Listenhunden sollte eine wissenschaftlich fundierte Grundausbildung der Halter stattfinden, dann hätten wir auch keine Listenhunde mehr, die auffällig werden würden.

...und gerade die meisten Listenhunde haben eine enorm gute Impulskontrolle, da muß schon einiges passieren, bis man deren Geduldsfaden zum reissen bekommt, allerdings ist Deine Freundin auf dem besten Weg dorthin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Regina490
Fragesteller

Danke könnte sehr viel hilfreichen von ihrer Antwort entnehmen, ich werde mich mal mit ihr hinsetzten weil ich das genau so sehe und deiner Meinung bin.

Mein Hund darf knurren. Sie darf ihre Meinung äußern und ich verbiete ihr nicht den Mund.

Dieses Unterwerfen ist ist Mist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Regina490
Fragesteller

Und wie kann man das dann am besten unterbinden ?

JustASingle  17.01.2020, 21:22
@Regina490

Warum willst Du dem Hund den Mund verbieten? Klar, er soll Dich nicht unnötig anknurren. Aber wenn er beispielsweise eine verletzte Pfote hat und Du den Verband wechselst, wird er doch wohl mitteilen dürfen, dass ihm das wehtut und nicht gefällt, oder nicht? Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Gerät, das man abstellen kann!!!

Regina490
Fragesteller
@JustASingle

Bitte die Frage richtig lesen :) Danke. Wenn sie das tun würden sie mitbekommen das der Hund einer Freundin anfängt zu Knurren wenn man an denn Napf will oder ihr denn Knochen wegnehmen will oder halt in der Nähe ist

JustASingle  17.01.2020, 21:29
@Regina490

Das habe ich durchaus gelesen - aber warum soll man das auch nicht verstehen können? Ich möchte auch nicht, dass mir jemand mein Essen einfach wegnimmt, während ich dabei bin, es zu genießen.

Patricia1998  17.01.2020, 21:30
@Regina490

Dann soll sie den Hund erziehen wenn man sich ihn schon ohne jegliche Ahnung als Statussymbol holt und dann denkt dass man mit Unterdrückung weit kommt.. sie sollte den Hund schleunigst wieder weg geben bevor noch schlimmeres passiert.

Regina490
Fragesteller
@Patricia1998

Also diese Antwort finde ich null Hilfreich von Ihnen, weil sie direkt Behauptungen von sich geben das der Hund nur als Status Symbol etc wäre, dann versuchen sie , meine Freundin als schlechte Halterin im gesamt darstehen zu lassen, was eher zeigt das sie null Ahnung haben. Sie kommt mit ihrem Hund super klar, der Hund ist super erzogen, aber wie bei jedem Halter gibt es seine Ecken und Kanten, deshalb lassen Sie bitte solche gehässigen Kommentare. Sowas geht in eine ganz falsche Richtung

Patricia1998  17.01.2020, 21:47
@Regina490

Einen Hund so zu behandeln ist Tierquälerei, ganz einfach und ich glaube ich habe mehr Ahnung als du denkst denn mein Hund hört und respektiert mich ohne dass ich sie unterdrücken muss!

LukaUndShiba  17.01.2020, 21:48
@Regina490

Man nimmt Hunden nicht das fressen weg was man ihnen gegeben und zugeteilt hat. Das ist totaler Blödsinn und Respektlos.

So verhält sich kein „Rudelführer“ (ich mag den Begriff nicht da es unter Hund und Mensch keinen gibt, nicht mal unter Hund und Hund, aber anders verstehen viele das ja nicht)

Nehmen wir mal Hunde auf der Straße als Beispiel, da ist der, der führt kein respektloses a......Loch das alles für sich beansprucht sondern derjenige der dafür sorgt das alle was abbekommen. Das ist niemand der herum Marschiert und allen klar macht „Ich bin hier der King und Boss und du nix!“, die stehen nämlich meist ganz unten und haben am aller wenigsten zu sagen, sondern das ist jemand der sich den Respekt und das Vertrauen der anderen erarbeitet, für Schutz sorgt und fair und respektvoll mit allen umgeht.

Und dazu gehört nicht das verteilte fressen zu klauen.

Und wenn nimmt man einem Hund nie was weg, sondern tauscht immer gegen was besseres, so das ein Hund auch draußen Gefundenes gerne und freiwillig abgibt für eine tolle Belohnung.

Elocin2910  17.01.2020, 21:49
@Regina490

Nein, leider geht das in die komplett richtige Richtung, denn dieses leider inkompetente Verhalten führt immer wieder auf Dauer gesehen zu Beissvorfällen, deshalb habe ich auch in meiner Antwort geschrieben, das es wichtig wäre das es wissenschaftlich fundierte Grundausbildungen für Listenhundehalter gibt, für alle anderen fände ich das übrigens mindestens genauso wichtig!

Regina490
Fragesteller
@Patricia1998

sie können doch aber nicht so gehässig sein wenn jemand eine Frage stellt? Ihre Vorwürfe bringen nichts null nichts ! Ich hab diese Frage gestellt weil ich es länger beobachtet habe und fand es auch komisch wollte mir noch mal paar Tipps holen aber dann kommen solche Menschen wie du mit ihren negativen vibes die nur auf sowas warten um los zu schießen .. sorry aber ich glaube null das sie mehr Ahnung haben .. wenn es so wäre würden sie nicht so antworten Punkt

Regina490
Fragesteller
@LukaUndShiba

Ja bin auch der Meinung das man einem Huen nichts wegnehmen sollte

Regina490
Fragesteller
@Elocin2910

Ja das ist auch Okey ich verstehe was sie meinen, ihre Antworten sind auch respektvoll. Ich habe diese Frage gestellt weil ich mir Rat und Tipps holen wollte die ich später mit ihr teilen kann weil ich mich sowieso mit ihr darüber unterhalten wollte

Patricia1998  17.01.2020, 21:57
@Regina490

Weil mich so ein Verhalten ankotzt!
Sie misshandelt ihren Hund und man soll hier noch Tipps geben? Guck dir mal die ganzen Antworten an und denk nochmal nach warum man dir keine Tipps gibt und das Verhalten deiner Freundin einfach unter aller Sau findet.

Regina490
Fragesteller
@JustASingle

Ich als Fragesteller finde es sehr gehässig und überhaupt nicht hilfreich, sie hat ja direkt Vorwürfe gemacht, was null weiterbringt,

Regina490
Fragesteller
@Patricia1998

ich glaub sie sind einfach viel zu sensibel und empfindlich was solche Themen angehen das sie garnicht auf sowas eingehen können, kann ich verstehen manche Menschen können ja garnicht negatives hören wenn es um Tiere geht , aber trotzdem sollten sie sich bitte etwas zussamen reißen, und sie tut alles andere als ihren Hund zu "misshandeln" bitte kommen Sie nicht immer mit solchen Sachen 🤦🏻‍♀️

Patricia1998  17.01.2020, 22:03
@JustASingle

Finde es schon lustig, jeder hier erklärt ihr das selbe wie ich aber ich bin gehässig 😂

Regina490
Fragesteller
@JustASingle

naja wenn man diese Meinung Befürwortet klar das man die als " Warheit " sieht , für mich ist das Quatsch

Regina490
Fragesteller
@JustASingle

Naja bösartig ist sie bestimmt nicht einfach nur zu emotional was solche Sachen angehen, manche Menschen sind zu empfindlich was Tiere etc angeht

Regina490
Fragesteller
@Patricia1998

Keiner hat so geantwortet , sie haben direkt Sachen rausgehauen die mal garnicht gehen.

Regina490
Fragesteller
@Patricia1998

sie quält ihren Hund nicht, sie ist extrem liebevoll mit ihr. Niemand ist perfekt man muss nicht gleich solche Sachen raushauen oder das Tier wegnehmen wollen sowas ist Quatsch

Patricia1998  17.01.2020, 22:12
@Regina490

Würde sie es nicht tun würdest du dich nicht so aufregen um sie in Schutz zu nehmen und es versuchen schön zu reden, was absolut nicht funktioniert.

Nathi4424  17.01.2020, 22:14
@Patricia1998

"Sie misshandelt ihren Hund und man soll hier noch Tipps geben?"

Was spricht dagegen? Die Tipps könnte sie annehmen, was für eine bessere Haltung hilfreich wäre, wenn die FS mit der Halterin reden will, brauch sie Tipps von guten Hundehalter um dieses unterwerfen villeicht aus der jetztigen haltung zu verbannen.

Ich finde es übrigens auch garnicht schön wie mit der FS hier umgegangen wird, sie bittet um Tipps für das Gespräch mit der Halterin, und hält ihre Methode auch nicht für in Ordnung, deshalb ja dieses Gespräch.

Elocin2910  17.01.2020, 22:14
@Regina490

Das liegt wohl daran, das manche Menschen wissen, was bei solch einer Behandlung rauskommt, der Dumme ist am Ende leider immer der Hund und nie der Halter der aber in 100% immer der Schuldige ist, wenn wir nun einmal physiologische Ursachen außer Acht lassen.

Regina490
Fragesteller
@Patricia1998

Totaler Quatsch was du von dir gibst sorry, vergiss mal nicht das ich diese Frage gestellt habe , weil ich das Verhalten anscheinend hinterfrage, trotzdem ist sie keine schlechte Hunde Halterin , was sie ja mal gerne glaube schnell behaupten wenn etwas negatives ist , ich mein durch solche Menschen wie dich trauen sich glaube Hunde Halter persönlich garnicht hier was zu fragen weil direkt beleidigt und verurteilt wird. Deshalb überdenken sie doch mal ihr Verhalten vorher bevor sie Sachen behaupten

Regina490
Fragesteller
@Elocin2910

Zum Teil Verständlich aber man sollte eher drauf eingehen als Menschen zu beleidigen oder zu verurteilen, weil das am Ende halt null bringt

Patricia1998  17.01.2020, 22:21
@Regina490

Habe ich irgendjemanden beleidigt? Nein, ich habe nur meine Meinung gesagt und das darf ich übrigens und viele sehen es komischer Weise genauso, vielleicht solltest du mal deine Denkweise ändern. :)

Elocin2910  17.01.2020, 22:25
@Regina490

Das stimmt ja auch, aber umso mehr man sich mit den Ergebnissen solcher Erzinehungsmethodiken befasst und umso öfter man die Ergebnisse dann noch erlebt desto weniger einfach fällt es einem pragmatisch und konstruktiv zu antworten.

Ich kann mich davon leider auch nicht freisprechen, denn an manchen Tagen mit gefühlt nur dummen und ignoranten Kunden die auf Gedeih und Verderb ihre Hunde verziehen, misshandeln und deren Emotionen missachten, dürfte ich hier auch keine Antworten mehr geben.

Sorry, aber da geht dann einfach mischte mehr und wenn man dann noch sowas liest, dann ist das die Frage die nur noch Brechreiz auslöst.

Bitte nicht böse nehmen, aber es fällt einem wirklich oft nicht leicht noch nett zu antworten.

Mir fiel es jetzt bezüglich Deiner Frage schon was leichter, weil Du nicht die ausführende Person bist und eben erst einmal nachfragst. 😊

Patricia1998  17.01.2020, 22:36
@Elocin2910

Bei uns sitzen so viele Hunde im Tierheim wegen solchen Leuten die einfach nur überfordert sind und keine Ahnung haben und ich seh in meiner Umgebung täglich Leute die ihre Hunde mitten im Bus oder in der Stadt runterdrücken weil die Hunde mit der Situation überfordert sind und halt nicht wie ein Roboter funktionieren, ich habe mich schon so oft mit solchen Hundehalter gestritten und Einsicht kam nie eine und bei sowas hört bei mir der Spaß auch auf und Tipps nehmen die fast nie an da sie es ja meist besser wissen..

Regina490
Fragesteller
@Elocin2910

kann Ich verstehen aber auch wenn die Person selber hier fragen würde finde ich erst recjz das man respektvoll antworten sollte .. weil wenn man direkt beleidigt oder angreift ist klar das die Person komplett zu macht dann ist direkt aus ... das sollte jedem bewusst sein ... mit aggressivem oder impulsiven antworten erreicht man null garnichts und wenn man mal so sauer ist wegen der Frage sollte man sich vielleicht mal 5 Minuten nehmen Um dann zu antworten. Weil das was vorhin war das ist alles andere als hilfreich . Da würde der Hund wahrscheinlich noch schlimmer leiden weil viele neigen dazu das an dem Hund rauszulassen leider

Regina490
Fragesteller
@Patricia1998

Hör doch mal auf so zu Sprechen als ob du die Person und all ihre Erziehungsmethoden kennst, du bist so unmöglich!!! Hoffe das niemand mit dir in Verbindung kommt der hier eine Frage bezüglich dem Hund hat oder wegen einem Fehler fragen will .. schon allein dieses " ich habe mich so oft mit Hundehaltern gestritten deswegen Und es ist NIE eine Einsicht" da muss Dir doch klar sein das du so nicht weiter kommst ! Was erhoffst du dir denn dadurch wenn du dich streitest oder Menschen Vorwürfe machst ? Du wirst damit nichts erreichen null .. Im damit im Gegenteil du schadest sogar dem Hund damit weil er das später wahrscheinlich ausbaden kann deshalb bitte ich dich einfach mal deine Finger und deinen Mund still zu halten weil du mit sowas einfach nicht umgehen kannst und dich nicht richtig ausdrücken kannst Danke

Patricia1998  18.01.2020, 00:16
@Regina490

Ja daneben stehen und zugucken ist natürlich besser 👍🏻 So wie es viel zu viele tun weil sie ihren Mund nicht aufkriegen.

Gute Nacht und ich hoffe das du mal merkst was für ein Müll du faselst. :)

Regina490
Fragesteller
@Patricia1998

naja eigentlich faselst du hier nur Müll .. mit deinen beleidigen und streiten kommst du nicht weit. Solltest mal lernen dich gescheit aus zu drücken Danke

Wie empfindest du denn dieses Erziehungssystem? Allein schon, dass du hier nachfragst , zeigt mir, dass du auch nicht 100% davon überzeugt bist.

Und nein, es gibt NIE einen Grund, weshalb man seinen Hund unterdrücken sollte. Ihm seine Nahrung zu geben, ihm sie dann wieder weg zu nehmen und dann bei Knurren auf den Rücken zu knallen ist idiotisch und macht erzieherisch null Sinn!

Deine Freundin sollte sich dringend mit der heutigen, modernen Hunde-Erziehung befassen, denn auf die Dauer geht hier der Schuss nach hinten los und der Hund wird für etwas bestraft, was einmal mehr der Halter verbockt hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht die geringste Ahnung von Hunden und ihrer Kommunikation, aber nen Listi halten. Ganz toll.

Der arme Hund. Kann man nur hoffen, dass ihr das nie um die Ohren fliegt.