Dürfen kleine Hunde nicht auf Sofa springen?

6 Antworten

Ein Mensch ist etwa 1,70cm groß. Die Couch dagegen etwa 50cm hoch.

Er müsste also grob nur ein Drittel seiner Größe von der Couch springen.

Dein Hund ist etwa 30cm groß. Er muss also etwa das Doppelte seiner Größe springen.

Umgerechnet wäre das so, als müsstest du von einer 3 Meter hohen Couch springen... Der Rest erklärt sich von selbst...

augsburgchris  08.01.2019, 14:13

Dann beschleunige mal 75-100 kg auf 3 Meter und beschleunige mal 3kg auf 50cm dann können wir uns gerne nochmal unterhalten wo größere Kräfte auftreten.

Bei dem Vergleich weiss man gar nicht wo man anfangen soll zu erklären wie falsch er ist.

blacksheepkills  08.01.2019, 14:14
@augsburgchris

Dann lass es doch einfach sein :)

Außerdem hab ich nirgends erwähnt, ob das Szenario jetzt gut oder schlecht für den Hund ist. Man kann das ja für sich machen und entscheiden wie man möchte...

Jesaya007  08.01.2019, 16:53
@augsburgchris

Trotzdem gibt es beim runter springen jedes Mal einen Knall auf die Wirbelsäule bei so kleinen Hunden. Sie ziehen den Kopf logischerweise beim landen hoch und dass ist nicht so toll für die Halswirbelsäule.

augsburgchris  08.01.2019, 16:54
@Jesaya007

Ja in der Natur müssen Caniden auch niemals irgendwo runterspringen. Alles eben.

blacksheepkills  09.01.2019, 06:17
@Jesaya007

Haha,

auf den Spruch hab ich gewartet:

Ja in der Natur müssen Caniden auch niemals irgendwo runterspringen. Alles eben.

Chihuahuas wurden noch nicht mal gezüchtet um Mäuse oder Ratten zu jagen... Die Hunde haben null Funktion! Man kann sie nur in die Handtasche stecken und das war`s dann schon. Kein Wunder, dass die auch nicht für hohe Sprünge usw ausgelegt sind.

Aber lassen wir unseren "Experten" doch in seinem Glauben...

Ein Hund hab generell nichts auf dem Sofa zu suchen.

Wenn du ihm das angewöhnst, hast du ein kleines verwöhntes Spieltierchen, aber keinen vernünftig erzogenen Hund.

Siggi9999  09.01.2019, 00:29

Das muss man ihm nicht angewöhnen, er kann das von ganz alleine. Warum sollte ich das dem Hund oder auch der Katze verbieten? Die haben es halt auch gerne bequem und außerdem ist das Sofo ein hochgelegener Platz und bringt daher eine gute Übersicht mit sich. Ich bin auch neugierig und mag es gerne bequem, das gleiche Recht haben bei mir auch die tierischen Mitbewohner. Nur weil ich sie dominieren kann muss ich das doch nicht auch tun. Mir reicht es wenn sie dort folgsam sind und hören wo es drauf ankommt.

Ein Hund kann sich immer mal blöd verletzen, zumal Welpen noch nicht so wirklich Meister der Körperbeherrschung sind, nett ausgedrückt. Bei einem erwachsenen Hund würde ich es so halten: Wo er rauf kommt schafft er es auch wieder runter.

DerHans  09.01.2019, 12:06

Auch ein erwachsener Hund kann sich in einem Kaninchenloch ein Bein brechen.

Einen Sprung vom Sofa übersteht aber JEDER Hund wenn er gesund ist.

Das hat mit reinrassig oder nicht nix zu tun. Das Risiko dass so etwas passiert besteht. Ich persönlich tendiere ja dazu bei kleinen Hunden eine Stufe vor das Sofa zustellen damit der Hund nicht springen muss.

Das Springen ist auch nicht gut für den Rücken. Speziell bei Hunden wie Dackeln sogar gefährlich, die Schläge bei der Landung können zu Schäden an der Wirbelsäule führen.

Was dem kleinen Kerl der auf den Kopf gefallen ist da passierte ist sehr schlimm aber man kann icht alle Risiken ausschließen - leider

tajpms  08.01.2019, 14:13

Einen Stufe vor das Sofa. 🙇

Siggi9999  08.01.2019, 14:15
@tajpms

Ja genau, es gibt so kleine Treppen, eine oder zwei Stufen. Die kann man auch selbst bauen und mich schönem Teppich überziehen. So was kann man auch an das Fussende des Bettes stellen. Ich meine das durchaus ernst.

tajpms  08.01.2019, 14:29
@Siggi9999

Ja, ich weiss, Du meinst es ernst. Ist für viele auch interessant👍. Für mich gehört ein Hund jedoch weder auf Sofa, noch Bett. Egal, wie groß.😊

Siggi9999  08.01.2019, 14:42
@tajpms

Das ist ja dein gutes Recht. Ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir persönlich dürfen die Fellnassen ins Bett und aufs Sofa. Ich mag es auch mit ihnen zu kuscheln und ich glaube, sie mögen es auch.

tajpms  08.01.2019, 15:00
@William1307

Weil ich es nicht mag. Ob mit oder ohne Treppe oder Aufzug.😉😀

Siggi9999  08.01.2019, 15:01
@tajpms

Ist doch in Ordnung. Ich will dich bestimmt nicht überreden es doch zuzulassen. Jeder wie er möchte. Passt schon

tajpms  08.01.2019, 15:05
@Siggi9999

Wir waren uns doch einig.☺

Kommentar ging an William1307.

Es sind auch schon Leute vom Sofa aufgestanden gestolpert mit dem Kopf gegen die Tischkante und waren auch tot.

Ist auch kein Grund sich nicht mehr zu erheben (auch wenn es schön wäre)

Bei dem geschilderten Fall ist es halt einfach dumm gelaufen. Unser Hund hat sich auch schon mal das Bein verknackst beim runterspringen vom Sofa. Passiert halt.