Was bedeutet „AT“ beim Chihuahua?

3 Antworten

AT bedeutet Ahnentafel. Die sind meist aber das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Allerdings inseriert kein seriöser Züchter bei irgendwelchen Kleinanzeigen.

Beispielsweise hier: https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/chihuahua-mit-at-sucht-liebhaberhaende-a85589275/

Der Verband "Union der Rassehunde-Clubs 1972 International e.V." ist kein seriöser Verein, da er weder dem VDH noch dem FCI unterliegt. Da gehen Vermehrer hin die den strengen Standards des VDH/FCI nicht folgen wollen oder können.

evanshelyn
Fragesteller

Die Anzeige die ich meine ist von einer Privatperson, keinem Züchter. Aber ich weiß leider nicht sehr viel über Ahnentafeln, Vereinen etc. Kannst du es mir näher erklären? Wird diese Ahnentafel nur von dem genannten Verein ausgestellt und ist es ein Indiz für die Qualzucht?

NoLies  20.07.2023, 13:46
@evanshelyn

Ahnentafeln sind nur Offiziell und International anerkannt, wenn sie von einem entsprechenden Verein bzw. dessen Untervereinen ausgestellt werden.
Das ist in Europa der FCI, in den jeweiligen Länder die Untervereine, also in Deutschland der VDH, in Österreich der ÖKV und in der Schweiz der SKG.

Andere Vereine sind nirgends anerkannt und wie gesagt, haben kaum Standards noch sonst irgendwelche Regulierungen. Da kann man also mit Mischlingen, Kranken Hunden usw. Vermehren.

AT = Ahnentafel umgangssprachlich auch Stammbaum genannt.

Nun müsste man nur noch wissen von welchem Verband diese Ahnentafel ausgestellt wurde, oder ob da der heimische Drucker arbeiten durfte.

Merke wenn FCI drauf steht ist das schon mal gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Am besten bei der Anzeige mal nachfragen - du hast jetzt ein Ergebnis, ob das etwas anderes ist, kann man kaum sagen. Unter den üblichen Abkürzungen bei Hunden fällt es nicht;

https://www.wundrock.de/infos/abk.htm

Woher ich das weiß:Hobby – 🐕 Besitzer eines großen Schweizer x Appenzeller
Narva  20.07.2023, 13:43

Doch natürlich ist AT ein absolut gebräuchlicher Begriff in der Hundescene.

Dultus, UserMod Light   20.07.2023, 13:44
@Narva

Oh huch, die gab es ja auch noch. x)

Aber konnte ich nichts drunter direkt finden und die Website gab sie nicht an.

Aber Kern der Antwort ist halt, dass wenn der FS nicht weiß, dass er auch einfach nachfragen darf.

Dultus, UserMod Light   20.07.2023, 13:51
@Narva
Na ja sollte man eigentlich wissen wenn man einen Hund hält

Sorry dass mir bei der Abkürzung "AT" nicht direkt das Wort in den Kopf gesprungen ist...

Wir haben damals selbst Hunde von Züchtern gekauft, mit Ahnentafel - ich habe mich nur auf die Website bezogen, die die Abkürzung nicht geliefert hat und entsprechend gesagt, dass der FS einfach nachfragen soll. ^^