Wie bekommen Welpen einen Ahnenpaß

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage deinen Zuchtwart, wenn du nicht vermehren sondern Züchten willst, hast du nämlich einen.

TaylorN
Fragesteller

Tut mir leid ich bin echt Frischling auf dem Gebiet und kenn' mich 0% aus.

Der TA meinte, es wäre OPTIMAL wenn ich meinem Rüden und einer Hündin (wenn ich eine in meine Familie dazunehme) einen Wurf lassen würde, falls ich die beiden dann kastrieren will, was ich aber noch nicht weiß.

Ich hab keine Ahnung was ein Zuchtwart ist. Und was ist der Unterschied zwischen Züchten und Vermehren? Sorry ist mir echt peinlich, aber ich kenn mich da noch gar ned aus.

makazesca  24.03.2013, 16:16
@TaylorN

auf deutsch -- du gehörst keinem zuchterband an und willst trotzdem mal züchten???-- tret einem zuchtvereinbei und erkundige dich dort ,wie alles geht .

TaylorN
Fragesteller
@makazesca

Ok jetzt versteh ich :) Alles klar! Danke für die Antworten.

Maro95  25.03.2013, 00:21
@TaylorN

Endlich mal jemand, der zugibt, dass er sich nicht auskennt. Hallelujataylorseigepriesen

Ist immer der erste wichtige Schritt beim Lernen, den viele vergessen: Feststellen, dass man noch keine Ahnug hat.

Ich empfehle dir dringend die "Zuchtbedingungen des VRZ" mit den des VDHs zu vergleichen.

im Vergleich zum VDH erscheine mir die Zuchtbedinugne des VRZ sehr fragwuerdig und eroeffnen m.M. das Zuechten von kranken und zu alten Tieren , das haeufige Belgen etc... Die ganzen Grundlagen erscheinen mir sehr zwielichtig...

Beim VDH haettest du eine Zuchtwart, der dir bei all deinen Fragen zur Seite steht und dich ausbildet.

Gerade bei solch kleinen Rassen wie den Chihuahuas kann es ganz schnell zu lebensgefaehrlichen Situationen bei der Geburt kommen. Wenn du deinen Hund liebst. laesst du es sein!

Informiee dich auch ueber das Halten eines Deckruedens - wenn du ihn einaml dafuer eingestzt hat -wirst du immer die groessten Probleme haben bei einer Begengung mit Huendinnen!

Die Aufzucht von Welpen ist ein 24 Stunden Job und sehr anstrengend!

TaylorN
Fragesteller

Danke für die Antwort (:

Ich werde mich auf jeden Fall bestens informieren über den VRZ und seine Bestimmungen und auch von anderen Verbänden Meinungen zu diesem Verein einholen.

Ich werd aufjedenfall nichts überstürzen, hat ja alles Zeit. Und stimme vollkommen zu das das eine richtige riesen Verantwortung ist, über die man sich mehr als nur ein paar gedanken machen sollte (:

ich frage mich, wie alt dein TA ist, dass er noch mit dem märchen kommt, dass hunde welpen haben sollten, bevor man sie kastriert.

wann hat denn dein rüde die zuchtzulassung gemacht? da musst du doch schon in kontakt mit dem verein gekommen sein. ausstellungen, gesundheitsuntersuchungen,...

zudem kannst du nicht sicher sein, dass die hündin zur zucht geeignet ist. was, wenn nicht?

ausserdem wird eine hündin alle sechs monate läufig und könnte welpen bekommen, was gesundheitlich nicht zu vertreten wäre. willst du die hunde dann trennen? das wäre eine üble quälerei, nachdem beide ja wissen, worum es geht.

wier wäre es, wenn du dir einen zweiten rüden zulegst ? dann ersparst du dir und den tieren eine menge stress und ärger.

Wende dich an den VRZ und erfrage was für Vorraussetzungen du in diesem Dissidenzverein erfüllen musst...

Beim VDH/FCI hättest Du etliche Ausflagen zu erfüllen aber wie das beim VRZ ist ???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Frag deinen Zuchtwart, dafür ist er da. Der hilft dir aucxh die richtige Zuchthündin zu finden u8nd vorher Züchterseminare zu besuchen.

Da die Vorschriften dkieses Vereins nicht öffentlich sind (und icxh somit nicht weiss wie verfahren wird) kann ich dir nur ans herz legen selber drauf zu achten das die jeweils 5 Vorgänbgergenerationen auf alle Krtankheiten (sowas wie ne offene Fontanelle, Epilepsie ,...eben alles rassetxypische) untersucht wurden.

TaylorN
Fragesteller

Auf dem Ahnenpass steht auch noch drauf "Mitglied der UCI" .

Danke für die Antwort. Werde mit dem Züchter reden.

Tibettaxi  24.03.2013, 17:12
@TaylorN

du musst dich auch direkt an deinen Zuchtverband wenden und dort Mitglied werden. Dann werden sie dich (hoffentlich) schulen und dir helfen.

http://www.vrz-dhs.de/

In anderen Verbänden wirtst du kaum züchten dürefen.

u-c-i ist ein Rassezuchtzverband den es woghl mehrfach gibt setz vorne ein www und hinten ein de dazu dann kannste prüfen ob es dieser ist

TaylorN
Fragesteller
@Tibettaxi

Habe mich schon beim Zuchtverband gemeldet und der Vorsitzende hat mir auch ganz schnell geantwortet. Mir einen Haufen Unterlagen und Informationen zukommen lassen, da muss ich mich jetzt erstmal einlesen (:

Ich danke sehr für die Antworten (: Jetzt kenn ich mich schon ein ganzes Stück mehr aus .

Tibettaxi  24.03.2013, 18:11
@TaylorN

Viel Spass dabei. Denk dran Welpen heoßt 3 Monate 24 stunden für sie daseion und jeder Fehler in dieser Zeit bleibt ein Leben lang. Das ist ne Mörderverantwortung.

TaylorN
Fragesteller
@Tibettaxi

Jaja ich will mich da erst mal gut informieren, weil wie du sagst, das ist eine große riesen mörder verantwortung, da muss alles hand und fuß haben und da sollte man auf keinen fall etwas überstürzen.