Elo-Hunderasse-Was meint ihr dazu?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen ist es doch auch egal, ob Elos nun vom FCI anerkannt sind oder nicht. Aber wäre es keine Rasse, so hätten die Elos wohl kaum einen eigenen Rassenamen.

Wie dem auch sei, ich finde die Elos, von denen ich Bilder im Internet finden konnte auf jeden Fall hübsch und es ist nun einmal wahr, dass die Hunde einer Rasse in der Regel familienfreundlich sind und andere wiederum ihren Zweck bei der Jagd erfüllen. Ich denke, darüber sollte man sich auch nicht so streiten, PlaneFan hat hier eben nur versucht, einige Missverständnisse aufzuklären und etwas Klarheit zu schaffen, was Elos angeht.

Trotzdem bin ich ebenfalls ein großer Fan von Mischlingen und der Vielfalt, die Elos in ihrem Aussehen zeigen oder andere Rassehunde, die ebenfalls sehr verschieden aussehen können (obwohl ich bis jetzt noch keinen Elo in natura gesehen habe).

Ich hoffe, dass ihr nicht länger weiter streitet und wünsche dir, PlaneFan viel Spaß mit deinem Kleinen!

Liebe Grüße

DreamDog

PlaneFan
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort, endlich mal jemand, der mich versteht!!

PlaneFan
Fragesteller

Doppel-Accounts gehen gar nicht. Ich würde so etwas niemandem unterstellen!

Ich möchte auch noch einmal jeden, der etwas von Wikipedia kopiert hat, darauf aufmerksam machen, das diese Quelle leider teilweise total falsch ist. Wenn ihr richtige Informationen über den Elo sucht, empfehle ich euch die Seite der Elo-Zucht- und Forschungsgemeinschaft (ezfg.de). Und bitte seht euch auch mal die Antwort von DreamDog an, er/sie hat genau den richtigen Inhalt erfasst, sich nicht beeinflussen lassen, sondern einfach den eigenen Eindruck geschrieben. Ich bitte euch auch, greift ihn/sie nicht auch so an, wie ihr es mit mir gemacht habt, denn ich finde, und das wird hier jedem so gehen, einfach nur blöd und ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Sinn von gutefrage.net ist.

Ich habe selbst einen Elo. Einen großen Glatthaar. Ein absolut klasse Hund, der mit jedem Tier, mit jedem (freundlichen) Menschen bestens klar kommt.

Er hat übrigens Dalmatiner in der Ahnenreihe. Das ein großteil der Elos auch von Dalmatinern abstammen verscheigen die Züchter gerne.

Aber das ich nicht der Punkt. Elo ist keine Rasse. Das hat nichts mit FCI Anerkennung zu tun.
Es wurde nie eine Anerkennung als Rasse beantragt und dies wird auch nicht angestrebt.

Denn Elo ist eine Marke! Was auch immer der Rechteinhaber der Marke 'Elo' Elo nennt ist ein Elo.

Wenn ich z. B. einen Rottweiler mit VDH Papieren und mit einem mit ARCD Papieren verpaare, habe ich wieder einen Rottweiler. Einfach weil die Eltern reinrassige Rottweiler sind. Ob ich von einem der beiden Vereine Papiere für die Welpen bekomme ist eine ganz andere Frage.

Aber wenn ich zwei Elos mit Ahnentafel der EZFG verpaare, sind die Nachkommen keine Elos. Es sei denn der Inhaber der Markenrechte erlaubt es. Was er bei Verpaarungen außerhalb seines Zuchtvereins nicht tun wird.

Rasse bezieht sich auf vererbte Merkmale. Beim Elo Nachkommen ist es schuppe wie sie aussehen oder wie 'elo-typisch' sie sich verhalten. Elo ist eine rechtlich geschützte Marke, nicht mehr und nicht weniger.

Krankheiten

Aus züchterischer Sicht besteht beim Elo das Problem der geringen Populationsgröße mit der Gefahr von Inzucht und deren Folgeerscheinungen von Inzuchtdepression, gehäuftem Auftreten von Erbkrankheiten, darunter unter anderen das häufige Vorkommen von Distichiasis, in deren Folge Hornhautschädigungen entstehen können.[6] Es wird bei der Zulassung zur Zucht eine Augenuntersuchung verlangt, damit die Distichiasis nicht weiter vererbt wird. Außerdem ist eine Röntgenuntersuchung zur Vermeidung der Hüftdysplasie zur Zuchttauglichkeit notwendig und es wird von jedem Zuchthund eine Blutprobe verlangt.[7] Beim Elo ist Sebadenitis, eine erbliche entzündliche Erkrankung der Talgdrüsen, bekannt.

Im Jahr 2007 kam die Autorin einer Dissertation zu dem Schluss, dass, obwohl an der Gründung des Elos vier Bobtails beteiligt waren, beim Elo nicht mit dem Auftreten des MDR1-Defekts zu rechnen ist. Sie wies aber darauf hin, dass dennoch Veränderungen des MDR1-Gens mit Auswirkungen auf die Wirksamkeit von Arzneimitteltherapien auftreten könnten. Quelle: Wiki

Sozialisierung und Verhalten gehen weitestgehend aus der Erziehung und nicht aus der Rasse hervor. Jeden Hund kann man ordentlich erziehen.

Für mich persönlich ist jeder Hund ein Hund. Ich halte wenig von Rassen, das ging ja schon bei uns Menschen nicht gut.

Mein Hund ist ein Straßengrabenmischling und perfekt so wie sie ist.

Ich halte allerdings wenig von Züchtern, denn es gibt bereits genug Hunde die einen Platz suchen.

Für mich persönlich kommen nur noch Tierheimhunde in Frage, dabei ist es egal welche Ahnentafel das Tier hat.