Ab wann erkennt man bei Elo-welpen die Fellart?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Unterschiedlich 75%
Ja, kann man. 25%
Nein, kann man nicht. 0%

3 Antworten

Ich glaube nicht das das klappt.. zwar kenn ich mich mit Elos nicht so gut aus aber unser Welpe ist mittlerweile 10 Monate alt und hat immer noch nicht das erwachsene Fell.

Das Welpenplüsch hat sie abgelegt aber sie hat dennoch eine ganz andere Fellstruktur als unsere 8 jährige (gleiche Rasse)

Du kannst aber einfach die Züchterin fragen, wenn sie eine echte Züchterin ist wird sie es wissen.

(Aber die lässt dich zu nicht mal vier Wochen alten Welpen??)

RainbowFeeling
Fragesteller

Nein nicht direkt zu den Welpen, man darf durch eine Glastür zu den welpen hineinschauen soweit ich weiß. Die sind in dem alter noch viel zu krankheitsanfällig

Mina7000  14.07.2019, 02:27
@RainbowFeeling

Deswegen hat es mich ja auch so verwundert. Aber wenn man nur schauen darf ist ja alles ok.

Unterschiedlich

Eher weniger. Bei manchen ist es völlig klar, aber nicht immer. Wir wollten auch einne Glatthaar. Am Anfang wurde vermutet das er ein rauhaar ist, war aber dann ein glatthaar.

Eh gut, beides süß und schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unterschiedlich

Ich würde in diesem Alter noch keine Garantie für die spätere Fellart geben. Ich habe früher Lhasa Apsos gezüchtet. Die haben im "Normalfall" ausgewachsen ein sehr langes Fell und auch einen langen Bart. Gelegentlich fallen in Würfen aber auch sogenannte "Prapsos", die sehen ausgewachsen genau wie Tibet Spaniel" aus ( die beiden Rassen sind eng verwandt ): Mittellanges Fell und gar keinen Bart.

Ich zeige dir mal ein paar Fotos von zwei Welpen aus einem Wurf:

Zuerst mit 3 Wochen:

Bild zum Beitrag

Siehst du da irgend einen Unterschied in der Fellart ?

Mit 8, bzw. 9 Wochen sieht man den Unterschied ganz genau. Die beiden noch einmal. Einmal der "normalhaarige":

Bild zum Beitrag

Und dann seine "Prapso-Geschwister'" ( der Rüde vom ersten Foto ist hier links zu sehen ) im Alter von 9 Wochen:

Bild zum Beitrag

....

Liebe Grüße: Manu

 - (Tiere, Umfrage, Abstimmung)  - (Tiere, Umfrage, Abstimmung)  - (Tiere, Umfrage, Abstimmung)