Elo Welpe haart extrem, ist das normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde mir da nicht all zu viel Sorgen machen, dass klingt ganz nach "normalem" Fellwechsel eines Welpen / Junghundes.

Wenn du den Verdascht hast das Parasiten im Spiel sind (kratzen) kannst du mit einem Flohkamm mal durchs Fell fahren und schauen ob du schwarze Pünktchen entdeckst (am Besten auf weißem Papier). Das er sich kratz kann auch davon kommen, dass ihm einfach auf Grund des Fellwechsels "der Pelz juckt". Bürste ihn mal gründlich aus.

Wenn du das Gefühl hast das Kratzen geht über das "normale Maß" hinaus, das Fell nicht richtig nachwächst, Plackenweiße oder Kreisförmig ausfällt, oder der Hund gerötete Stellen oder Pusteln bekommt, solltet ihr den TA aufsuchen.

Upps, ein Welpe stößt seinen Welpenflaum ab. Ganz normal und bei Langfussels sowieso verstärkt. Warte erstmal den normalen Fellwechsel eines mit guter Unterwolle bestückten Hundes ab. Ihr erlebt den Anfang, aber es wird noch "besser". Wer das Eine will, muss das Andere mögen. Eurer Hund wird Euch in seiner Lebensszeit mit viel Haar überall begleiten.

Fellstruktur war für mich nicht das entscheidende Kriterium für meine Rasse, aber ich schätze ihr pflegeleichtes Kurzhaar ohne nennenswerte Unterwolle. Meine Langhaarfusselkatzen machen mich zuweilen auch ohnmächtig. Es gilt, dass alles was in Bürste und Kamm landet, nicht woanders sein kann.

Ja , es ist normal und es hilft nur behutsame Pflege.

Ein Elo ist ein Mischling aus Rassen mit unterschiedlichen Fellstrukturen und - Texturen. Das heißt vom Fell ein genetisches Überaschungspaket.

Auch Welpen verlieren ihr Welpenflaum, die einen früher die anderen später.

Zudem ist Fellwechsel Zeit.

Hallo,

das kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen!

Ein Elo-Hund, der solche "Charaktereigenschaften" wie Stubenreinheit mit 10 Wochen, keine Futterverteidigung gegenüber der Familie, gepaart mit einem (hundeuntypischen) Sättigungsgefühl, der über nur einen mittleren Bewegungsdrang und eine angeborene gute Leinenführigkeit verfügt,
der ebenso von Geburt an eine enge Bindung zu seinem Menschen mit ausgeprägter Folgsamkeit mit sich bringt - der wird doch wohl nicht mit so einen Makel wie Haarausfall geschlagen sein??

Das kann überhaupt nicht sein, denn diese Wunderhunde vereinen doch durch wundersame "Züchtung" über alles, was ein Hundehalter sich von einem Hund wünscht  - und dies alles, ohne großartige Erziehung. Denn all diese "Charaktereigenschaften" bringt der Elo-Hund bereits von Geburt aus - genetisch bedingt - bereits mit.

Nicht zu vergessen, dass man einen Elo-Hund meist schon direkt im Welpenalter nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von wenigen Wochen für EINIGE Stunden alleine lassen kann, OHNE, dass er bellen oder die Wohnung umdekorieren wird.

NEIN, ein solcher Wunderhund kann einfach nicht haaren! Frag mal unbedingt beim Züchter nach, ob da nicht in der Zucht etwas furchtbar schiefgelaufen ist.

Einafets2808  23.06.2017, 21:09

Soviel Ironie , das kenne ich garnicht von dir 😂😜

Paulina42  23.06.2017, 21:13

Sehr gute Antwort