Wie stark haaren Elos?

4 Antworten

Oder welche größere Hunderasse die wenig haart gibt es nach eurer Erfahrung nach?

Königspudel

Wie viel ein Hund haart kommt auf die Fellqualität und die Ernährung an. Normal ist der Fellwechsel im Frühjahr und im Herbst - wenn ein Hund das ganze Jahr haart wie verrückt stimmt was anderes nicht.

Wenn Dich die Haare stören - warum wieder so ein "Fellmonster" wie den Elo ?

Dann such Dir doch eine glatthaarige Rasse ohne Unterwolle. Die sind "pflegeleichter". Natürlich haaren auch aber in der Regel hast Du da nicht überall die Fellbüschel rumliegen.

Wenn Du auf Sennenhunde stehst - wieso nicht ein großer Schweizer oder ein Appenzeller oder Entlebucher ?

Elos sind nicht vom FCI anerkannt. Das sind nur Mischlinge, die unter einer Marke vertrieben werden.

Es gibt sie in klein/groß Glatthaar/Kurzhaar... Haaren werden sie vermutlich alle etwas, aber die Stärke wird stark variieren.

Das ist genauso unterschiedlich wie bei anderen Rassen.
Die einzige Ausnahme sind Hunde mit Haaren (wie Pudel) die dafür regelmäßig geschoren werden müssen.
Hunde mit weniger Fell / ohne Unterwolle haaren vermutlich auch weniger, sind dafür aber empfindlicher beim Wetter.