Haart die Hunderasse Weimaraner stark?

7 Antworten

Ein Weimaraner ist ein Kurzhaarhund ohne Unterwolle, was bei manchen Leuten implizieren mag, dass er nicht haart.

Das ist absoluter Schwachsinn - leider.

Gerade Hunde mit einer solchen Fellstruktur haaren DAS GANZE JAHR ÜBER.

Da gibt es leider keinen wirklichen Fellwechsel, sondern einfach dauerhaft Haare - überall und immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiss haben die nur wenig Unterwolle und sind eigentlich pflegeleicht.

Haaren werden sie trotzdem - mindestens im Fellwechsel im Frühjahr und im Herbst.

Ob ein Hund stark haart hängt auch von anderen Faktoren wie z.B. von der Ernährung und eben der richtigen Pflege ab.

Weimaraner Haaren natürlich, allerdings kommt es bei den Temperament auch nicht mehr auf ein paar Minuten mehr Haare entfernen an 😂 die kann man schon als Naturgewalt benennen, zumindest die die ich kenne sind hyperaktiv. Hatten regelmäßig welche im Laden und ganz ehrlich die haben ne Unruhe verbreitet das gibt es gar nicht 😂 das komplette Paket von ich renne im Laden rein und schleife den Halter hinterher, zum leckerchen aufinhalieren aus Boxen wo eigentlich die Halter sich das selber abfüllen und bezahlen sollen, bishin zum andauernden Quengeln, anbellen anderer Kunden, Spielzeug klauen und andere Kundenhunde blutig beissen. Wenn vorher noch Gassi waren bei schlechten Wetter konnte ich zudem direkt wieder den Laden wischen. Da machen ein paar Haare mehr oder weniger auch nix mehr aus 😅

stichelhaar  12.01.2021, 19:14

Du schilderst als wunderbares Beispiel für einen Weimaraner, der von völlig falschen Menschen gehalten wird. Gut geführte Weimaraner sind engagierte, gehorsame jagdbegleiter, passioniert, konzentriert und mit Freude bei der Arbeit. Weimaraner, die angeschafft werden, weil „sie sooooo toll aussehen“ verhalten sich wie von dir beschrieben. Hinzu kommt Ärger, weil sie in sich die Mannschärfe haben. Dann wird richtig ungemütlich und auch gefährlich. Arme Hunde, die so leben müssen.

jww28  12.01.2021, 19:52
@stichelhaar

Die beiden waren echt speziell, dann noch neben falsche rassewahl der Halter noch im Doppelpack gekauft, konnte ja von Welpe bis zum Erwachsenenalter portionsweise das etwas miterleben 🥴 die haben nix und niemand ernst genommen auch die Halter die echt hilflos versucht haben durch schreien Aufmerksamkeit von ihren Wonnenproppen zu bekommen 🤦‍♀️herrlich waren auch die Ringkämpfe an der Kasse wenn andere vorbeiwollten. Sind halt Arbeitshunde die nicht für den privaten Halter geeignet sind weil stehen ungemein auf Arbeit und wenn die keine haben sind die schlicht nicht zu ertragen, war immer froh wenn die wieder gingen. Und ich mag Hunde wirklich 🙂

Sehe ich es richtig, dass Du kein Jäger bist? Wieso möchtest Du Dir so einen Spezialisten anschaffen, der einen sehr starken jagdtrieb hat und außerdem mannscharf ist. Ich weiß nicht, ob dir klar ist, was das wirklich bedeutet. Außerdem muss ein weimaraner arbeiten. Sonst wird’s ungemütlich. Da sind die Haare sozusagen ein nullproblem.

Ostseelover
Fragesteller

Ich wollte mir wie gesagt keinen Weimaraner kaufen, es war nur eine Frage. (:

Ja, er haart, wie jeder kurzhaarige Hund, andauernd, und die kurzen Haare bohren sich in Teppiche und Kleidung.... Wo man sie kaum entfernen kann...

Und so "ganz nebenbei" ist ein Weimaraner ein Hund mit nicht nur ausgeprägtem Jagdtrieb, sondern auch noch mit "Mannschärfe".... = "Super", wenn mann dauernd Probleme haben will !" mit einem Hund, den man nie von der Leine lassen kann !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
MariJo2014  04.03.2023, 23:05

Buddhismus- vermutlich nie wirklich mit der Rasse auseinander gesetzt?

Der Weimaraner ist ein Jagdhund richtig! Er gehört definitiv in erfahrene Hände. Eine liebevolle, konsequente Erziehung ist Pflicht!Wird der Hund, seiner Veranlagung entsprechend ausgelastet, ein besonderes Augenmerk auf eine gute Sozialisierung, insbesondere auf Menschen und Artgenossen gerichtet, ist der Weimaraner ein freundlicher, treuer Begleiter - bei der Jagd und im Alltag!

Härte verträgt er jedenfalls nicht!

Im Idealfall sucht man sich einen seriösen Hundetrainer,um bereits vor der Anschaffung eines Hundes,um mit kompetenter Unterstützung zu klären, welche Rasse zu dem Menschen pass