Hund haart extrem stark - was kann man tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund weiß natürlich nicht, jetzt ist Sommer oder Winter. Sein Organismus reagiert auf Temperaturen. Ist es lange kalt, wie es dieses Jahr der Fall war, signalisiert der Organismus "dickes Fell, es ist kalt!". kommen dann schlagartig solche Temperaturen, wie wir sie zur Zeit haben, kommt die Meldung "heiß, heiß, dünnes Fell angesagt!". Es ist ein Irrglaube, dass ein Tier nach unseren Vorstellungen von Jahreszeiten sein Fell- oder Federkleid wechselt. In deinem Fall hilft nur tägliches intensives Bürsten. Also, ran an die Bürsten und Kämme. Was man damit "rausholt" brauch man nicht vom Boden zu saugen.

annecara  15.07.2010, 10:50

Danke für das Sternchen. Es freut mich immer wieder, wenn ich jemandem weiter helfen konnte. L.G.annecara

http://www.hundeleinen.de/catalog/furminator-fellb%C3%83%C2%BCrstevideo-p-490.html

Bitte das Tier nicht so festbinden, ist gar nicht notwendig- fast allen Hunden (und sogar Katzen) gefällt die Massage. Was dort benutz wird ist ein FURminator. Super die Dinger!

bignose  13.07.2010, 07:38

Naja, fast alle... Unsere Kleene läßt es sich immer mit hängenden Ohren und wehleidigem Blick über sich ergehen - sozusagen der fleischgewordene Vorwurf (wie könnt ihr mir sowas nur antun) :-)

BabylonPunk  13.07.2010, 10:33
@bignose

Eine unserer Katzen auch. 2 habens als Kitten kennen und lieben gelernt, die Dritte schaut mich jedes mal an wie: "Was bildest du dir eigentlich ein- hab Schuldgefühle!" Aber sogar das ist verdammt niedlich- die Ärmste XD

Buddysuperdog  13.07.2010, 14:08

meine Pflegehündin schläft unter der behandlung mit dem fuminator ein...sooo genießt sie es, mein eigener hund findet es einfach nur unangenehm und versucht dem auszuweichen, er bekommt die Rubbelhandschuhmassage, das geht bei seinem Fell besser

Es muß wirklich an der Hitze liegen - meine Hündin haart derzeit auch extremst, und die Rüden einer Freundin auch.

Und so striegele ich so vor mich hin... könnte schon Pullover stricken, wenn mir danach wäre, aus schwarzen Schäferhundhaaren...^^

Übrigens haart mein Kater im Verhältnis nicht ganz so stark, obwohl er auch dichtes, halblanges Fell hat...

Ich habe gestern aus meinem Hund einen Haarhaufen herausgebürstet, der ungefähr halb so groß war, wie der Hund (und er ist noch nicht mal richtig langhaarig). Das ist ganz normal, dass sie jetzt extrem abhaaren, hatte ich letztes Jahr bei der Hitze auch. Ich habe einen Hovawart udn kann dir sagen, dass ich in 15 Jahren Hundehaltung für diese Rasse nichts Besseres gefunden habe, als diesen bellomiez-Striegel http://www.hundesportartikel.de/start_frame.htm. Da kommt einem das Fell in riesendicken Flocken entgegegen (NICHT ähnlich aussehende aus Metall, die helfen nix!!!). Andere schwören auf den Furminator (ich find den nicht so gut). Für was du dich auch entscheidest - zumindest mit ersterem kannst du einen Hund mit Fell wie ein Hovawart so gut ausbürsten, dass dein Teppich fast vollständig entlastet wird.

es kann an einer fehlfunktion der schilddrüse liegen.