Warum haart mein Chihuahuarüde so extrem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt oft vom Futter. Was fütter ihr denn? Oft liegt es am vielen Getreide im Futter, oder manchmal auch an anderen Stoffen, die teilweise ja gar nicht deklariert werden müssen.

Wir hatten das Problem auch, seit wir barfen ist es wesentlich weniger geworden. Noch nicht ganz weg, weshalb wir hier und da noch mit diversen Ölen nach helfen, aber langsam bekommen wir es in den Griff.

Oftmals liegt es an einem Biotinmangel, die Gabe von reinem Biotin hilft da meist aber nicht weiter. Öle die dabei unterstützen sind Lachsöl und Nachtkerzenöl, sowie Leinöl im Wechsel. Dazu hilft noch Biotin und Bierhefe, allerdings bekämpfen die nur die Symptome. Ein Futterwechsel kann da schon sehr ratsam wein.

McSniggels
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort und bisher essen die beiden Select Gold Mini (Adult) Geschmack Ente & Kartoffel...Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und sie langsam an ein anderes essen gewöhnen. Danke :)

Certainty  22.01.2015, 12:53
@McSniggels

Viel Erfolg und alles Gute für deinen Hund. =) Und danke für den Stern.

manche Hunde fusseln einfach immer, auch wenn sie völlig gesund sind, meine ist so ein Monster. Ich kann sie den ganzen Tag bürsten und immernoch hinterlässt sie überall ihre weißen Zotteln (super wenn man fast immer schwarz trägt^^)

Schließ erstmal aus das es körperlichr Ursachen gibt, wenn da alles gut ist helfen nur Fusselrollen und lernen damit zu leben

ist es ein langhaar oder kurzhaar Chihuahua? Evtl. hat er eine besonders dichte/dicke Unterwolle, oder es liegt am Futter. Sowas kann unterschiedliche Ursachen haben!

McSniggels
Fragesteller

er ist ein Kurzhaar. Danke schon mal für deine Antwort :)

Mh, schlechtes Futter ? Daran kanns durchaus liegen - meine haben durch Frankenprey ein so UNGLAUBLICH weiches , plüschiges Fell bekommen!

Ansonsten wenns die Unterwolle ist, probier man den Furminator. Der holt alles, aber auch alles da raus. Wenns eher das Deckhaar ist, nimm dir mal Zeit und rupf die ganzen Borsten mal mit der Hand raus. Oder ne Gummibürste solls auch tun.

Weil Er jetzt sein Winterfell bekommt.