Hund haart extrem, hilft scheren?

8 Antworten

Kenn das auch. Meine kriegen immer im Mai das Fell ab auf 6mm. Dann ist es aus mit den langen Haaren in der Whg. Allerrdings lass ich sie auch scheren weil sie viel im Wasser sind und ich besser sehe ob sie Zecken haben.

Auch ich würde Dir empfehlen, den Hund einmal in der Woche mit dem Furminator (und zwar dem teureren Original!) durchzukämmen! Das Teil ist genial und dämmt den Haaranfall ungemein ein.

Für viele dickpelzige und langhaarige Hunde ist eine Schur im Sommer eine echte Erleichterung und manchen steht es sogar gut... Ich konnte mich dazu bislang nicht durchringen, ich denke, meiner würde irgendwie seltsam aussehen... Außerdem hat eine Schur ja nix mit dem Haarausfall zu tun!

Aber hey: 4 Mal in der Woche staubsaugen ist doch locker...! :)

Mein Hund bekommt täglich Lachsöl und zusätzlich noch im Wechsel verschiedene Omega 3 Öle: Hanföl, Borretschöl, Leinsamenöl haben einen hohen Omega 3 Fettsäuregehalt. Die sind wichtig für den Hund, da er diese Fettsäuren nicht selber produzieren kann. (Quelle: Swanie Simon: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter, Seite 32)

Ständiger Futterwechsel ist nicht so gut! Vielleicht hast du Lust, Dich mal mit dem Thema barfen zu beschäftigen?! Das ist gar nicht soo schwierig! Einen guten Einstieg gibt das Heft von Frau Simon, welches ich als Quelle nannte. Kostet nur fünf Euronen bei Amazon, ist gut verständlich zu lesen und kann ich Dir wärmstens empfehlen!

Da hilft nur weiter saugen... du kürzt das Fell ja nur, ausfallen werden sie weiterhin...

Was für eine Bürste benutzt du? Schon mal den Furminator angesehn, bewirkt wahre Wunder.

Kann man eine Allergie ausschließen? Es kann sich auch um eine Futterunverträglichkeit handeln. Was fütterst du denn?

Ich würde mal sagen das bringt nichts... die fellhaare werden nur gekürzt, können aber trotzdem ausfallen.

helfen würde es dir schon die wohnung sauber zu halten, aber 4x die woche geht ja noch, ich kann bei mir schon fast stündlich saugen.