Welpe lässt sich nicht bürsten

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal Deine jetzige Bürste an Deiner eigenen haut aus. Vermutlich wid es Dir auch weh tun. Hol Dir eine andere Bürste. Probiere diese im Laden aus, bevor Du sie kaufst. Das gleiche Problem hatte ich auch: die Bürste, die ich zuerst hatte, war so ein doofes Drahtteil und das tat meinem jungen Hund weh. Inzwischen hab ich ein paar andere Bürsten, die ich manchmal nacheinander benutze. Mein Hund ist mittlerweile 7 und geniesst jedes Bürsten und Kämmen von mir. Wir machen daraus ne Kuschelstunde und es ist jedesmal herrlich. Du kriegst das sicher auch so positiv hin!

Das musst Du Deinem Hund erst beibringen. Woher soll er den wissen, dass das nix Schlechtes ist. Ist genau wie beim Baden von Welpen. Wenn man früh damit anfängt und es Ihnen nach und nach beibringt hat man wenn Sie ausgewachsen sind nicht den Ärger. Beim Bürsten sollte das auch so sein. Ich würde auch mit Belohnung arbeiten. So kann man den Hunden fast alles beibringen :-) Also nicht aufgeben und viel Erfolg

Wir haben einen Kamm mit beweglichen Zähnen. Mit dem lässt sich das Fell von unserem Hund ganz gut auskämmen. Ich habe aber keinen Retriever. Wir machen aus dem kämmen eine kleine Schmuse/Kuschelrunde daraus, indem ich mich zum Hund auf dem Boden setze und er sich dann zur mir her legt. Fang mit deinem Hund langsam an und kämme ihn beim ersten Mal nur kurz und lobe ihn dann. Beim Kämmen sollte es nicht ziepen, so dass es der Welpe mit etwas Angenehmen verbindet und gerne zu dir herkommt.

Frag mal einen Fachmann,Arzt oder im Hundesalon, ob das überhaupt in dem Alter und der Rasse schon angebracht ist.

Ich will niemandem seine Qualifikation absprechen, aber ob du da bei einer Verkäuferin beim "Supermarkt" an der richtigen Adresse bist, wage ich zu bezweifeln.

chynah  09.04.2012, 11:40

beim fressnapf haben die eh keine ahnung! mir rollen sich immer die fussnägel hoch, wenn ich bei denen eine beratung der hundeneulinge mithöre

Diese Bürste tut deinem Welpen weh. Ein 4 Monate alter Golden, der so haart ist mir noch nicht begegnet, ausser er hat Angst, dann kann es schon sein, dass er sein Fell abwirft. Nimm zur Fellpflege eine normale Haarbürste, das reicht völlig.

xFaairy
Fragesteller

tut mir leid hab etwas übertrieben also er haart schon etwas aber jetzt nicht extrem :) Vielen dank für deine Anwort werde es mal versuchen :)