Extremer Haarausfall beim Hund?

8 Antworten

Hallo

also Furminator sollte man nicht jedesmal beim Bürsten nehmen.

Wurde das Futter umgestellt? Vorsichtshalber sollte der Hund dem TA vorgestellt werden eventuell eine Blutuntersuchung.

Wir hatten lange ein Haarproblem es war innerhalb von drei Wochen nach der Futterumstellung vorbei, wir füttern Dr. Berg Tiernahrung.

Dort beraten sie auch total nett und unaufdringlich - pro Tier nicht pro Umsatz.

Alles Gute für das Tier.

AtlantasV
Fragesteller

Danke. Wir hatten eigentlich nie ein spezielles Futter. Mal dies mal jenes.. Fahren aber später nach Feierabend mal zum Tiergeschäft und schauen mal nach Futter gegen Haarausfall.

Trottingqueen  29.06.2020, 15:04
@AtlantasV

Dr. Berg Futter kann man nur im Internet bestellen. Wechselndes Futter könnte für das Haarprobleme und das koten auch die Ursache sein.

Das hatte unsere Hündin auch. Bei uns lag es am Futter (Nassfutter). Sie hat das wohl nicht vertragen.
Man kann beim Tierarzt einen Allergietest machen lassen. Dann wisst ihr, was der Hund nicht verträgt.

Unsere bekommt jetzt hochwertiges Sensitivfutter. Das verträgt sie gut.
Bei einer Futterumstellung kann es allerdings Wochen dauern bis der Körper sich umstellt und das mit dem haaren aufhört!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AtlantasV
Fragesteller

OK haben jetzt erstmal lachsöl gekauft und versuchen es damit. Wenn das nicht hilft werden wir auch zum Arzt gehen

Das kenne ich von unserer 4 jährigen Labrador Hündin. TA hat Vitaminpräparat gegeben. Am Haaren hat sich nur wenig geändert. (Hat dann aber vermehrt Kot abgesetzt)

Fell ist aber glänzend. Hund ansonsten fit.

AtlantasV
Fragesteller

Ja scheissen tut sie in letzter Zeit auch extrem oft, mindestens 3/4 mal am Tag. Früher war es etwa nur einmal am Tag. Und sind auch wenn man's so sagen kann jedes Mal XXL Haufen wo keiner weiss wie das zustande kommen kann.. Könnte mit dem Zeitpunkt des haarverlustes passen ja..

Vorab: Labradore haaren das ganze Jahr über. Im Frühjahr und im Herbst besonders.

Übermäßiges plötzliches haaren, kann eine medizinische Ursache haben. Lasst beim TA ein Blutbild machen (Schilddrüse/Niere) und eventl auf Allergien testen. Die braunen und blauen Labbis sind anfälliger dafür, als die anderen Farben.
Stress, plötzliche Veränderungen in der Umgebung, Futterumstellung oder Ungeziefer/Pilze können ebenfalls (mit)verantwortlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
AtlantasV
Fragesteller

Okey ja wir sind umgezogen aber sie hat in der alten Wohnung schon gehaart. Jedoch ist mir das nie so krass aufgefallen vielleicht auch weil der alte Boden dunkler war. Sie hat schwarzes Fell..

Jekanadar  30.06.2020, 07:52
@AtlantasV

Möglich. Viele Hunde reagieren auf Stress mit Haarausfall, Schuppen und/oder Durchfall. Wenn Du aber das Gefühl hast, es wäre zu viel, lass lieber mal einen TA drüberschauen.

AtlantasV
Fragesteller
@Jekanadar

Ja hBen gestern abend noch ein spezielles Shampoo gegen schuppen geholt und lachsöl was wir ihr jetzt geben und probieren es erstmal damit. Wenn es nichts bringt muss aufjedenfall ein Arzt drüber schauen

Mit dem Furminator kann man viel Schaden anrichten. Das ist kein Gerät für jeden Tag, sondern nur für manchmal. Die kahlen Stellen dürften daher kommen. Man kann mit dem Ding die gesamte Haarstruktur beschädigen.

AtlantasV
Fragesteller

Habe ich wohl gemerkt ja..