Mein Labrador verliert viele Haare!? Hilfe

11 Antworten

Fellwechsel im Frühjahr ist die eine Sache.

Haart Dein Hund übermäßig stark und das über das ganze Jahr verteilt solltest Du Dir die Zeit nehmen Dir einmal ernsthafte Gedanken über den Stresslevel Deines Hundes zu machen. Chronischer Stress macht krank und extremes haaren ist mit eines der ersten  Anzeichen hierfür.

Das kenne ich von meiner Labradorhündin auch. Der Tierarzt hatte sich mit allen Untersuchungen und Präparaten eine goldene Nase verdient. Alle möglichen Futtermittel haben wir ausprobiert, bis mir ein Bauer mal sagte, dass das sicherlich eine Grasallergie wäre. Ich solle den Rasen möglichst kurz halten und Spaziergänge durch Wiesen und Getreidefelder meiden. Nun laufen wir in der Zeit der Wachstumsperiode nur noch durch den Wald und mähen 2x die Woche den Rasen. Der Erfolg ist da. Sie verliert nur noch normal viele Haare und das ständige Aufsaugen und feucht wischen hat ein Ende.

jeder hund verliert das ganze jahr über fell.meine hündin auch(kurzes haar).bürste sie öfter mit einem kleinen pferdestriegel,das ist angenehm für sie.anschließend zieh ich mir einen damenstrupf aus nylon über die hand und streife damit die restlichen lockeren haare ab.das kann man auch auf dem sofa  und sesseln anwenden.ich gebe meiner hündin auch in dieser zeit jeden 2.tag 2 bierhefe tbl.vom aldi .ihr fell glänzt sehr schön und es ist gut für die verdauung .eigentlich neigen labradoren dazu ,ständig fell zu verlieren.ich arbeite in einem haushalt ,die haben 2 von der rasse,ständig liegen ne menge haare herum,was aber in einem hundehaushalt auch wiederum normal ist.wenn du meinst,daß dein hund übermäßig fell verliert ,auch außerhalb des fellwechsels,dann müßtest du dein futter umstellen.barfen wäre dann der richtige weg.es ist billiger und weniger umständlich als man denkt.zu beginn bedarf es etwas  erkundigung und anlesen,aber  das hat man schnell raus.du könntest auch auf ein futter für sensiebele tiere umsteigen(rintin bzw.bozita)

Besorg Dir einen Furminator. Da holst Du alle toten Haare und die Unterwolle mit raus. Gerade jetzt fängt der Fellwechsel an. Du wirst sehen, der Fuminator bewirkt echt kleine Wunder. Es wird um einiges besser, wenn Du ihn einmal richtig gründlich damit auskämmst. Kann dann schon ein paar Stunden dauern :))))).

Mach Dir keine Gedanken, das ist der Fellwechsel. Mein Kaukase wirft derzeit auch soviel ab das meine Freundin morgens immer denkt wir haben Welpen bekommen, nur das der Hund ein Rüde ist :-)  Alle zwei Tage die Unterwolle rauskämmen dann hast du es bald geschafft.

Einmal die Woche kannst du dem Hund ein rohes, frisches Ei und eine Messerspitze voll Hefe mit ins Futter mischen. Davon glänzt das Fell schön und die Haarwurzeln werden gestärkt. Das hilft wirklich, hat mir mal ein Züchter empfohlen.