Kennt sich jemand mit Elos aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu glauben einem Hund ist im Sommer warm wegen dem dicken Fell ist ein Irrglaube bzw. glauben das nur Menschen mit keiner Ahnung von Hunden weil sie den Hund dann mit sich selber vergleichen und das Fell mit einer dicken Jacke oder einem Pullover. Das führt auch dazu das viel zu viele Leute ihrem Hund das Fell schneiden oder scheren, was dann dazu führt das es komplett zerstört wird. (Das zählt natürlich nicht für Pudel oder ähnliche Rassen da die kein Fell haben sondern Haare)

Ein Fell dient nicht nur als Schutz vor Kälte, sonder klimatisiert auch im Sommer. Würdest du den und zum Beispiel scheren würdest du viel eher riskieren das er einen Hitzschlag bekommt.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! 👍

Dahika  09.02.2023, 13:26

Pudel soll man auch nicht scheren, genau wie Foxterrier oder Schnauzer. Die werden getrimmt, das heißt, das überschüssige (tote) Haar wird rausgezupft, Nicht billig. Meine Hündin verliert ihr Haar leider alleine, darum muss ich jeden Tag staubsaugen. Meine Hündin ist langhaarig, wird aber nie geschoren. Die Haare bleiben, wie sie sind.

Buddhismus  10.02.2023, 06:16
@Dahika

Doch, Pudel werden geschoren, nicht getrimmt. Ich habe als Hundefriseur gearbeitet, und kenne natürlich beide Methoden... Doch: das Fell eines Pudels wird sehr, sehr lang ( anders als bei Terriern und Schnauzern ).

Schau dir mal einen "Schnürenpudel" an, dann siehst, wie das Fell aussieht, wenn es nicht geschoren, oder zumindest geschnitten wird ( allerdings muss diese "Rastefrisur" auch mühsam gepflegt werden ): https://www.ecosia.org/images?q=schn%C3%BCrenpudel

LukaUndShiba  10.02.2023, 06:23
@Buddhismus

Danke. Ich habe mich schon sehr gewundert weil auch eigentlich jeder seriöse Züchter die Welpen schon an die Schermaschine gewöhnt

Buddhismus  10.02.2023, 06:31
@LukaUndShiba

Wenn man das Fell einfach wachsen lässt, verfilzt es zu riesigen Platten, bis der Hund sich irgendwann kaum noch bewegen kann. Ich habe so ein armes Tier mal in einer Tierschutzdoku gesehen 😦. Und, im Salon, wo ich gearbeitet habe, kam mal eine Familie mit einem Pudelmix, der nur noch aus Filz bestand ( offenbar ein Bauernhofhund, um den sich nie jemand gekümmert hat.

LukaUndShiba  10.02.2023, 06:33
@Buddhismus

Ist doch genau so wie mit den Leuten die Schafe „retten“ … und dann werden die Schafe nicht mehr geschoren …

LukaUndShiba  10.02.2023, 06:37
@Buddhismus

Zudem das dann den Job von jemandem der schert auch nicht einfacher macht das Tier nicht zu verletzen wenn man erst mal so eine Riesen Matte am Tier hängen hat :/

Buddhismus  10.02.2023, 06:39
@LukaUndShiba

Ja, so war es auch mit dem Mischling. Wir mussten mit großen Scheren ran, ehe wir überhaupt die Schermaschine benutzen konnten ( vier Scherköpfe gingen dabei drauf )... Und, am Ende stand ein wunderschöner, kleiner, sehr zierlicher Hund, silbergrau mit hellroten Abzeichen da. Als die Familie ihn abholen kam, sind sie an ihm vorbeigelaufen, weil sie ihn nicht erkannt haben.

Buddhismus  10.02.2023, 06:48
@LukaUndShiba

Die Angelegenheit wurde teuer, weil wir vier Stunden zu zweit an diesem Hund arbeiteten, und sie dann auch die kaputten Scherköpfe zahlen mussten. Wir haben den Hund jedenfalls nie wieder gesehen 😟

dwarfrabbit2
Fragesteller

Du bekommst den Stern! Kurz und bündig auf den Punkt gebracht!

Elos sind Mischlinge bei denen sich jemand die Bezeichnung schützen lassen hat. In dem Elo stecken drei Hunderassen: Eurasier, Chow Chow und Bobtail und im Klein-
Elo Pekinese, Japan- und Kleinspitz. Bei Mischlingen ist der Charakter nicht vorhersehbar.

Interessant finde ich auch die Wesensbeschreibung, die sich für mich etwas zu perfekt anhört.

Der gut veranlagte Elo® zeigt sowohl im Welpenalter wie auch später Gefolgs- und Ortstreue. Er entfernt sich von Natur aus nicht weiter als ca. 50 bis 100 m, weder von seinem Führer noch von Haus und Hof. Da der Elo® schon als Welpe einen festen Ausscheidungsplatz benutzt, wird er in der Regel ca. 10 Tagen
nach Abgabe stubenrein.

Quelle: https://ezfg.de/der-elo/beschreibung/wesen

Es ist manchmal Charaktersache ob einem Hund im Sommer warm ist. Ich kenne aber mehr Hunde mit langem Fell wie z.B. Flat coated Retriever und Wolfspitze, die ab ca. 20 Grad hecheln als kurzfellige Hunde wie meine Hunde.

Langes Fell muss man zumindest regelmäßig bürsten um Verfilzungen z.B. hinter den Ohren zu verhindern, manchmal muss auch das Fell in den Ohren und unter den Pfoten geschnitten werden

dwarfrabbit2
Fragesteller

Die Wesensbeschreibung wurde ja auch von Elo - Liebhabern geschrieben. Die meisten wollen nicht, dass der Hund schlecht da steht. Aber ich kann die Rassebeschreibung durchaus gut nachvollziehen, da beim Elo nicht so viel Wert aufs Aussehen gelegt wird, sondern auf das Wesen und seine Kinderfreundlichkeit, hohe Reizschwelle und Ausgeglichenheit. Der Elo hat eben viel Gutes abbekommen. Aber der Elo ist nicht einfach nur ein Mischling. Man sollte schon zwischen „Mischling“ und „Hybridhunden“ unterscheiden. Der Elo wurde gezielt durch Hunderassen gekreuzt. Trotzdem danke für die Antwort - von der aber leider auch viel im Internet steht - der Teil mit dem Fell hätte eigentlich schon gereicht. 😄

Flauschy  09.02.2023, 14:08
@dwarfrabbit2

Wesensbeschreibungen auf den Seiten der Züchter werden immer von Rasseliebhabern geschrieben denn Züchter stehen immer hinter ihrer Rasse. Aber man sollte auch realistisch bleiben und ich als Züchter würde keine genauen Angaben in Zahlen machen. Das kenne ich auch von keiner Seite eines Züchters. Züchter beschreiben ihre Rasse realistisch. Der Elo neigt nicht zum streuen und wird schnell stubenrein reicht doch. ;-)

Und der Unterschied bei einem Hybridhund ist, dass sich jemand Gedanken gemacht hat welche Rassen er verpaaren möchte und hofft, dass sich die gewünschten Charaktereigenschaften durchsetzen. Trotzdem bleiben es Mischlinge weil sie nicht vom VDH bzw. FCI anerkannt sind. Wenn ich bewusst zwei Rassen miteinander verpaare und das Hybridhunde nenne und die Rassen nicht zusammen passen dann kommt trotzdem ein Hund dabei raus der Probleme machen kann.

Hi, eine Freundin von mir hat einen und schwärmt immer total von ihm. Kann ich verstehen, denn er ist pflegeleicht, super lieb und aber auch bewegungsfreudig. Wegen dem Fell: Unterschiedlich, mal so, mal so. Klar, das Fell muss gepflegt werden, aber es ist bei Elos meistens nicht so lang dass man ewig zum säubern und pflegen braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert