Erfahrungen mit der Hunderasse Elo

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@zinilili,

der Hund Elo ist keine eigene Rasse, sondern eine gezüchtete Mischung aus verschiedenen Rassen mit bestimmten Eigenschaften. Das Wort "Elo" ist ein eingetragener und damit geschützter Begriff.

Man könnte sagen, der "Elo" ist ein "Designerhund".

Wenn ich nicht schon eine ganz tolle Mix-Hündin hätte, wäre ich wohl interessiert, mir einen Elo zu kaufen, aber ich will keine zwei Hunde haben.

Der Elo ist ein toller Hund!! Ich überlege selber gerade mir einen an zu schaffen!!! Er ist ruhig, leicht zu erziehen, hat keinen Jagdtrieb und ist ein Familientier!!! Ich kann Ihn nur empfehlen!!!! Du kannst auch nochmal auf Hundeseite nachschauen.🌹

Hallo,

der Elo setzt sich ja aus mehreren Rassen zusammen. Die Elos die ich kennen gerlent habe waren recht ruhige Vertreter, und haben sich auch nicht gerade überschlagen um es ihrem halter "recht zu machen". Was ich positiv zu bemerken habe, ist, dass die Hunde gesundheitlich gecheckt werden, bevor eine Verpaarung stattfindet und sie eine Zuchtzulassung benötigen. Auch weißen sie keine klassischne Merkmale auf, die zu gesundheitlichen Problemen führen können (viel weiß, platte Nase, langer Rücken, etc.)

Was mich stört, ist dass dort Rassen gekreuzt wurden, die nicht so wirklcuih zu einander passen (was hat da ein Dalmatiner drin verloren?), und es doch recht wenige Hunde zur Zucht gibt und somit die inzucht recht hoch ist.

Hallo,

Der Elo ist noch gar keine anerkannte Rasse - also können zwar viele Leute über das Temperament und die Charaktereigenschaften schreiben - aber stimmen muss es nicht.

Es ist wieder einmal so eine "Kreation", die viel verspricht und dies mit Sicherheit nicht halten kann. Aber viele Hundekäufer fallen darauf herein und glauben, nun den ultimativen Hund gefunden zu haben. Nur eine neue "Masche" um Käufern Mischlinge teuer verkaufen zu können!

Im Prinzip kann hier noch jeder züchten was er mag - und es Elo nennen. Daher ist bei solchen Hunden auch immer die Gefahr sehr sehr groß, an einen Vermehrer zu gelangen, der die Hunde aus nur einem einzigen Grund in die Welt setzt - er will mit dem Verkauf verdienen. Und wer verdienen will, der steckt so wenig Geld wie nur irgend möglich in die Aufzucht der Welpen. Das fängt bei der Ernährung an und hört bei der tierärztlichen Betreuung auf.

Alle diese Dinge aber beeinflussen die spätere Gesundheit deines Hundes und so passiert es sehr schnell, dass dann teure und häufige Tierarztbesuche fällig werden. Jeder Mangel in der Welpenaufzucht wird sich später mit teuren Krankheiten rächen - das ist ganz einfach so.

Du solltest also von so einem Mischling - denn etwas anderes ist es nicht - lieber die Finger lassen. Entweder suchst du dir innerhalb der vielen vielen Rassen den passenden Hund aus und kaufst ihn dann bei einem VDH-Züchter oder aber du gehst ins Tierheim und verlierst dort dein Herz.

Gutes Gelingen

Daniela

baindl  24.07.2014, 11:19
Du solltest also von so einem Mischling

Welcher Hund ist denn kein Mischling?

http://www.ezfg-ev.de/index.php/de/elo/fakten-zum-elo

dsupper  24.07.2014, 12:33
@baindl

alle die Hunde, die nach jahrzehntelanger selektiver Zucht einem derart einheitlichem Bild entsprechen (äußerliche Erscheinung, Charakter), dass sie von der FCI/VDH als Rasse anerkannt worden sind.

Als Rasse werden Hunde dann anerkannt, wenn sie gemeinsame Merkmale aufweisen, die sie von anderen Rassen deutlich unterscheiden und diese Merkmale durch Vererbung übertragbar und sicher auftreten. Eine Rasse stellt immer das Ergebnis eines sehr langwierigen und selektiven Prozesses von Züchtungen im Rahmen der Kynologie dar.

Irgendwann wird vielleicht auch der Elo als Rasse anerkannt - wenn er so durchgezüchtet ist, dass jeder Wurf ein absolut einheitliches Erscheinungsbild abgibt und verlässliche Charaktereigenschaften.

Coockey  24.07.2014, 12:39

Mischlinge sind die GESÜNDEREN und meistens auch "besseren " Hunde !! Das ist quatsch was du da erzählst .. Wir haben einen strassenhund aus Rumänien der (außer zur Kontrolle impfen ... ) noch nie zum Tierarzt musste und lieber ist als diese überzüchteten Rassehunde ;) Aber das was du über den Elo geschrieben hast da gebe ich dir vollkommen recht !

dsupper  24.07.2014, 12:50
@Coockey
Mischlinge sind die GESÜNDEREN und meistens auch "besseren " Hunde>

Und woher, bitte schön, nimmst du diese Weisheit?? Einfach mal so nachgeplappert, was häufig von Vermehrern so verbreitet wird? Ansonsten bitte eine Quelle nennen, die durch wissenschaftliche Untersuchungen diese Behauptung belegen kann.

Mischlinge vermehren sich, ohne dass es Kontrollen über Gendefekte oder vererbbare Krankheiten gibt, werden meist weder fach- noch sachgerecht aufgezogen und/oder sozialisiert und und und

Besa303  05.10.2015, 20:49

Diese Antwort ist leider das lächerlichste was ich jemals gelesen habe. Haben Sie einen Elo? Haben Sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt? Wohl eher nicht, sonst wüssten sie, dass es GERADE beim Elo nahezu Unmöglich ist an einen vermehrer zu gelangen. Da es hier eine regelrechte Community gibt, ein elo sitzt nicht mal im tierheim,  denn wenn es mal so weit kommt dass eine Familie ihren Elo wieder abgeben muss, verbreitet sich das wie ein Lauffeuer und der Hund landet schneller wieder bei seinem Züchter als er bellen kann. Die Zucht der Elos unterliegt strengen Standards und auch die Züchter und Zuchtstätten werden genau überprüft.  Wer züchten möchte muss erst mal an einem Seminar teilnehmen. Der Elo ist sehr gesund und robust eben weil er nicht so überzüchtet ist. Und auch jeder Zuchthund wird vor der Zulassung auf Krankheiten untersucht. Bitte informieren Sie sich richtig bevor sie so eine Fehlinformation in der Öffentlichkeit verbreiten! Ich kann jedem, der einen Wundervollen Begleiter an seiner Seite möchte, vorallem Familien, nur zu einem elo raten. Und die Entscheidung mir selbst einen Elo zu kaufen war die allerbeste! MfG

weiss man das Temperament noch nicht genau.

Doch, das ist schon bekannt.

Der Elo ist ein ruhiger, recht anspruchsloser Familienhund. Er hat eine sehr hohe Reizschwelle und zeigt wenig oder kein Jagdverhalten. Er hat ein mittleres Bewegungsverlangen und ist selbstbewusst und spielfreudig. Das Sozialverhalten des Elos steht im Mittelpunkt der Zucht und wird durch spezielle Zuchtprogramme beeinflusst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elo_%28Hunderasse%29

dsupper  24.07.2014, 11:02

Da diese "Rasse" ja noch überhaupt nicht als Rasse anerkannt ist (von der FCI/VDH), gibt es eben auch noch gar keinen wirklichen, überprüfbaren Rassestandard und somit kann es auch weder eine wirkliche Zucht noch ein wirkliches Zuchtprogramm geben.

baindl  24.07.2014, 11:18
@dsupper

Wer sagt denn das der VDH kompetenter ist?

dsupper  24.07.2014, 12:37
@baindl

Ich habe ja nicht nur vom VDH sondern auch von der FCI gesprochen - und ja, die ist mit Sicherheit kompetenter als irgendein "Zuchtverband", der sich keinerlei Regeln unterwerfen möchte. Warum wohl, würde ich mich mal fragen!

Natürlich kann jeder Hinz und Kunz eigene "Rassen" kreieren, sogar entsprechende Ahnentafeln drucken. Das können sogar die Vermehrer auf den Polenmärkten etc.

Besa303  05.10.2015, 20:52
@dsupper

Warum? Dafür gibt es viele Gründe, einer ist mit Sicherheit sich vor überzüchtung zu schützen und die Forschung aufrecht zu erhalten. Spekulieren kann auch jeder, dafür braucht man nicht einmal einen Polenmarkt ;)