Warum sind chihuahua Hunde so aggressiv?

10 Antworten

Aus Erfahrung weiß ich, dass das hauptsächlich einen einzigen Grund hat. Menschen erziehen kleine Hunde nicht, weil sie eben klein sind. Sie denken "ach der ist doch klein, da muss man nichts machen. Den halte ich ja mir dem kleinen Finger. Was soll schon passieren".

Kleine Hunde werden selten so behandelt wie große Hunde. Das gilt nicht nur für die Erziehung, sondern auch was das fördern von Kopf und Körper angeht.

Typische Aussagen sind z.B. auch (selbst schon oft gehört): "Der ist klein, der braucht keine Bewegung" oder "Warum trainierst Du den? Das kleine Gehirn checkt doch eh nichts".

Die menschliche Dummheit kennt eben keine Grenzen.

Weil man mit den Hunden umgeht wie mit Spielzeug. Sie werden einfach angetatscht, körpersprache wird ignoriert, man hebt sie hoch, zieht ihnen teils noch irgendwelchen Mist an, geht mit den Hunden einfach abartig um. Logischerweise kommt da ein chronisch gestresster, unsicherer Hund raus der halt einfach sicherheitshalber mal nurnoch bellt - aber selbst das wird ja nicht ernst genommen.

Wir haben einen Chihuahua direkt am Nachbarsstall, mit dem geht man auch um wie mit einem Hund. Das ist der ruhigste, entspannteste Kerl den ich kenne. Absolut tiefenentspannt. Und außerdem sehr gehorsam!

Man unterschätzt die kleinen leider zu oft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie von dummen Menschen dazu gemacht werden.

sie werden von den Menschen nicht ernst genommen. Die Leute haben kein Respekt vor den Hunden. Ihre Körpersprache wird überhaupt nicht beachtet. beschwichtigen, hilft nichts, wenn sie Knurren lachen die Leute und irgendwann lernen die Hunde, dass sie nur durch wüstes Gebell und Aggressivität und beißen in Ruhe gelassen werden.

Chihuahuas werden ständig auf dem Arm herumgetragen, dauernd irgendwo weg geschleppt, in Taschen gestopft, und zu irgendetwas gezwungen, was sie nicht wollen. Sie können sich nicht wehren.

Sie werden meist nicht auf die Umwelt sozialisiert, Sie haben keine Chance, irgendwas zu lernen, weil sie sofort hochgehoben werden.

Sie müssen in einer Welt voller Riesen leben. Alles ist 100 mal größer als sie. Da wird selbst eine Mülltonne zur Bedrohung, aber sie dürfen nicht lernen, dass dieses Ding harmlos ist, weil sie sofort hochgehoben und weg geschleppt werden, wenn sie unsicher sind.

Wenn man sich mal vorstellt, wie das ist, wenn man so klein ist und ein Fahrrad an einem vorbei, rast, kann man vielleicht verstehen, dass die Hunde Angst haben.

Diese so genannte Aggressivität ist meist nichts als Angst und Unsicherheit.

Chihuahuas sind tolle kleine Hunde. Sie sind sehr sozial und leben gerne im Rudel. Sie können alles, was große Hunde können, halt auf ihre Größe zugeschnitten.. eigentlich sind sie von ihrem Wesen her, freundlich und liebevoll.

leider gibt es nur sehr wenige Leute, die mit einem Chihuahua umgehen können.

https://m.youtube.com/watch?v=E2TKILyymg4

https://m.youtube.com/watch?v=2vOMqjjd1p8

sweetvanilla7  26.10.2023, 15:57

Na, sagen wir mal so.

Viele Chihuahuas haben ein Löwenherz, sie sind total mutige Kerlchen, denen man nichts zutraut. Sie wehren sich halt wenn ihnen etwa nicht passt.

Eine meiner früheren Hündin, klein, kein Chihuahua, würde auch nicht ernst genommen, nie.

Sie war süß und total auf mich fixiert. War sie aber auf meinem Arm, durfte sie keiner anfassen.

Und unsere Zulieferer hier fanden es immer witzig wenn sie von ihr angeknurrt wurden, sie wurde wirklich angefasst und betatscht usw. Obwohl sie schon angezeigt hat, dass sie lieber verschwinden sollten.

Na ja, als ich aber mal an der Tür war um mein Paket entgegen zu nehmen, was soll ich sagen.

Sie war neben mir und sie hat sich den frechen Zulieferer gepackt. Es war nur ein Zwicken aber ein Ordentliches.

Sie war gut erzogen, ich war total geschockt aber ja.

William1307  26.10.2023, 21:10
@sweetvanilla7

naja, witzig, finde ich das nicht. Und auch nicht so gut erzogen - dazu gehört nämlich dass der Hund weiß, dass sein Mensch die Dinge regelt und er es absolut nicht tun muss. also meiner zum Beispiel würde Lieferanten etc. gar nicht beachten. Darum kümmert er sich nicht.

Warum lässt du zu, dass Menschen deinen Hund betatschen wenn er schon knurrt?

Auch das Knurren auf dem Arm muss nichts mit beschützen zu tun haben. Jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinn.

Wenn der Hund dich als seine Ressource betrachtet dann ist etwas schief gelaufen.

sweetvanilla7  26.10.2023, 23:16
@William1307

Ich war nie dabei, deswegen ist auch nichts passiert.

Aber wenn Menschen meinen, meinen knurrenden Hund durch Anfassen provozieren zu müssen..... Sie fanden es lustig weil sie so klein und niedlich war. Sie haben sich darüber amüsiert.

Bis die große Alte selber mal an die Tür gegangen ist.....

Ich habe auch nicht damit gerechnet,.so etwas ist vorher nie passiert. Danach auch nicht mehr.

Nö, sie wollte sich nicht von anderen Menschen anfassen lassen und wenn sie auf meinen Arm war, wusste sie, dass ich hinter ihr stehe.

Sie hat dann deutlich gezeigt, dass sie das nicht wollte. Wieso denken Menschen, sie können sich das mit jedem Hund erlauben? Sie wollte mich nicht beschützen, sie hatte dann aber den Mut ganz deutlich zu werden. Und sich andere Menschen vom Pelz zu halten.

Wie sollte mich mein Hund sonst betrachten?

Ich sage, wo es lang geht und all meine Hündinnen wussten, dass das sonst keiner tut.

diese kleinen Hunde sind nicht von natur aus aggressiv, sie werden leider so erzogen, fast alle vergessen das es " HUNDE " sind und kein kleines Spielzeug, sie müssen wie alle Hunde, egal ob groß oder kleine vernünftig erzogen werden

Von Natur aus ist kein Hund aggressiv. Das Hauptproblem ist einfach die Hand die die Leine hält.
Es gibt halt Halter die Verhätscheln ihre Hunde, tragen sie rum, setzen keine Grenzen und die Hunde sind nicht richtig sozialisiert und/oder erzogen und manchmal wird vergessen dass diese kleinen Hunde, eben Hunde sind und dazu sind Chihuahuas richtige Arbeitsfreudigen Tiere, die haben Pfeffer im Hintern und brauchen entsprechende Auslastungen und dass nicht zu wenig, aber bekommen nur wenig Imput und frustrieren dann auch einfach.
In Mexiko so wie inzwischen auf einigen Höfen werden diese Hunde erfolgreich für die Rattenjagd eingesetzt, so ein Hund lacht einen nach 2h Gassi gehen noch aus, aufgrund ihrer Größe werden sie unterschätzt.
Wenn dann noch die Erziehung nachlässt bekommen Chihuahuas auch gerne den Eindruck sie müssen sich selbst und/oder ihren Halter schützen, was in einer Hundeerziehung eh nicht passieren darf oder lernt, dass er durch Kläffen und schnappen sich durchsetzen kann und wenn man das schleifen lässt, dann hat man den Salat.
Natürlich gibt es auch Halter die einen so kleinen Hund auch Rassegerecht handhaben, aber eben auch welche die meinen ihren Hund die ganze Zeit tragen zu müssen, nur weil er so klein ist, oder ihm alles durchgehen lassen usw.
Und die geringe Größe wirkt jetzt auch nicht gerade einschüchternd oder gefährlich, aber auch so ein kleiner Hund kann stiften gehen, nur weil er klein ist bedeutet es nicht dass er nicht auch Probleme macht.