Hund nicht an der Leine halten können?

9 Antworten

Ich würde der guten Frau sagen, dass sie Land gewinnen soll und zwar zügig.

oder du zückst dein Handy ruf die Polizei an und sagst, du wirst von einer Dame mit Hund bedroht.

Sowas geht gar nicht.

Aber Idioten gibt’s halt immer. Ich hatte eben auch eine Begegnung mit einem zwei Damen und einem Rottweiler, den sie nicht halten konnten. eigentlich gehören die alle angezeigt. Dann dürfen sie halt nicht auf die Straße mit dem Hund, wenn sie nicht festhalten können und der Hund auch nicht gehorcht.

Was würdet ihr in so einer Situation machen?

Ausweichen - der/die Klügere gibt nach. ;-)

Ab einem gewissen Hundegewicht kann niemand einen Hund nur aufgrund von Körperkraft halten. Mir begegnen ständig Hundehalter die hinter ihrem Hund her stolpern, die Leine loslassen oder das Verhalten ihres Hundes mit "der ist so verspielt" entschuldigen.

Einer hat mal gesagt "meiner würde wenn er könnte". Dann ist die Flexileine gerissen und ich konnte zusehen wie ich den Kommentkampf der beiden Rüden trenne. Mein Hund wog in dem Fall vielleicht 1/3 des anderen Hundes.

Du kannst die Leute nicht ändern. Weich solchen Hundehaltern aus. Wenn die Frau dir das nächste Mal droht hol dein Handy raus und sag, dass du Beweismaterial sammelst. Das wird ihr nicht gefallen und sie wird dich in Ruhe lassen. Vielleicht pöbelt sie vorher noch. ;-)

goodquestion981
Fragesteller

Für mich ist es kein Problem auszuweichen. Mache ich sowieso immer. Aber ich finde es nicht ok als „ausgebildete Hundetrainerin“ so eine Aktion wie oben beschrieben abzuziehen. Stell dir vor es wäre etwas passiert, wo sie sich mir und meinem Hund genähert hätte. Meine Frage war mehr auf diese Situation bezogen.

Flauschy  06.04.2023, 16:16
@goodquestion981

Ich finde sowas auch nicht okay. Aber solche Leute werden dir immer wieder begegnen. Wenn sich die Frau nochmal so verhält würde ich sie filmen, wie ich in meiner Antwort geschrieben habe.

Rechtlich kannst du da nicht viel machen, das geht erst wenn es einen Vorfall gibt was keinen Sinn ergibt. Aber das sie mit dem Hund bedrohlich auf dich zu gekommen ist Grenzt eigentlich schon an Bedrohung, da sie ja genau weiß das der Hund aggressiv auf Menschen und Hunde reagiert. Vielleicht kann man das beim Tierschutz melden, das sie ihren Hund nicht unter Kontrolle hat und Verantwortungslos ist.

Aber ich habe da nicht soviel Erfahrung mit solchen komischen Menschen...

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
Goodnight  06.04.2023, 16:47

Das grenzt nicht an Bedrohung, das ist klar eine Bedrohung!

Tja, Idioten gibt's überall.

Ich kenne auch einige Hundehalter welchen ich gerne Platz mache oder ausweiche, einfach weil ein paar davon wirklich bemüht sind ihren Hund wieder gerade zu biegen - kommen ja nicht alle aus den gleichen Verhältnissen. Da ich selbst einen Hund habe welcher aus den Pits kam, kenne ich das Drama, da ist man für die Hilfe anderer natürlich dankbar.

Sich allerdings in höherem Alter einen Hund zu holen, bzw sich um einen zu kümmern welchen man logischerweise nicht halten kann...das ist natürlich so ne Sache da muss ich ehrlich sagen - selbst schuld. Der Hund kann natürlich nichts dafür. Und andere dann auch noch an zu Pflaumen deswegen geht so oder so nicht.

Ich würde dass tatsächlich bei der Polizei auf gut Glück mal melden, sollte sowas nochmals vorkommen. Hoffe nur dass es dem Hund dadurch dann nicht schlecht geht... Leiden muss im Endeffekt immer der.

Lass dich aber nicht zu sehr sauer machen. Mach weiterhin einen Bogen, gehe der Dame aus dem Weg so gut es dir möglich ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Nun ja, ich kann Dich schon verstehen. Sowas nervt, das kennt vermutlich jeder Hundehalter oder Gassigeher, aber: was ist schlimmer? Dass Dein Hund im ungünstigsten Fall schwer verletzt wird oder die paar Minuten Wartezeit oder Umweg zu machen zum Schutz aller Beteiligten?

Immerhin versucht ja auch die Ausführerin Konfrontationen zu vermeiden, das solltest Du einfach unterstützen, der macht das bestimmt auch wenig Freude so.

Das es zu dieser "Showeinlage" gekommen ist, ist natürlich nicht okay, aber vermutlich bist Du die Dame sehr angegangen und hast das etwas provoziert ... aber wie gesagt nicht okay.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du bei den Haltern das machst, wa Du der Frau verwehren willst ... oder hab ich das falsch interpretiert?

Anyway, ich finde zur Sicherheit aller ist Abstimmen und sich aus dem Weg gehen einfach die beste Variante. Gruss

goodquestion981
Fragesteller

Nein wenn ich diese Frau sehe warte ich immer wo ich bin, natürlich mit Distanz oder gehe einen anderen Weg. Heute bin ich halt bei meinem Hauseingang stehen geblieben und habe gewartet, dass die Frau vorbeilauft.

DonCredo  06.04.2023, 16:17
@goodquestion981

Okay, dann ist doch alles richtig so. Wie gesagt, ich verstehe Dich, habe selbst auch so zwei "Erzfeinde", um die ich einen Bogen machen muss, und ja, manchmal denke ich auch verdammt, warum muss der jetzt daher kommen ... 🤷‍♂️