Kinderhassende Hunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Training kann man dem Hund zeigen, dass ihm Menschen wohlgesonnen sind und er keine Angst haben muss, bzw. er nicht präventiv auf sie losgehen muss.

Übe das mit Menschen, die du kennst. Sie sollen sich im selben Zimmer aufhalten und den Hund NICHT BEACHTEN UND NICHT ANSPRECHEN. Wenn er sich nähert, nur ein super feines Gutzeli geben, ganz beiläufig und auch das ohne Ansprache und ohne Beachtung. Also einfach um einen Tisch sitzen und sich mit dir unterhalten über was auch immer. Wenn der Hund sich nähert, ihm seitlich ohne Anblicken ein Guddeli zureichen.

Möglicherweise weicht er dann wieder zurück. Aber das Guddeli hinhalten und ggf. auch mit einem Schnappen nach den Fingern oder in die Hand rechnen. Das tut aber i. d. R. nicht weh, aber zeigt dem Hund, dass er sich gefahrlos annähern kann.

Angstbeisser - das sind viele kleine Hunde - muss man sehr lange beüben und trainieren und kriegt es möglicherweise nie ganz weg. Dann muss man halt entsprechende Massnahmen ergreifen und ihn nicht mehr an Menschen heran lassen oder ihn einen Maulkorb tragen lassen. Das ist dann halt so. Aber übe jetzt erst mal die positive Bestärkung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Um zu wissen wie das wieder "weg" geht, was sicherlich nicht einfach ist. Musst du erstmal herausfinden, wie das überhaupt entstehen konnte. Dann kannst du anfangen was dagegen zu machen. Dafür würde ich dir einen Hundetrainer empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

am Besten mit einem kompetenten Trainer. Von " trainieren statt dominieren" z.B

Mögen Chihuahuas überhaupt jemanden? 😂

Ich kenne die nur mit schlechter Laune. 😁

Geh mit dem Kampfzwerg in die Hundeschule.

William1307  24.04.2023, 20:06

Das stimmt jetzt nun überhaupt nicht. Chihuahua's sind eigentlich sehr menschenfreundliche Hunde. Das Problem sind wie immer die Menschen die den Kleinen von Anfang an durch ihr dämliches Verhalten beibringen dass Menschen gefährlich und unberechenbar sind...