Chihuahua/Russkiy Toy geht auf andere Hunde los. Rassebedingt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das ist keine Rasse typisches Verhalten. Weder beim Chihuahua noch beim Rusky Toy.

So etwas ist immer erlerntes Verhalten. Vor allen Dingen beim kleinen Hund. Diese Hunde werden einfach meistens nicht vernünftig gehalten , nicht vernünftig, sozialisiert und nicht erzogen.

wenn kleine Hunde auf alles und jedes losgehen, dann haben sie gelernt, dass ihre Menschen sie nicht schützen und sie sich selbst verteidigen müssen. Dass sie das nicht können, weil sie so klein sind, packen Sie halt alles aus, was sie haben. Sie können nicht mehr als bellen und aggressiv knurren. viele sind auch sehr bissig, weil sie gelernt haben, dass das funktioniert.

Ob du das in dem Alter noch abstellen kannst, wird schwierig. Aber nicht unmöglich.

Wichtig wäre, dass du deinen Hund schützt, dass du ihn verstehst, dass du seine Körpersprache deuten kannst und beachtest. Wenn er keinen Grund mehr hat und sich auf dich verlassen kann, dann wird er dieses Verhalten mit der Zeit auch ablegen. Aber das braucht Geduld und sehr viel Sachverstand.

Maya707
Fragesteller

Im Vergleich zum Anfang gibt es schon erste kleine Fortschritte. Zum Glück haben wir zwei schon jetzt eine gute Bindung aufgebaut. Danke für deine Antwort ❤

Chihuahua haben einen Gendefekt. Sie sind der Meinung, sie seien grösser, als sie tatsächlich sind. Deshalb ist das Imponiergehabe bei ihnen rassebedingt recht ausgeprägt. Leider lässt man dieses offensive Imponieren bei kleinen Hunden oftmals durchgehen, weil man sie mit Kraft gut beherrschen kann und sie in ihrer tatsächlichen Grösse selten jemanden ängstigen. Mit Erziehung kriegt man das aber gut in Griff. Auch kleine Hunde benötigen Gehorsamkeit erzogen und müssen sich in ein Sozialgefüge mit dem Menschen einordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Maya707
Fragesteller

Danke! Dann wusste ich gar nicht.

Maya707
Fragesteller

Kannst du das mit dem Defekt etwas erklären? Ich kenne unter Gendefekt nur Äußerlichkeiten und Krankheiten.

tenno5034  27.10.2023, 17:16
@Maya707

Es ist ein Wesensmerkmal. Epigenetik bei der Wahrnehmung von Grösse.

Elocin2910  28.10.2023, 13:25
@tenno5034

Die Epigenetik beschreibt welchen Einfluss Umweltfaktoren auf die Aktivität von Genen hat, was genau hat das mit Einem Wesensmerkmal zu tun?

Maya707
Fragesteller
@Elocin2910

Danke dir! Ich hab das erstmal für wahr gehalten, weil ich davon echt keine Ahnung habe...

Elocin2910  28.10.2023, 13:18

Wem wollen sie denn imponieren und was für ein Gendefekt soll das sein?

Bitte mit fundierten „Quellenangaben!