Ist derBoxer-Ridgeback-Pitbull ein Listenhund?

6 Antworten

Auch Kreuzungen verbotener Rassen gelten als Listenhunde. Die zu erfüllenden Auflagen findest du im zuständigen Landeshundegesetz oder kannst du bei deiner Gemeinde erfragen. Die meisten Auflagen müssen vor der Anschaffung erfüllt werden. In vielen Bundesländern würdest du dich schon mit dem Kauf eines solchen Hundes von Privat strafbar machen.

Warum willst du überhaupt einen Hund von einem Vermehrer kaufen? Warum nicht von einem seriösem (FCI-)Züchter? Auch die Tierheime sind voll, es gibt also keinen Grund aktiv weiteres Hundeelend zu fördern.

Man sollte grundsätzlich die Hände von Mischlingen von Ebay-Kleinanzeige und ähnlichen Portalen lassen denn die wenigsten Hunde dort sind "Ups"-Würfe sondern es werden einfach die miteinander im Haushalt lebenden Hunde verpaart oder der Nachbar stellt seine Hündin/seinen Rüden zur Verfügung. Du weißt nichts über die Gesundheit der Welpen und nichts über das Wesen der Eltern. Auch ein Wurf von Bekannten ist nicht besser denn man kann verhindern, dass eine Hündin gedeckt wird.

Diese Mischung wird wie ein Listenhund aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo, Normalerweise fällt es noch unter listenhund, wenn eines der Elternteile einer war. Das kommt jetzt auf die Mischung an, die du bekommst.

Achso sehs grad, dann is ein listenhund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Shanti1606
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort. Aber wie finde ich das dann heraus ob ich Ihn als Listenhund anmelden muss oder nicht ? :D

Weil ich muss Ihn ja anmelden wenn ich Ihn auch habe und da ist es ja noch ein Welpe

Pingulini  21.11.2021, 20:31
@Shanti1606

Wenn der Vater ein pitbull ist hast du nen Kategorie 1 listenhund. Dafür brauchst du von deiner Gemeinde eine Haltungserlaubnis. Die bekommst du im ordnungsamt... ist aber ne Menge papierkram und Auflagen bekommst du auch. Kommt stark auf die Gemeinde drauf an, würde mich da erkundigen.

LG.

Dieser Welpe darf streng genommen nicht mal existieren, da die Zucht von Listenhunden verboten ist. Und ja, du musst ihn als "Kampfhund" anmelden.

Shanti1606
Fragesteller

Interessant aber die Hunde werden doch auch im Internet überall öffentlich angeboten zum Kauf ?

Sehr eigenartig.

Aber trotzdem vielen vielen Dank!

Tarsia  21.11.2021, 20:33
@Shanti1606

Ändert nicht daran, dass Zucht und Verkauf von diesen Tieren gesetzlich untersagt sind.

spikecoco  22.11.2021, 11:09
@Shanti1606

ja ist dann halt illegal und gehört für mich angezeigt. Vermehrer und Käufer

Warum soll es ausgerechnet dieser Hund sein? Zumal Du offenkundig keine Erfahrung mit Hundehaltung hast?!

Bei diesem Mix weiß kein Mensch, mit welchen Charakter-Eigenschaften zu rechnen ist; das kann ein toller Hund werden oder es kann mächtig in die Hose gehen.

Woher ich das weiß:Hobby