BESCHÜTZEN BOXER HUNDE IHREN BESITZER?

6 Antworten

Im Prinzip beschützen alle Hunde ihren Besitzer, nur in unterschiedlicher Intensität. Da gibt es Hunderassen, die besonders mutig sind und auch solche, die selbst Angst haben und die Falschen beißen. Der im Rassehundeverband nach strengen Kriterien gezüchtete Boxer ist trotz seiner Eigenschaft als mutiger Beschützer ein freundlicher Familienhund, der ein Feingespür für wirkliche und vermeintliche Gefahr hat. Ich kenne viele Beispiele aus meinem Bekanntenkreis, wo ein Boxer die verhältnismäßig notwenden Mittel sehr gut abschätzen konnte. Wenn Kinder z.B. untereinander rangeln, geht der Boxer dazwischen und schlichtet, ohne aggressiv zu werden.

Boxer von nicht anerkannten Züchtern zeigen in vielen Fällen nicht die gewünschten boxerspezifischen Eigenschaften. Das liegt daran, dass für die Zucht vorgesehene Tiere, welche die strenge Zulassungskriterien nicht erfüllen, von nichtorganisierten Züchtern aufgekauft und dort für die Zucht wieder verwendet werden. Praktisch entspricht das einer negativen Zuchtauslese.

Boxer sind nicht dafür gezüchtet, aber es kann auch sein, dass einer seine Familie stark beschützt. Unserer hat keine anderen Hunde an mich ran gelassen, die er nicht kannte. Generell kann man viel (eigentlich fast alles) mit Erziehung gut regeln. Ein Pitbull ist übrigens auch kein Hund der übermäßig beschützend ist.

Sie sind eher Softys wie Retriever auch. Das hängt aber alles vom Einzelfall ab. Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter. Mit Amstaff oder Pit kannst Du einen Boxer in keinem Fall vergleichen.

Du musst deinen Hund beibringen was richtig und was falsch ist. Jeder Halter ist für seinen Hund verantwortlich. Nicht jeder Hund einer Rasse hat den gleichen Charakter.

Das kommt auf die Erziehung an !

Wir haben einen Pittbull und die ist so Treudoof, der würde mit jedem mitgehen 😂