Listenhund Amstaff oder Pitbull

18 Antworten

hallo wowa, ich finde es super,das du einen listenhund(mittlerweile weiss ich auch das du aus nrw. kommst)holen möchtest,aber wie kommst du auf diese rasse und woher kennst du deren wesen und weisst,dass es die ultimative rasse ist? nicht falsch verstehen,ich hab mir auch(für meine verhältnisse) eher spontan einen staff geholt aber mittlerweile weiss,ich aus vielen gesprächen,das es oft menschen gibt,die es zwar gut meinen aber nicht langfristig denken,wenn es um listenhunde geht(vor allem,wenn sie ,wie ich,in einer gemeinde leben,wo die hundesteuer sehr hoch ist)

also ich kann dir sagen,dass pitts und amstaffs absolut liebenswerte rassen sind,die oft sehr lange in tierheimen verbracht haben und sehr sehr dankbar für eine neue familie sind...und mit etwas zeit kommt(auf jeden fall,das ist so sicher wie das amen in der kirche,leider!!!!!!)auch wieder ein welpe hinzu.

ich kann dir (aus persöhnlicher erfahrung)das tierheim dellbrück empfehlen,die haben sehr viele listenhunde aber auch das staff und co heim in köln(gremberg)hat viele kampfschmuser,die auf ein neues zu hause warten...das tierheim bonn hat vor ca. nem halben jahr (ich glaube 6?...) pit bull welpen aus irgend einer hinterhofzucht bekommen,die sind denke ich,auch froh,wenn der heimplatz,für das frei wird wofür er gedacht war...FÜR ECHTE NOTFELLE!

vor 1 1/2 jahren war ,bei euch ,das heim in dortmund dafür bekannt,dass sie jedem der einen listenhund,bei sich holt,für das ganze (hunde)leben,die steuer,arztkosten und die versicherung bezahlt

trotzdem,ich würde erstmal warten,bis dein pinscher etwas älter wird und ihr euch,wircklich sicher seit einen neuen(unabhänig von der rasse )hund zu holen!

viele grüsse!

Hallo Wowa, ich würde auf jeden Fall noch so lang warten, bis eure Maus aus dem "gröbsten raus ist" 8 Monate ist ein echt "blödes" Alter um sich einen Zweithund auszusuchen (Spooky Period, Hormonwechsel u.u.u.). Vielleicht könnt ihr schon mal in einem Tierheim schnuppern gehen und dann langsam gemeinsame Spaziergänge unternehmen. Als Lektüre empfehle ich dir das Buch Hundereich von Mirjam Cordt.

Wowa111
Fragesteller

Ja genau so habe ich mir das auch vorgestellt im März mache ich meinen sachkundeschein und dann darf ich auch mal mit denn Hunden spazieren gehen. Und ja klar erst mal rein schnuppern.

du solltest dich gruendlich mit diesen hunden auseinandersetzen und dann ist es auch eine leichtes fuer dich, zu googlen was du in deinem bundesland fuer vorraussetzungen dafuer hast -die hundesteuer ist abhaengig von deinem wohnort und fuer listenhunde oft extrem hoch.

ich kenne einige sehr friedliche und freundliche famiienhunde -es sind wahre "kampfschmuser" diese pitbulls.

informiert euch bitte auch gruendlich uber das halten von mehreren hunden -da gibt es einiges zu beachten!

Hallöchen :) Hab mich mal en bisel da durchgekämpft :) Also ihr braucht den großen Sachkundenachweis (beide) um den Hund halten und führen zu dürfen, ohen großen Sachkundenachweis darf man mit den Hund nicht rausgehen. Daher solltet ihr auch überlegen was mit den Hund ist, wenn ihr mal im Urlaub seit oder sonst wie verhindert seit, denn nur welche mit diesen Ausweis dürfen den Hund ausführen. Ihr müßt euch ein Führungszeugnis holen und könntet schonmal nach einer Versicherung ausschau halten (sind mitunter schwer zu bekommen bei Listenhunden). Wenn ihr das alles habt könnt ihr im Tierheim euch so einen Hund holen, zb haben die im Tierheim Duisburg nette Vertreter, auch mit Wesenstest, so das er auch ohne Maulkorb laufen darf, darauf solltet ihr ebenfalls achten. Im Tierheim wird dann alles weitere geregelt und die werden euch dann weiterberaten. Der Zwerpinscher wird da nur ein kleines Problem sein, ihr müßt echt aufpassen das ihr einen sozialisierten Hund erwischt und das euer Zwergpinscher nicht zu Randale neigt. Unsere Nachbarn haben ebenfalls einen Staff, ein Chihuahua und 2 Katzen und das seit mehr als 7 Jahren und alle leben noch ;) Also ist echt kein Ding ,wenn beide Hunde ordentlich sozialisiert sind. Im Tierheim werdet ihr dann noch ca 2-3 Wochen mit ihm Gassie gehen müßen bevor ihr ihm zum ersten Tag zur Probe mitbekommt, ab da heißt es sich ein fettes Fell anzulegen, weil die Umwelt feindlich auf Listenhunde reagiert. Habe mal im Tierheim 5 Jahre lang diese Rassen ausgeführt, ich wurde draußen mit Steinen beworfen, beleidigt und auch die öffentlichen Verkehrsmittel lassen einen auch ganz gerne stehen, weil sie den Hund nicht im Bus/ Bahn haben wollen. Auch sollte mansich auf flüchtende Menschen einstellen die fluchtartig Wiese und Park verlassen - en schönes Gefühl ist das echt nicht :/ Wichtigist das ihr den Zwergpinscher mitnimmt und er den anderen Hund auf neutralen Boden erstmal kennenlernen kann und die ersten 2-3 Wochen würde ich die beiden nicht aus den Augen lassen. Ihr braucht dann für den Hund noch eine stabile Leine, am Besten ein Geschirr und ein Maulkorb, falls ihr mal zb Essen gehen wollt, in die Eisdiele etc. Tja und dann könnt ihr euch überlegen wie ihr den Hund sinnvoll beschäftigen könnt, kommt allerdings oftmals auf den Charackter des Hundes an, viele schwimmen gerne, aportieren oder schnüffeln gern. Beisspiele solltet ihr mit ihm nicht machen, vor allem kein Tauziehen oder ähnliches. Ihr könnt mit him Fahrrad fahren, joggen, auf dem Hundeplatz gehen zb Agility machen. Aufjeden Fall solltet ihr um die 4-6 Std täglich für en Hund einplanen um ihm gerecht zu werden, es ist und bleibt nunmal ein Terrier und ist vom Wesen her eher mit einen Jack-Russel vergleichbar, sie fordern also viel Einsatz vom Halter. So mhr fällt mir grad nicht ein, falls noch Fragen sind, nur los :)

LG jww

PrincessBeauty  09.01.2013, 13:13

Hey, ich will dich nur in ein paar Sachen korrigieren.

Versicherung: Die meisten Versicherungen unterscheiden garnicht zwischen Listenhunden und anderen Hunderassen - ist also kein Problem!

Wesentest und Maulkobr- & Leinenbefreiung: Die Leinen und Maulkorbbefreiung ist personenbezogen, somit muss der Hund den Test mit dem neuen Halter absolvieren und nur der darf den Hund dann ohne Leine und Maulkobr führen! In Eisdiele, Restaurant etc gilt dann natürlich auch die Maulkorbbefreiung, da braucht man nicht extra einen!

jww28  09.01.2013, 13:32
@PrincessBeauty

Hi, ich habe jetzt nicht nur die Gesetze aufgezählt sondern meine Erfahrungen die ich in Gelsenkirchen gesammelt habe (bin zum Glück da nun weg freu). Aber da war es schon schwierig für eine franz. Bulldogge eine Versicherung zu bekommen, war bei 7 Versicherungen und hatte 6 Absagen und ein Angebot, welches utopisch war (36,-€ jeden Monat) und ein Franzmann ist nichtmals ein Listenhund.... Und in Eisdielen, Restaurants, Bus und Bahn entscheidet der Eigentümer ob der Hund ein Maulkorb tragen muss oder nicht, da es kein öffentliches städtisches Gebiet ist und demzufolge der Chef zb.der Eisdiele darüber bestimmen darf, genauso wie die ja auch sagen können das Hunde generell kein Zutritt haben. Im Laufe der Tierheimmitarbeit ist mir sowas schon oft passiert, Busfahrer nahmen einen nicht mit, Eisdielen selbst draußen baten einen zu gehen etc... Man muss grad wenn man solche Rassen hält immer mit Feindseeligkeiten rechnen von anderen Menschen. Daher trotz Maulkkorbbefreiung des Friedens Willen einfach ein Maulkorb mitnehmen, so das man zur Not ihm das umbinden kann, zb, wenn man dringend mit den Bus fahren möchte und der Busfahrer rumzickt. Zb bin ich 5 Jahre mit Staffs, Pitbulls, Rottweilern, Alanos etc rausgegangen - die einzige Bedrohung war für mich immer der Mensch, denn die griffen einen im Gegensatz zu den Hunden eben auch an, ich wurde da bespuckt, mit Steinen beworfen, übelest beleidigt, Leute legten Nägel unter die Autoreifen damit die Gassiegänger bei der Heimfahrt einen Platten hatten etc - das größte Raubtier bleibt der Mensch und ist leider auch das gefährlichste. Und mit den Wesenstest war so gemeint das ein Hund der ihn bereits hat wahrscheinlich auch das zweite Mal den Test überstehen wird ,also etwas mehr Sicherheit. Liebe Grüße :) :)

PrincessBeauty  09.01.2013, 13:56
@jww28

Oh gott, das hört sich ja echt schlimm an was da bei euch abgeht?! :-O

Das ist zum Glück hier bei uns etwas lockerer! :-) Klar gibt es auch leute die doof gucken oder die Straßenseite wechseln, aber das ist echt ganz selten. Die meisten sind begeistert :)

jww28  09.01.2013, 14:16
@PrincessBeauty

sind auch deswegen weggezogen :( die sind da echt hundefeindlich, da laufen sogar Menschen rum die selbst wegen unseren Chi-PekingnesenMix en Umweg auf sich nehmen, sind da echt schräg drauf :/ Meine, war auch mal eine lustige Erfahrung, wenn ein 1,90 m Kerl lieber durch einen Vorgarten geht, anstatt an uns vorbei auf den Bürgersteig und nun echt, mein Kleinsthund ist gut erzogen, hatte ja vorher nur große Hunde :) Aber da sieht man es auch schon an der Infrastruktrur, es gibt eine Hundewiese dort und die ist direkt neben einen Spielplatz und Erlebnisbauernhof und is nicht eingezäunt, also im Prinzip hätten die sich das auch sparen können :/ Gibt da zwar auch Waldwege etcx die man natürlich benutzen darf, aber so eine richtige umzäunte Wiese gibt es da nicht, was ich sehr schade finde.Zumal im Wald auch gern mal scharf geschossen wird :/ So wurde ein Rottweiler (5 Monate jung!!) von uns vermittelt und nur 3 Wochen später von der Polizei erschossen, weil er ausbüxte. Als ich meinen Labrador bekam dauerte es nur 1 Woche da stand schon das Ordnungsamt vor meiner Tür, da die Nachbarn einen angeschwärzt haben und das ohne jeglichen Vorfall, der Hund war ja auch erst 13 Wochen alt. Ich glaub ja die sind alle einfach nur so gestreßt, dann noch Schalke kein deutscher Meister etc das sie deswegen so panne reagieren, nicht alle - aber leider viele :/

Mogli84  09.01.2013, 23:32

hallo jww28,jedes bundesland regelt selber,welche hunde auf,so einer ekelsliste landen und welche auflagen sie bekommen,für nrw. ist es z.b. richtig,was du schreibst,aber in anderen bundesländern kann es sein,dass die hunde nicht mal drauf stehen! und versicherung ist easy!die uelzener macht z.b. keinen unterschied!

Eines ist ziemlich sicher: Deinen Zwergpinscher solltest Du weggeben, sonst wars das mit dem Kleinen. Ich kenne Leute die einen Pitbull haben. Alle, diese Leute, leiden unter einem Sebstwertkomplex (mangelndes Selbstwertgefühl) den sie mit dieser Rasse ausgleichen müssen. Es mag auch Andere geben, aber diese Menschen sind mir nicht bekannt.

turalo  09.01.2013, 08:34

Moin Werther.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Aber ich kenne tatsächlich (über einen Verein für Deutsche Schäferhunge) einige Pitbull-Leute. Es sind zwei oder drei darunter, die ich absolut in die Kategorie einreihe, in der Du sie siehst. Es sind recht kleine Männer in niedriger beruflicher Position, die sich durch den Hund definieren wollen.

Die anderen sind so stinknormal, daß man staunt, wenn sie den Kofferraum aufmachen und heraus hopst ein Bulli.

Auf dem Platz kann man auch bestens auseinanderhalten, wes' Geistes Kind der Halter des Hundes ist. Die "normalen" Hunde machen ihren Job, danach liegen sie faul rum oder spielen eine Runde. Die anderen kommen sofort wieder in die Box und machen von dort aus jeden an, der sich in die Nähe wagt.....

PrincessBeauty  09.01.2013, 09:19

Warum soll der Zwergpinscher weg????

Und leider kennst du genau die falschen Leute wenn du meinst das die meisten Halter dieser HUnde unter Selbstwertkomplexen leiden!

inicio  09.01.2013, 09:42

werther, das ist mitnichten wahr!

NoradieHexe  09.01.2013, 12:59
@inicio

@inicio: warst du früher mal Hui Buh-Fan, grins. `schuldigung, ich musste bei "mitnichten" jetzt so schmunzeln....

inicio  09.01.2013, 13:02
@NoradieHexe

@nora, ne, die kenne ich garnicht - muss an meinem hohen alter liegen, dass ich sochle voakabeln benutze :)

Mogli84  09.01.2013, 23:42
@inicio

oh werther,dann solltest du vielleicht mal deinen freunden und bekanntenkreis wechseln,denn ich kenne sehr viele leute,die einen listenhund halten und von denen ist,gott sei dank,kein solcher typ dabei,wie du ihn hier beschreibst,die meisten haben diese rassen aufgenommen,weil sie sonst in den heimen verrecken würden(darunter auch ich),das nächste mal nehmen wir sie aber auf,weil es absolut super verschmuste familientiere sind und wir,als halter solcher hunde,mehr wissen als die ganzen leute die ab und an mal den ein oder anderen fetzen in so manchen klatschblättern auffangen!