Wie wird entschieden welche Hunde auf die Kampfhunde Liste kommen?

6 Antworten

Das Gebiss ist entscheidend.

Ein Kampfhund kann ohne Probleme mit einem einzigen Biss Knochen brechen.

Bedenke, dass Kampfhunderassen das Beissen auch ohne Aggression gelernt haben und durch gezielte Zucht weiter gegeben wurde.

Was einmal in eine Rasse hinein gezüchtet wurde kann immer auch unvermittelt hervortreten.

Das macht die Gefährlichkeit solcher Hunde aus.

Die meisten sogenannten Kampfhundrassen entstanden aus Hunden welche in der Vergangenheit für Hundekämpfe gezüchtet wurden das heisst nur die agressivsten und siegreichen Tiere wurden für die Fortpflanzung genutzt...es war ein Prädikat beissstarke und agressive Hunde zu haben, sie würden also vom Menschen dazu gemacht... Was nicht heisst das diese Tiere nicht auch freundlich und lieb sein können ...leider sind es Ihre Halter oft nicht, was dazu führt alle Kampfhundehalter in die gleiche Schublade zu stecken...worunter schlussendlich auch auf andere Hundehalter zu leiden haben. Der Kampfhundebesitzer der mir am meisten begegnet ist folgender Typ: ca 15-35 Jahre, männlich, oft arbeitslos, Macho gehabe, Trainerhosen, oft gebrochen Deutsch sprechend, Secondo, rüpelhaft und Gesellschafts verachtend ...leider wurde ich grad Gestern wiedermal von 2 solchen Typen angegriffen, (wollten Geld und drohten mit ihren Hunden...)welche ihre Hunde unangeleint und ohne Maulkorb mit sich führten gut war die Polizei unerwarteterweise in der Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das ist reine Willkür der Politiker. Diese Liste wurde zu Recht schon vielfach kritisiert.

Goodnight  19.05.2019, 18:52

Nein ist es nicht, die Kampfhundeliste wird vom Veterinäramt erstellt.

Heutzutage werden bestimmte Hunderassen als Kampfhunde bezeichnet und als „gefährlich“ oder „potentiell gefährlich“ auf Rasselisten gesetzt, daher auch die Bezeichnung „Listenhund“. Zu diesen Rassen gehören der Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, American Pit Bull Terrier, Bullterrier sowie Mischlingshunde dieser Rassen. Zum Teil stehen auch noch weitere Hunde auf der Liste, das regelt jedes Bundesland für sich.

Ich wurde auch schon von einem fetten Jack Russel gebissen nur waren die Bisswunden nicht dramatisch entstellend. Vieleicht die Beisskraft der Hunde und vorkommenden Fälle. Oder die Rassenspezifischen eigenschaften? In Frankreich waren es schon Deutsche Dogen obwohl die eingentlich sehr tollpatschig sind. Bei uns in der Schweiz waren es aber vermehrt sie nennen es Kampfhunde die die Prese mit Schlagzeilen schmückten. Jeder Grosshund kann aber potenziel gefährlich werde wenn er sich zum beispiel bedroht fühlt. Ich behaupte es liegt am Hundeführer oder aber auch am Mensche die nicht denn Hund respektieren