Kann man ein American Pitbull Terrier in Deutschland halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

American Pitbull Terrier dürfen, wenn du die Auflagen hast und der Hund einen Wesenstest hat, gehalten werden. (Es gibt meines Wissens nach aber 2 Bundesländer welche keine Liste mehr haben) Allerdings wirst du den Hund nur im Ausland bei einem Züchter finden und da musst du aufpassen dass der Hund nicht kupiert ist. Denn diese Tierquälerei muss man natürlich nicht unterstützen, die Ohren bleiben dran. (Außerdem dient das lediglich als Schwanzverlängerung für Menschen)

Dazu kommt das dies keine richtige Rasse ist. Pitbulls sind mittlerweile eigentlich nurnoch modemixe. Da wird halt alles mögliche rein gezüchtet was nach Pitbull aussieht. Daher kannst du auch nicht mit dem Wesen, welches als Charakterbeschreibung im Internet steht, rechnen.

An sich können das, in den richtigen Händen, gute Hunde sein. Natürlich wird kein Hund böse geboren das stimmt. Aber eben, nur in den richtigen Händen. Für die Hunde sollte man selbst mindestens schon einen Hund gehalten haben. Da diese Hunde viel Auslastung brauchen. 3 Stunden Gassi gehen am Tag reichen da nicht. Pitbull Terrier sind theoretisch gesehen absolute Arbeitstiere und brauchen zu den mehreren Stunden Gassi gehen dazu nochmal wirklich Arbeit. Am besten in einem guten Verein welcher einen Platz zur Verfügung stellt. Da sollte dann auch nochmals mindestens eine Stunde gearbeitet werden. Denn: wenn der Hund ausgelastet ist, wird er nicht frustriert - wenn der Hund nicht frustriert ist, wird er nicht aggressiv.

Ist ein recht langer Text, aber sollte mal einen kleinen Einblick geben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isildur  16.08.2022, 12:20

Der Züchter im Ausland hilft nicht, da es ein bundesweites Importverbot gibt.

Silanor  16.08.2022, 12:33
@Isildur

Wie kommen die Hunde dann alle ins Land? Es gibt massig Leute welche ihre Pitbulls aus'm Ausland haben. Da gibt's sicher eine Gesetzeslücke!

Isildur  16.08.2022, 12:38
@Silanor

Nö, gibt es nicht. Die sind dann illegal importiert worden. Vorausgesetzt wir reden von Deutschland

Silanor  16.08.2022, 12:58
@Isildur

Ja ich meine Deutschland. Aber es gibt ja auch mittlerweile 2 Bundesländer welche keine Liste mehr haben. Eventuell wird alles dort hin Transportiert🤔 weil in Deutschland wird ja höchstens vermehrt...und das ist auch nur so ne halblegale Sache...

Isildur  16.08.2022, 13:01
@Silanor

Bundesrecht schlägt Landesrecht. Die Einfuhr nach D ist Verboten, völlig egal ob Niedersachsen eine Liste hat oder nicht. Mag blöd sein, mögen sehr viele umgehen oder als Boxer/Labbimix einführen ändert aber nichts.

Silanor  16.08.2022, 13:04
@Isildur

Aber dann ist ja wirklich fast jeder Pitbull der in D gehalten wird illegal hier? Denn die Zucht dieser Hunde in Deutschland ist meines Wissens nach genau so illegal🤔 da bin ich jetzt doch etwas verwirrt

Isildur  16.08.2022, 13:32
@Silanor

Die Zucht ist nicht illegal. Auf jeden Fall nicht in jedem BL

Silanor  16.08.2022, 13:36
@Isildur

Ach dann bin ich dort falsch informiert. Ich dachte die Zucht wäre ebenfalls so eine halblegale Sache 🤔 na mir wäre das jedenfalls zu viel Aufwand mit den Listenhunden, so toll einige auch sein mögen...

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Du musst spezifisch nach deiner Stadt gucken

kommt auf das Bundesland an manche haben noch Listenhunde und manche nicht

Darfst du halten, je nach Bundesland ist das Bürokratische Chaos verschieden aufwändig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren