Zweithund für Pitbull Terrier?

5 Antworten

Einen nordischen würde ich eher nicht zum Pitbull dazu geben.

Nordische Hunde ticken völlig anders, lieben ganz anderes Wetter und brauchen eine andere Art der Beschäftigung.

Wenn es etwas langhaariges sein soll, dann eher noch einen Schäfer oder dgl.

Ein kurzhaariger Hund der dazu passen könnte, wäre ein Boxer oder eben ein Bulli. Das wäre meine erste Wahl.

Vielleicht ein Bullterrier? Die Auflagen erfüllt dein Vater ja anscheinend. Und ein Bullterrier ist (je nachdem wo er wohnt) von der Anschaffung kein Problem solange die Sachkunde vorliegt und man einen Wesenstest macht.

Die Pits und Bulls spielen ganz anders als die nordischen Hunde. Ich will nicht sagen das die nicht klar kommen würden, aber viele Hunde sind mit der eigenen Rasse oder ähnlichen einfach harmonischer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Enestheking
Fragesteller

Vielen Dank😊

neben dem was schon erwähnt wurde: wie sieht es mit der Hundesteuer aus?

Ich hab mal mit meinem Pitbull in einem Ort gewohnt, da gab es eine extra Steuer für Listenhunde, da kostete jeder Hund, egal welche Rasse 60€. Der zweite Hund kostete dann 120€.

Ich bin dann aber umgezogen, innerhalb des Landkreises, in einen Ort, der eine Listenhundsteuer hat. Die war 5mal so hoch wie für einen Nichtlistenhund (also 360€, statt 72€). Und ähnlich war es beim Zweithund. Ein "normaler" Zweithund kostet 144€. Ein zweiter Listenhund kostet aber 720€. Also wenn man in diesem Ort zwei Listenhunde hält, kommt man schon auf insgesamt 1080€, das nur mal so nebenbei.

Mein Pitbull lebt leider nicht mehr, aber zu seinen Lebzeiten konnten wir ihn öfters auf einem eingezäunten Grundstück mit einer Mini-AmStaff Hündin spielen lassen. Zumindest in meinem Bundesland (Baden Württemberg) gilt dieser Hund nicht als Listenhund. Der Größenunterschied (meiner hatte etwa 40kg, die Hündin vielleicht 15-20kg) hat nichts ausgemacht.

Beim spielen dieser 2 Hunde sah man auch deutlich, daß diese Art von Hunden anders spielt, als andere Hunde. Die haben sich teilweise gegenseitig angerempelt. Es erinnerte ein wenig an Büffel, oder American Football.

Ich glaube nicht, dass das eine große Rolle spielt, solange es ein Weibchen ist. Allerdings könnte es beim Spielen problematisch werden, wenn der neue Hund körperlich enorm unterlegen ist. Da sind Verletzungen selbst spielerisch gemeint nicht auszuschließen. Deshalb würde ich Hunderassen in Betracht ziehen, die gleiches Gewicht, Körpergröße, etc. aufweisen.

Enestheking
Fragesteller

Ja mein Vater hatte mal einen Husky vileicht wär eine Samojeden Dame nicht schlecht weil sie vom Gewicht und der Größe her passen ps:Der Pitbull ist hat eine Widerrist von 51cm und ist ca.30 kg schwer

Warum nicht eine Pitbullin? ;-)

Enestheking
Fragesteller

Weil es nicht so leicht ist ein Erlaubnis für einen Kamphund zu bekommen irgendwie sowas...hat mein Vater zumindest gesagt

Enestheking
Fragesteller

Ja aber mein Vater möchte eine andere Hunderasse er hatte schon einen Husky,Kangal und jetzt einen Pitbull