kann ein amstaff bzw american pitbull terrier von natur auss ein wachtrieb haben?

4 Antworten

Im Allgemeinen ist der Amstaff oder APBT kein Wachhund. Natürlich gibt es bei jeder Rasse auch Ausnahmen.

Wir hatten früher einen Weimaraner den wir als Jagdhund nicht gebrauchen konnten, der lag lieber bei meinem Opa auf der Couch. Aber wie gesagt, jede Rasse hat eine bestimmte Eigenschaft auf die sie gezüchtet wurde.

Hunde die hier aus der Art schlagen sind dann eher die Ausnahme, und diese werden bei einem verantwortungsvollen Züchter aus der Zucht genommen.

Es kommt nicht auf die Rasse an. Klar, bspw ist ein Rottweiler meist selbstsicherer, aber es kommt immer auf den Hund selbst an wie er sich entwickelt und sein Charakter ist.

Durch meine Hände sind einige hundert Hunde gegangen, für die ich zeitweise Verantwortung übernommen habe. Speziellen Schutztrieb kann ich keiner Rasse oder Mix zuordnen. Hatte lammfromme Amstaffs, Kangals, Pyrenäen, Rottis, Dobis, Mastinos, Dogos usw. Gebissen wurde ich von Dackeln, golden Retrievern und Schäfis.

Jeder Hund hat einen natürlichen Schutztrieb. Es liegt am Menschen wie weit der Hund ihn ausleben muss. Mit sicherer Führung hat er absolut keinen Grund dazu.

Mir kommt es rüber, dass Du einem Listenhund gebührende Achtung entgegen bringst und seiner Rasse trotzdem nur wenig vertraust. Glaube mir bitte, bitte, dass das Ende der Leine für all das Verhalten verantwortlich ist. Dein Kumpel könnte einen Pudel haben, der sich auch nicht anders verhalten würde.

Ahnentafel und sonst. Sch... ersetzen keine sichere Führung und Erziehung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

wedeln ist nicht nur ein ausdruck der freude, es ist zb auch erregung(warum auch immer) oder stress, oder mit gesenkter rute wedeln ist unterwürfigkeit,unsicherheit