Warum kennen viele nicht den Unterschied zwischen American Pitbull Terrier und Amstaff und das es 2 verschiedene Rassen sind?

reinrassiger pit - (Menschen, Hund, Unterschied) reinrassiger amstaff - (Menschen, Hund, Unterschied)

12 Antworten

Man kann sie schlecht auseinander halten, weil man diese Rassen zu selten sieht. Wenn man sich nicht für Listenhunde interessiert,wie soll man sie dann erkennen. Ich sehe beim Spazieren gehen und im Hundeverein viele Hunde und muss oft fragen um welche Rasse es sich handelt. Wäre es leichter die von Dir genannten Rassen zu halten und man würde sie öfter sehen, dann würde man sie auseinander halten können. Es gibt nicht viele Menschen, die sich den Streß mit den Behörden antun, um einen Listenhund zu halten.

Dazu fällt mir nur ein - anderes Land, andere Sitten und vor allem andere Zuchtvereine ;) die einen erkennen den Kampfarenahund an und die anderen halt nicht...

Der American Pitbull wird nur vom amerikanischen Zuchtverband anerkannt und zwar der hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/United_Kennel_Club

Die gehen da denke ich von ein Lokalschlag von Hunden aus die aus der Zeit der Hundekämpfe entstanden sind.  Es gibt Unmengen solcher Lokalschläge die ebenso wenig bekannt oder anerkannt sind.

Und geschichtlich als auch von der Definition ist ein ein Pitbull eine Art Hund die für die Kampfarena gezüchtet wurde...die mussten siegen, aber keinerlei Standard erfüllen so das natürlich eine Einteilung schwer wird weswegen die anderen Vereine den eben nicht anerkennen.

Und abstammen tun die eh alle vom gleichen Hundetyp, der leider ausgestorbene Bull and Terrier (der auch nur ein Mischling war aus Bulldoggen und verschiedenen Terriern)

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bull_and_Terrier

Und als kleiner Tipp du kannst die Bilder auch bei Google hochladen und den Urheber der Bilder suchen, da ist der Pitbull übrigens ein Mischling ;)

Ich glaube, wenn ein Mensch von einem Hund gebissen wird, ist es ihm ziemlich wurscht, wie diese Rasse ganau heißt.

Vielmehr zeigt es einmal wieder, dass ein Hund in falsche Hände geraten ist.

Das macht mich traurig, denn Hunde sind, richtig gehalten, wunderbare Wesen.

Wenn man jedoch Hunderassen absichtlich züchtet, damit sie für die Pit geeignet sind, dann werde ich wütend. Denn das meiner Meinung nach übelste Tierquälerei.

Und, wie es sich immer wieder zeigt, eine Gefährdung von anderen Menschen.

Der Hund kann nix dafür. Er hat genau so eine Seele und ein Herz wie andere Hunde.

Aber der Mensch missbraucht diese Hunde, um selber gefährlich auszusehen, aus mangelndem Selbstbewusstsein oder was auch immer.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wusstest du, dass es 4 Arten von Zwerghamster gibt! Dsungarischer, Campbell, Roborowski und Chinesische Streifenhamster....

Mich nervt es aber auch, dass die meisten nicht wissen, dass sie im Prinzip einen Hybriden als Hamster haben......egal....

Wenn man sich nicht wirklich darüber interessiert....weiss man dies halt nicht ;)

tierfreund1001
Fragesteller

nein das wusste ich nicht aber jetzt weiß ich es aber  wie gesagt der American Pitbull Terrier da ist es noch was anderes ich glaube das ist auch mit die berühmteste Hunderasse auf der Welt sogar die syrer im asylheim wussten was das für ein Hund ist, und  das schlimme ist halt für diese Rasse wenn man keine ahnung hat und die mit dem american staffordshire terrier verwechselt und der staff ein gebissen hat und die schuld denn auf dem american ptibull geschoben wird ist es gemein, ich sag nicht das es nicht vieleicht auch schon mal ein pitbull ein menschen gebissen hat aber eigentlich ist das zuchtziel dieser rasse mit auch die menschenfreundlichkeit und die hohe reizschwelle das man ihn lange provozieren muss mein cousing der zur der zeit 2 jahr alt war hat den pitbul von meiner oma immer bißchen geärgert und er hat nicht gebissen ein anderer hund hätte schon gebissen ich will auch nicht darauf weiter eingehen. aber ok

Sylvis78  27.12.2017, 03:12
@tierfreund1001

Ein Amstaff hat auch eine hohe Reizschwelle. Der Amstaff ist die Show Linie und der Pit würde damals weiter für den Pit gezüchtet. Verstehe gerade einfach nicht das du so schlecht über Amstaff redest aber Pits magst.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Die Leute informieren sich nicht vor der Anschaffung eines Tieres.

Wenn man ein Tier besitzt, hat man auch über das nötige Fachwissen zu verfügen. D.h. artgerechte Haltung, Ernährung, Pflege, Artgenossen etc.

Bei Hunden sollte man das Verhaltensmuster, sowie die Körpersprache kennen. Man muss wissen, was der Hund tut, bevor er es tut.

Das Wissen fehlt den meisten. Das Thema Tiere hat die größten Bildungslücken. Viele gehen auch gerne nach ihrer eigenen Meinung. Aber in der Tierhaltung haben persönliche Meinung absolut nichts zu suchen.