Frage von tierfreund1991, 92

Was ist der Unterschied zwischen Showlinie und Leistungslinie bei Hunden?

hallo zmb gibt es hund die vom bull and terrier abstammen sollen darunter der american pitbull und der amstaff angeblich soll der pitbull die leistungs linie sein und der amstaff für die show.

was meinen die darunter, für welche show und was meinen die bei pitbull mit leistungs linie

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 92

American Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier sind der gleiche Typ Hund und sind fast bis garnicht zu unterscheiden.

früher wurden alle einfach nur Yankeeterrier genannt.

http://www.erichwallner.net/geschichte/unterschied-der-rassen/?mobile=1

Ursprünglich wurden die die Yankeeterrier am Anfang zu Ratten und Mäusejagd hergenommen, später dann mussten sie sich beweisen in Hundekämpfen. Meiner Meinung nach sind diese 3 Mit unterschiedlichem Namen ein Hund die gleiche Rasse. UKC und FCI waren sich da vermutlich nicht einig. Der Pitt schaffte es nicht In den FCI , dann nimmt sich eben der UKC der Rasse an.

Unterschied zwischen Show und Arbeitslinie ist meist der Körperbau. Showlinie ist wuchtiger, muskulöser, größer.
Arbeitslinie meist sportlicher, schlank,athletischer.

Bei langhaarigen Rassen wie Australian Shepherd, Golden Retriever, Border Collie & Co. sieht man das besonders gut.

Antwort
von Boxerfrau, 70

Showline ist nach Schönheit bzw, dem Idealbild der Rasse gezüchtet. Leistung ist auf Leistung gezüchtet, also für den Sport. Somit sind diese Hunde meist wesentlich gesünder. Das Idealbild der Hunde bedeutet in den meisten Fällen nix gutes für die Gesundheit des Hundes. Beispiel Schäferhunde, die Showhunde laufen mit ihrem Hintern fast auf den Knien und haben sehr früh HD und für den Sport sind sie kaum zu gebrauchen. Beispiel Boxer, die aus der Showlinie sind oft größer, sehr massig und haben eine kurze Schnauze. Was für sie im Sommer zur Tortur werden kann. Sie hecheln wie eine Dampflok und das Herz schafft es kaum den Körper zu regulieren und sie müssen gekühlt werden das sie es überhaupt packen. So wie es eben mit allen anderen Bulldoggen artigen Hunden aussieht, die nur auf Schönheit und nicht auf Gesundheit gezüchtet wurden

Antwort
von MiraAnui, 61

Showlinie gibt es bei soziemlich allen Rassen.

Die eine sind rein nach den Rassenstandarts gezüchtet, die andere auf Leistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community