Wie viel kostet ein Amstaff oder Pitbull im Monat in nrw?

7 Antworten

Kommt auf die Gemeinde an, denn die legt die Höhe der Hundesteuer fest. Und bei welcher Versicherung ihr seid.

Als ich noch in NRW gewohnt habe, haben wir auch überlegt einen Listenhund anzuschaffen. Wir wären, ohne Hundeschule und Wesenstest, bei ca. 270€/Monat gewesen. Das wäre noch machbar gewesen, aber da es keine Möglichkeit der Leinen- und Maulkorbbefreiung gegeben hätte, haben wir uns dagegen entschieden.

So viel wie andere Hunde dieser Groeße zuzueglich die phantastische Hundesteuer, die deine Gemeinde gerne von dir haette. Das ist sehr unterschiedlich von gratis (weil aus dem oertlichen Tierheim bis ueber 1000€ im Jahr. Das sollte auf der Webseite deiner Gemeinde stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Wenn du in NRW überhaupt die Erlaubnis zur Haltung eines solchen Hundes bekommst, dann kannst du ihn nur über den Tierschutz übernehmen. In irgendwo zu kaufen geht nicht!

Ansonsten ist Hundesteuer immer Gemeindesteuer - bedeutet: jede Gemeinde legt die selbst fest. Auch, ob und wie stark erhöht die Steuer für Listenhunde ist.

Ansonsten kommt es noch auf die verpflichtende Versicherung an, die du für einen solchen Hund abschließen musst. Auch da gibt es durchaus herbe Aufschläge für Listenhunde.

na da solltest du dich mal an die gemeinde wenden , denn die gemeinden bewerten immer mal anders

Soweit mir bekannt ist gibt es in NRW ein Handelsverbot für Listenhunde.

Also kannst du legal nur einen Hund aus dem Tierheim nehmen.