Kann man als Anfänger mit einem Dobermann mischling laufen gehen?

5 Antworten

Es liegt nicht an der Rasse ob ein Hund sich aggressiv gegenüber Menschen verhält sondern an der Erziehung des Hundes.

Ist er noch jung und du kannst ihn noch erziehen? Dann hast du gute Chancen. Wenn er schon ausgewachsen ist, kommt es darauf an, wie er erzogen worden ist. Kommt auch etwas darauf, was noch drin ist. Pudel, würde ich sagen, sieht ganz gut aus, Pitbull weniger🤣

Fritz14
Fragesteller

Ist ja nicht meiner. Ich soll nur mit ihr laufen gehen dobermann terrier ist sie.

Rennegent  15.12.2022, 10:31
@Fritz14

Mach dich mal schlau, ob der Dobermann in dem Bundesland wo du lebst, auf der Liste steht, Landeshundegesetz. Es gibt dann bestimmte Vorschriften, Eignungsprüfung des Halters, Wesenstest und so weiter und du weißt ja nicht, ob das alles vom Halter gemacht worden ist. Außerdem auf keinen Fall frei laufen lassen, z.B. in NRW dürfen große Hunde über 40 cm nicht frei laufen. Nicht dass du Ärger bekommst, nur weil du mit dem Hund Gassi gehst.

Rennegent  15.12.2022, 10:42
@Rennegent

Solange du nicht genau weißt was du darfst und was nicht würd ichs lassen ehrlich gesagt..

Rennegent  15.12.2022, 11:03
@Fritz14

Solange du nicht weißt , was du darfst und nicht darfst würd ichs lassen ehrlich gesagt. Ich weiß nicht wie alt du bist. Leute unter 16 dürfen mit nem Listenhund gar nicht Gassi, hab ich auch noch rausgekriegt.

Fritz14
Fragesteller
@Rennegent

Ich bin 22 in Niedersachsen ist er kein Listenhund. Mir wurde gesagt sie ist nicht aggresiv, ist nur verspielt und zieht an der Leine.

Kommt drauf an, ob Du in der Lage bist den Hund zu halten!! Je nach dem, wie er erzogen wurde, könnte er zu anderen Hunden wollen und an der Leine ziehen. Einen solchen Hund würde ich niemanden geben, der unter 16 Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob er aggressiv wird, kann man so nicht sagen. Es liegt auch an der Erziehung des Hundes.

Kommt darauf an wie der Hund erzogen ist. Aber wenn man hier fragen muss und es nicht selber weiß würde ich nein sagen