passgang beim dobermann

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kann offensichtlich mehrere Antworten haben ... schau mal in dem Netzwerk nach

http://www.gesundehunde.com/forum/archive/index.php/t-129900.html

taigafee
Fragesteller

danke für den link. demnach verhält es sich bei dem gestrigen dobermann eher um den tölt, denn der wackelte auch mit dem hintern, obwohl mir das heben des jeweiligen vorder- und hinterbeins schon gleichzeitig vorkam

Ich habe bisher extrem wenige Hunde gesehen, die wirklich Paß gegangen sind. Dagegen schon sehr viele Hunde, von denen gesagt wird, daß sie Paß gehen - die hingegen bei genauerem Hinsehen einen Viertakt aufweisen. Bei diesem Gang "wackelt" auch der Popo hin und her - tut er beim Paß nicht. Diese Gangart des Hundes ist am ehesten mit dem Tölt der Pferde vergleichbar. Dieser Tölt scheint bei Hunden sehr beliebt zu sein.

taigafee
Fragesteller
@taigafee

Ich besitze ein Lehrbuch für Zuchtrichter. Da steht unter anderem drin, daß Hunderassen die sehr quadratisch gebaut sind mehr zum Paßgang neigen als rechteckige, weil sie sich beim Traben leichter mit den Beinen ins Gehege kommen. Das kann ich bei meinem Dobermann bestätigen. Irgendwie überschneiden sich die Beine da zu schnell. Es gibt für Dobermänner beispielsweise sogar Empfehlungen eine Neigung zum Paßgang nicht zu bestrafen weil es ein HInweis auf einen vom Standard erwünschten Körperbau ist. Fragt man sich jetzt, ob dieser erwünschte Körperbau so vernünftig ist.

das war die entsprechende stelle. vielen dank.

Das was du da beobachtet hast wird von Hunden gerne auf rutschigem Untergrund verwendet um einen sichereren Stand zu haben und um nicht weg zu rutschen.

Kommt das bei rauhem, griffigen Untergrund vor, würde ich den Dobermann-Besitzern empfehlen die Lendenwirbelsäule und den Bereich des Kreuzbeines untersuchen zu lassen.

taigafee
Fragesteller

ok, danke!

Hallo Taigafee!

Ich habe noch einen Link gefunden, der über mögliche Ursachen vom Passgang aufklärt.

http://www.helpster.de/passgang-beim-hund-ursachen_199574

Da Santos momentan auch im Pass läuft, habe ich mich an deine Frage erinnert. Wir waren beim Arzt, Der Arzt tippt auf Schmerzen im Knie, das er deshalb diesen "Schongang" benutzt. Genaueres werde ich nach dem Röntgen erfahren.

LG

taigafee
Fragesteller

Hallo, war lang nicht online. Danke für die Nachricht. Habt Ihr die Ursache gefunden?

also mit dem abmessen tu ich mich schwer, da ich nicht weiß, wo man misst. rein optisch ist der hund mindestens genau so hoch wie lang, ich würde sogar sagen, er ist höher als lang. von daher kann er fast nur im passgang laufen.

Du,das ist überhaubt kein Phänomen. Sämtliche Hunde gehen pass,auch kleinere Typen. Womit genau das zusammenhängt,weiss ich allerdings auch nicht.Aber in der gesamten Tierwelt findest Du Passgänger unter den Landsäugern .:Elefant,Zebra,Giraffe,Kamel ectr. Ich konnte auch bur das hier bei Wiki finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Passgang

taigafee
Fragesteller

ich hab jetzt wirklich drauf geachtet, aber ich habe meinen hund noch nie im passgang laufen sehen.