Nachbarn ihr Hund bellt jedesmal wenn wir nach Hause kommen was dagegen tun?

8 Antworten

Hallo!

Ein Hund ist grundsätzlich dafür da, unbekannte Geräusche, fremde Menschen etc. zu "melden". Das liegt in der Natur der Sache.

Wenn ein Einbrecher kommen würde um bei Euch einzubrechen, wäre es bestimmt super, wenn der Hund bellt und der Einbrecher verschwindet.

Klar, ist es nicht schön, wenn der Hund, sofort anfängt zu bellen, sobald sich irgendwer nähert o.ä.

Die Frage, die sich stellt, wie LANGE bellt er denn dann?

Es ist normal, dass ein Hund bei Geräuschen anschlägt und 2 -10 x bellt und i.d.R. dann aufhört. Alles andere ist meist mit Training zu reduzieren.

Sinnvoll wäre es, dass man freundlich mit den Nachbarn spricht. Vielleicht weiß er gar nicht, dass sein Hund bellt bzw. wie lange.

Und bitte immer daran denken: Hunde sind Lebewesen. Auch (kleine) Kinder weinen und schreien und können manchmal "nerven".

Mit ein bisschen Rücksicht auf beiden Seiten, dürfte das Problem doch aus der Welt zu schaffen sein, vielleicht auch mit etwas Geduld. (So ein Training, damit der Hund weniger bellt, dauert eben).

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Er bellt paar Mal und hört erst auf wenn wir in der Wohnung sind.

Golfspielerin  04.08.2017, 12:19
@Katzemimi2000

Ich weiß zwar nicht, wie lange Du brauchst um in der Wohnung zu sein. Doch üblicherweise geht das ja relativ schnell meist in weniger als 1 Minute.

Ehrlich gesagt, sehe ich den "Stressfaktor" dann nicht so sehr.

Klar, wenn Du ggf. minutenlang im Treppenhaus stehenbleibst und ggf. mit anderen Personen Dich unterhältst, doch das könnte man ja sicher anders regeln bzw. dann einfach darüber hinwegsehen.

Wer mit seinem Umfeld relaxt umgeht, wird selbst auch weniger Ärger mit anderen bekommen. Wenn Du z.B. eine Party machst oder mal viele Freunde zu Besuch hast, die dann das Treppenhaus benutzen, könnten sich ggf. auch andere Nachbarn (nicht nur die mit dem Hund) aufregen.

Warum wirst Du jetzt ggf. fragen. Weil ggf. die anderen Freunde sich etwas lauter im Treppenhaus unterhalten, die vielen Schritte zu hören sind etc. Und wenn die Party länger dauert und es später wird, gehen diese Personen ja auch die Treppe runter und fliegen nicht ...

Bitte einfach mal darüber nachdenken, was DU ggf. machst, worüber sich andere aufregen könnten oder genervt sein könnten. Und wie gesagt, der Hund tut nur, wozu er eigentlich "geboren" wurde und er kann sich außer mit Bellen u. ggf. Knurren, nicht anders ausdrücken.

Goodnight  24.12.2020, 16:04

Der Fragesteller ist kein Fremder im Haus.

Der Hund hat die Klappe zu halten, wenn sich andere Mieter und Besucher im Treppenhaus bewegen.

Das Treppenhaus gehört zu den gemeinschaftlich genutzten Räumen, da gibt es also nichts zu melden!

Es ist sein Job zu bellen, wenn jemand kommt.

Katzemimi2000
Fragesteller

Weil er ein Wachhund Schutzhund ist?

Elocin2910  03.08.2017, 18:43
@Katzemimi2000

NEIN; weil es ein Hund ist.

Das liegt im normalen Verhaltensrepertoire eines Hundes so wie es im normalen Verhaltensrepertoire des Menschen zu liegen scheint sich über Kinkerlitzchen aufzuregen.

Goodnight  24.12.2020, 16:11

Nein ganz sicher nicht!

In einem Mehrfamilienhaus darf ein Hund nicht bellen, wenn sich andere Mieter oder Besucher im Treppenhaus bewegen.

ich könnte am liebsten umziehen oder bei den Nachbarn nett und höflich es sagen.

Hunde melden/bellen nun mal wenn sich vor dem Haus was bewegt und/oder es Geräusche gibt. Das liegt in ihrer Natur und dagegen kannst Du nichts tun.

Deine Eltern könnten mit dem Hundebesitzer reden, aber wenn der Besitzer zu den Zeiten wo Du gehst und kommst nicht Zuhause ist, dann kann dieser auch nicht auf den Hund einwirken.

über einen Umzug solltest Du mit Deinen Eltern sprechen!

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok danke werde ich versuchen

So sind Hunde nun mal. Du mußt auch keine Angst haben, der tut Dir doch nichts und wenn er nur Euer Nachhause kommen kommentiert, dann ist das auch nicht nervig.

Kopfschüttel.

Was bitte, ist denn daran nervig? Oder bellt der Hund dann stundenlang? Offensichtlich ja nicht, denn sonst hättest du das wohl geschrieben.

Meine Güte, lass den Hund doch bellen, wenn ihr kommt und wenn ihr geht.Es gibt wirklich Schlimmeres.

Man kann sich auch anstellen.

Katzemimi2000
Fragesteller

Er bellt jedes Mal und das er stundenlang Mal bellte war schon Mal oft passiert

Goodnight  24.12.2020, 16:08

Falsch, ein Hund darf in einem Mehrfamilienhaus nicht bei jeder Bewegung im Treppenhaus anschlagen!

.. und doch, so etwas ist enorm nervig!