Rhodesian Ridgeback Bezugsperson

4 Antworten

Die meisten Hunde gewöhnen sich schnell an eine neue Bezugsperson. Wie sonst sollen sich z.B. Hunde von Pflegestellen an ihr neues Zuhause gewöhnen?

Außerdem ist es nicht sicher, dass du die Hauptbezugsperson für den Hund wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ja aber falls es so wird, wollte ich das wissen. Das ist so das einzige, was mich sehr beunruhigt.

Natürlich wäre es am besten wenn du den hund mitnehmen könntest! Aber hunde sind auch sehr anpassungsfähig und wenn du nicht mehr da bist und es beschäftigt sich jemand anders mit dem hund viel und regelmässig gewöhnt er sich sicherlich auch sehr schnell an eine andere bezugsperson!

Tja, wenn ich einen Hund habe und irgend woanders hin müsste - den Hund nehm ich mit.

Niemals ohne meinen Hund! Kenne haufenweise Studenten und Ex Studenten welche trotz Studium ihren Hund erfolgreich halten konnten. Als Wohnform eignet sich eine hundefreundliche Wohngemeinschaft.

Wo ist da also ein Problem mit Bezugspersonen?

Oh, da ist dein Hund bestimmt sehr traurig. Ich hab auch einen RR und sie ist total auf meine Eltern fixiert. Die müssen nur kurz den Müll raus bringen und sie tut danach als wären sie Stunden weg gewesen. Ich denke dein Auszug bricht ihm das Herz. Außerdem bleibt die Rasse sehr lange noch jung im Kopf, d.h die Erziehung dauert sehr lange. Demnach würde ich schauen, dass sich deine Eltern mehr um den Hund kümmern.

Also sollten wir vielleicht doch eher nach einer Rasse suchen, die sich nicht unbedingt auf eine Person fixiert?

@kaliri

Jeder Hund fixiert sich auf eine Person. Da ändert eine andere Rasse auch nichts dran.