Probleme mit Rhodesian Ridgebacks warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, warum manche Rassen auf andere Rassen schlecht zu sprechen sind, habe ich mir auch schon oft gestellt.

Selbst gut erzogene und - sozialisierte Hunde, vergessen bei bestimmten Hunden ihre guten Manieren.

Es mag teilweise an der Körperhaltung liegen, aber auch an der Mimik.

Meine Doggen wurden z.B. bei Ausstellungen immer von Schäferhunden angemotzt. Habe keine Dogge mehr. Meine jetzige Boxerhündin ist sehr sozial und trotzdem wird sie von manchen Hunden gemobbt. Solch Mobbing habe ich auch von anderen Boxerhaltern erfahren.

Der RR ist kein einfacher Hund und nichts für Anfänger. Tolle Hunde, aber total unterschätzt und vor allem meist unterfordert. Ist mir nicht bekannt, dass sie ihrer Passion, der Löwenjagt, hier gerecht werden.

Unterforderte Spezialisten finden "Opfer". Gehe ihnen aus dem Weg.

Ich würde vermuten, dass es mit der Körpersprache deines Hunde zu tun hat. Dackel sind ja sehr klein und mutig. Vielleicht wurden die Ridgebacks nicht gut mit kleinen Hunden sozialisiert. Halte deinen Hund von Ridebacks fern bevor etwas schief geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
alwxxx
Fragesteller

könnte es damit zusammenhängen dass sich mein Hund IMMER hinlegt wenn er andere Hunde sieht und das die RRs als Prokokation verstehen?

Wenn mein Dackel dann "angegriffen" wird im verbalen Sinn (keine Ahnung, wie ich sonst ausdrücken soll) oder eben dann auch körperlich angegriffen wird, kläfft er extrem ängstlich und schrill los.

Könnte das Provokation sein?

Flauschy  13.04.2021, 10:10
@alwxxx

Das Hinlegen sehen Hunde nicht als Provokation aber von bellen fühlen sich manche Hunde provoziert.

alwxxx
Fragesteller
@Flauschy

ja das macht er aber erst wenn der andere anfängt.

Aber trotzdem danke, ich meide diese Rasse einfach dürfte nicht schwer sein, ich erkenne die körperlichen Merkmale schon auf 30 m locker. Ansonsten hilft die gute alte Wurfkette :)

Die wurde mir ja auf meine letzte Frage empfohlen als ich das erste Mal von dem RR berichtet habe. Darfst gerne vorbeischauen. Heißt "Hund hasst meinen Hund"

Es sei denn du hast da schon geantwortet.

Ich habe in deinem anderen Beitrag gelesen, du hast auch Angst vor dem RR, weil dein Dackel schon mal gebissen wurde.

Wie verhältst du dich in der Situation? Meine Erfahrung ist, dass man ganz viel auch durch das eigene Auftreten regeln kann. Der andere Hund muss merken, dass du dominant bist.

Meine Schwester hatte mal einen entlaufenen Hund im Garten. Ich habe den so ernst und böse angesprochen, der hat sich nicht getraut aus „Sitz“ wieder aufzustehen, obwohl er dabei ziemlich geknurrt hat.

Ich würde vermuten, da dein Hund schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, reagierte er jetzt vielleicht auch unterwürfig oder ängstlich. Da musst du mit ihm auf jeden Fall ansetzen und ihr müsst beide wieder Selbstbewusstsein aufbauen.

Gegen blöde Halter kann man nichts machen, die hat man immer wieder. Ich persönlich würde eine Lederleine bei mir führen um im Fall eines Angriffs einen Schockmoment zu schaffen.

alwxxx
Fragesteller

ok danke.

Das Ding ist nur, ich bin nur 1,55 groß also der geht mir bis zum Bauch. Und wenn er hochgeht lieg ich am Boden.

Und krieg einfach Panik wenn der mit gefletschten Zähnen angestochen kommt. Mein Hund auch Angst vor ihm, drückt sie aber so aus dass er anfängt schrill und ängstlich ihn anzukläffen.

Was kann ich denn machen dass ich weniger Angst habe?

Frauemma1987  13.04.2021, 21:18
@alwxxx

Ich bin kein Experte oder Hundetrainer aber vielleicht kann dir da wirklich ein erfahrener Trainer in einer Hundeschule helfen. Es hört sich vielleicht ein bisschen lächerlich an, mit einem Dackel eine Begleithundeprüfung abzulegen aber ich glaube es könnte sich für euch beide lohnen. Du kannst da sicher auch mal die Situation schildern und man kann mit dir üben.

Selbst wenn du keine Prüfung ablegst, kann man dir den richtigen Umgang in gefährlichen Situationen zeigen.

Wir hatten früher selbst einen Dackel und den Yorkshire von meiner Oma mit im Haus. Die waren robust und souverän. Bei vielen Leuten mit kleinen Hunden merkt man oft Angst und auch manchmal falsches Verhalten (Hund erstmal vorbeugend auf den Arm nehmen und so).