Sind Dackel eine Qualzucht?

7 Antworten

Ja, aufgrund ihres langen Rückens und den kurzen, krummen Beine kann man das nicht ganz von der Hand weisen.

Such dir nen kleineren Hund mit normalen Proportionen, davon gibts genug Rassen und auch Mischlinge

Dann hol dir einen Dackel aus einem Tierheim. Dort werden ja keine Tiere gezüchtet sondern Tiere die nicht mehr gehalten werden können oder aus sonstigen Gründen eben abgegeben. Dann biete eben einem armen Tier ein schönes zuhause und wenn du dir also ein Tier ausm Tierheim holst unterstützt du damit eben nicht diese Qualzucht.

SeuchenPest
Fragesteller

Ja, ich würde dann einen aus dem Tierheim holen. Nur haben meist Qualzuchten ständig irgendwas..

KiLan542  09.02.2020, 01:10
@SeuchenPest

Ja dass kann wohl sein, aber soll dies einen abhalten einem Tier seine Liebe zu geben? Sollte es dich stören ständig mit dem Tier zum Arzt zu gehen, dann solltest du dir eine andere Rasse holen ja, aber für mich spielt die Gesundheit eines Tieres keine Rolle bei meiner Wahl, ich würde mein Kind nicht zur Adoption abgeben wenn es behindert geboren wird, eine antrengendere Erziehung nehme ich in Kauf.

Kommt drauf an... Die Showlinie/Familienhunde"zucht" kann da durchaus drunter fallen, zu langer und massiger Körper auf zu kurzen, dünnen Beinchen. Die Arbeitslinien aber nicht, allerdings wird es da wohl schwer als Nicht-Jäger einen zu bekommen und den Hund dann auch auszulasten.

Du müsstest also einen Züchter finden der eher quadratische Hunde züchtet und stark auf die Gesundheit achtet (sieht man zB daran, dass er auch seine Nachzucht durchgecheckt haben will).

Bereits im 16. Jahrhundert wurden Dackel für die Dachsjagt gezüchtet. Informiere dich über Züchter. Es gibt Züchter die wieder die ursprüngliche Form des Dackels mit etwas längeren Beinen, Dackel wurden schon immer mit kurzen Beinen gezüchtet damit die gut in den Dachsbau passen, und kürzerem rücken züchten. Finger weg von Dackeln mit extrem kurzen Beinen und sehr lang gezüchteten rücken, das sind Quarzuchten.

Ich würde mich im Tierheim oder beim Tierschutz mal darüber informieren.